Steuersatz

Registriert
18. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
hi hab vor kurzem meine gabel ausgebaut und als ich dann in das steuerrohr des rahmens guckte war dort alles nass. ich hab mir nichts weiter gedacht doch als ich meine gabel dann wieder einbauer wollte hab ich gesehen das rost am unteren steuersatz ist. i-wie läst sich der untere nun auch nicht mehr drehen. nun meine fage an euch: ist das normal und ist in dem unteren teil des steuersatzes überhaupt ein kugellager oda nur im oberen?
lg chris
 

Anzeige

Re: Steuersatz
... und ist in dem unteren teil des steuersatzes überhaupt ein kugellager oda nur im oberen?
lg chris

wenn du mal nachdenkst, was die funktion des steuersatzes ist und wo die belastung auftritt, dann solltest du die frage sehr schnell selbst erklären können :rolleyes:

bei billigen steuersätzen kann es durchaus vorkommen, das durch eindringendes wasser sich rost bildet, der dann die kugellager so anfrisst, dass sie sich nicht mehr bewegen. deshalb sollte man den steuersatz, sofern er nicht über gedichtete industrielager, sondern nur über offene kugellager verfügt, hin und wieder mal ordentlich fetten
 
er verfügt aber über gedichtete industrielager is ein fsa orbit xtreme pro. kann es auch sein das das lager i-wie kaputt gegangen is oder is das eher selten?
 
das ist eher selten. habe selbst seit jahren nur FSA steuersätze, unter anderem auch den orbit x pro und keinerlei probleme damit. aber ausnahmen... ich hab noch nen extreme pro rumliegen, neu, nur die untere lagerschale ist kaputt, würde dir die lager schicken wenn du willst, brauche sie nimmer da ich nur noch integrierte steuersätze hab
 
Auch in gedichtete Steuersätze kommt mit der Zeit Feuchtigkeit. Selbst wenn der Steuersatz nach außen dicht ist, kann Feuchtigkeit zwischen die Vorbauspacer und von da am Gabelschaft unter das Steuerrohr.
Am besten mind. einmal im Jahr die Kiste zerlegen, alles saubermachen und neu fetten. Dabei auch das Innenlager ausbauen, da ist immer am meisten Brühe drin.
 
er verfügt aber über gedichtete industrielager is ein fsa orbit xtreme pro.

habe selbst seit jahren nur FSA steuersätze, unter anderem auch den orbit x pro und keinerlei probleme damit

Den habe ich auch gehabt und wenn man ihn nicht pflegt wie den eigenen Augapfel, dann ist der ganz schnell hinüber. Die läppische Dichtung am unteren Lager ist nicht mehr als ein schlechter Witz.
Ich bin jetzt bei CK gelandet, mal sehen ob teuer auch gut ist.
 
Hi

Grundsätzlich sollte man vor dem Ersteinbau auch bei den gedichteten industriegelagerten Steuerlagern unbedingt eine reichliche Fettpackung spendieren (zB. Motorex Bikegrease 2000). Man muss dann zwar nach ein paar km's das Steuerlagerspiel neu einstellen, aber die Lager sind dann wesentlich besser vor Feuchtigkeit und damit Rost geschützt (Dampfstrahler natürlich ausgenommen). Auch eine Beobachtung die ich schon gemacht habe, gerade bei neuen Komplettbikes wird nicht unbedingt auf die ausreichenden Fettpackungen an den neuraligischen Stellen geachtet.

Gruss
Simon
 
Zurück