kein Problem, ich versuche es zu erklären, sonst einfach nochmal nachhaken.Hi,vielen Dank fuer die Tabelle. Ich habe ein paar Verständnisfragen.
Ja und NeinDie Werte sind also keine Messwerte an einem SON-Nabendynamo, oder einem Shimano DH-3N80 sondern Ergebnisse einer Simulation?

Jemand mit hinreichend Backgroundwissen zu den theoretischen Grundlagen von Nabendynamos/Klauenpolgeneratoren hat seinen SON unter verschiedenen Bedingungen vermessen und dann mittels einer Software die Modellparameter (Induktivitäten, Innenwiderstände etc) ermittelt, die die gemessenen Werte am besten simulativ wiedergeben. Der Restfehler zur Realität belief sich dabei im Ergebnis auf sehr kleine Prozentwerte. Etwa in der Grössenordnung von normalen Hobbymessfehlern und Bauteiltoleranzen.
Ich habe mit diesen Modellparametern in der LT Spice Software Nabendynamos nachgebildet. Danach habe ich unter Zuhilfenahme von Datenblättern und eigenen Messreihen Modelle für die interessanten LEDs nachgestrickt, SSC P7 und Cree XR-E. Und den JuergenH Gleichrichter mit seinen konkret verwendeten Bausteinen ebenso. Und mit diesen Komponenten habe ich dann Schaltungen aufgebaut und obige Ergebnisse erhalten. Ein kleiner Messvergleich mit meinem Alfine Dynamo hier hat gezeigt, dass die Zahlen sehr gut hinkommen.
jepDu meinst LEDs (Emitter) in Serie verbunden?
Ich habe jetzt mal nicht in dem PDF geschaut, aber im Grunde ist es so. Es hängt aber stark davon ab, welche Kapazität der Kondensator hat, denn je nach der Kapazität erhält man die Leistungsschübe/Resonanzen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Kann man in meiner Tabelle sehen:Bei "enhydraulitis.de" ist ersichtlich, dass ein vorgeschalteter Reihenkondensator bei Geschwindigkeiten von 10 bin 25 km/h sinnvoll ist, bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h aber schlecht ist weil die Spannung so langsam steigt (Grafik auf Seite 15). Sehe ich das richtig? Ich möchte ab 4 km/h genug Spannung zum Betrieb von zumindest einer Cree XP-G haben.
In den jeweils ersten Zeilen finden sich die Leistungen abhängig von der Geschwindigkeit ohne einen Serienkondensator und darunter dann die Leistungen in Abhängigkeiten von Geschwindigkeiten bei verschiedenen gängigen Kondensatorkapazitäten. Konkret kommt man bspw bei 3LEDs und 21kmh im Normalfall auf 4.2W, wenn 120uF vorgeschaltet sind,aber chon auf 5.9W. (habe mich jetzt hoffentlich nicht verlesen...)
Stell dir vor, bei einer Geschwindigkeit X hättest du an 3LEDs 5W und an 4LEDs ebenfalls 5W. Ich wollte die Frage klären, ob es 'dazwischen', also bspw bei 3,7LEDs einen Leistungsgipfel gibt, der sich elektronisch auszuloten lohnt. In dieser Tabelle findest du die daher Leistungswerte, die bei einer gegebenen Geschwindigkeit und einer gegebenen Kapazität maximal aus dem Dynamo zu ziehen sind, unabhängig davon, wie man diese 3,7 LEDs dann letztendlich bauen könnte...Ich verstehe die letzte Tabelle nicht.
Grüsse,
Marcus