Steursatzes Kaputt ?

Hallöchen IBC :) !

Hät da mal ne frage zum Verschleiss des Steursatzes und zwar hat mein Enduro SL mit einer E150 beim Bremsen oder wenn ich es an die Wand drücke Spiel in der Gabe . Die Gabel wackelt in fahrtrichtung im Steuerrohr ca. 1bis 2 mm :( hab sie schon öfter ein und aus gebaut bloß so richtig wegbekommen hab ich das nie ! Könnte das am Steuersatz liegen das der ausgeschlagen ist bzw. verschlissen ist ?Wie macht sich das bemerkbar ?

Mfg Stefan

Also ein ganz klein wenig Spiel muss natürlich da sein (sonst würde sich nix mehr drehen), aber 1 bis 2mm Spiel ist deutlich zuviel (wenn's denn am Steuersatz liegt).
Betätige mal nur die vordere Bremse, halte den Lenker möglichst gerade und schiebe das Rad vorsichtig vorwärts und rückwärts. Wenn die Gabel jetzt deutlich wackelt, ist auf jeden Fall irgendwas faul am Steuersatz. Entweder ist das Lagerspiel zu groß, möglicherweise die Steuersatzschalen locker (dürfte aber fast ausgeschlossen sein) oder beim Einbau der Gabel ist was falsch gelaufen.
Der typische Fehler wäre aber das Lagerspiel, was ich als erstes prüfen würde.

Ein defekter Steuersatz (also Verschleiß) äußert sich meist darin, dass der Lenker beim drehen leicht rastet, also kein sauberes Lenken mehr möglich ist. Typischerweise rastet der Lenker dann meistens in der 12 Uhr-Position, weil dort das Lager am meisten beansprucht wird. Wenn Du das Lager auseinandernimmst, würdest Du an der Stelle kleine Riefen erkennen.

Danke ... am Besten ich bau die ganze sache noch einmal auseinander :(und dann wieder zusammen .Wüst aber nicht was dabei so zu beachten ist viele Teile sind das ja nicht !

Mfg Stefan

So alles nocheinmal auseinander und wieder zusammen Gebaut ist schon wesentlich besser denk das geht so :) ...hat sich vermutlich gelockert nach der ein oder andern fahrt was ich jedoch als Schwach empfinde da man die ahead schraube auch nicht so dolle anziehen kann,da sie aus alu ist. Wie ist das das bei andern Steuersätzen ?

Mfg Stefan

Anhänge

• 5626811666_aebe88843a.jpg
    5626811666_aebe88843a.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück