Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
24
Hi.
Ich fahre ein Cube Stereo 170 SL und bei mir lockert sich der Steuersatz ständig (ich kann ihn kurzzeitig perfekt einstellen, d.h. die Kralle ist fest und der Vorbau passend abgelängt + der Vorbau innen/Steuerrohr außen entfettet).
Konkret etnwickelt sich das Spiel unten an der Lagerschale, oben ist immer fast kein Spiel bemerkbar. Sobald ich Spiel bemerke ziehe ich alles immer wieder passend fest.
Mir ist jetzt (in einem Jahr) schon 3 Mal das untere Lager gebrochen und immer wieder auf Kulanz getauscht worden.
Ich habe aber keine Lust alles ständig (alle 6 Fahrstunden) nachzustellen.

Was könnten hierfür Ursachen sein?
Bitte macht Vorschläge, sodass ich mit Hilfe dieser mit Cube eine Lösung finden kann!
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt
Hallo.
Gibt es schon eine Lösung?
Gabelschaft und Vorbau im Bereich der Klemmung entfetten, Carbon Montagepaste dran, Vorbau drauf, Lager über Aheadkappe fest anziehen (bis das Steuerlager gerade noch leicht läuft), Vorbau mit ca. 8 Nm klemmen.
Der Vorbau bzw. Spacer muss zum Gabelschaft genügend Überstand haben, um die Vorspannung zu gewährleisten, min. 4 mm.
 
Gabelschaft und Vorbau im Bereich der Klemmung entfetten, Carbon Montagepaste dran, Vorbau drauf, Lager über Aheadkappe fest anziehen (bis das Steuerlager gerade noch leicht läuft), Vorbau mit ca. 8 Nm klemmen.
Der Vorbau bzw. Spacer muss zum Gabelschaft genügend Überstand haben, um die Vorspannung zu gewährleisten, min. 4 mm.
Hallo.
Gibt es schon eine Lösung?

Hallo.
Das Thema hat sich bereits erledigt, die Einsätze/Fräsungen im Steuerrohr waren vom Winkel komplett falsch und so haben sich die Lager immer minimal verkanntet und haben sich durchs Fahren gelockert. Habe das Rad deshalb zurückgeben können und ein neues Rad erhalten. Trotzdem vielen Dank für die Tipps
 
Hallo! Bei mir lockert sich der Steuersatz auch ständig. Was meinst du mit "Einsätze/Fräsungen im Steuerrohr waren vom Winkel komplett falsch"?
 
Hi,
ich fahre seit einem Jahr auch ein Cube Stereo 170 SL 2021 Modell im Endurorennsport und mich ärgert der Steuersatz wie die Sau. Entweder leichtgängig mit Spiel oder ohne Spiel unbrauchbar schwergängig, wie auch hier schon oft gepostet. Darüber hinaus finde ich das Bike Klasse.

Deshalb habe ich im November angefangen, das Thema mitzulesen und einen Prototyp mit 0 Grad entworfen. Solide Aluminiumschalen eingepasst/eingepresst in den Rahmen. Der vergoldete Erstmustersteuersatz ist heute gekommen.

Erste Bilder findet ihr hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuersatz-cube-stereo-170-2020-2021/2004671238-217-9012
Weitere Infos folgen.


Grüße Kilian
KILIANRACING
 
Hi,
ich fahre seit einem Jahr auch ein Cube Stereo 170 SL 2021 Modell im Endurorennsport und mich ärgert der Steuersatz wie die Sau. Entweder leichtgängig mit Spiel oder ohne Spiel unbrauchbar schwergängig, wie auch hier schon oft gepostet. Darüber hinaus finde ich das Bike Klasse.

Deshalb habe ich im November angefangen, das Thema mitzulesen und einen Prototyp mit 0 Grad entworfen. Solide Aluminiumschalen eingepasst/eingepresst in den Rahmen. Der vergoldete Erstmustersteuersatz ist heute gekommen.

Erste Bilder findet ihr hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuersatz-cube-stereo-170-2020-2021/2004671238-217-9012
Weitere Infos folgen.


Grüße Kilian
KILIANRACING
Die Kunststoffschalen fallen also weg ?
Passt das auch für das aktuelle CUBE TWO 15 ?
 
Genau, kein Plasik mehr im Steuersatz.
Cube TWO 15 muss ich studieren.
Nach Schnellrecherche, könnte das gehen. Um es sicher zu wissen muss eins zerlegt werden und der Rahmendurchmesser (ZS) vermessen werden.

Damit anstelle der Plasikteile die Aluschalen verpresst werden können muss die Rahmenpassung sitzen. Mein Steuersatz ist ein Semiintergierter abgestimmt auf den CUBE-ACROS-Standard vom Stereo 170.

Leider rückt Cube hier die Rahmenzeichnungen nicht raus😅✌️.

Da auch Arcos auf Stückzahlen kommen muss, damit sich der Steuersatz lohnt, wird hier sicher die Palette erweitert. Vielleicht überarbeiten die auch das überbestimmte Design der Plastikschalen nochmal.
 
Hi,
ich fahre seit einem Jahr auch ein Cube Stereo 170 SL 2021 Modell im Endurorennsport und mich ärgert der Steuersatz wie die Sau. Entweder leichtgängig mit Spiel oder ohne Spiel unbrauchbar schwergängig, wie auch hier schon oft gepostet. Darüber hinaus finde ich das Bike Klasse.

Deshalb habe ich im November angefangen, das Thema mitzulesen und einen Prototyp mit 0 Grad entworfen. Solide Aluminiumschalen eingepasst/eingepresst in den Rahmen. Der vergoldete Erstmustersteuersatz ist heute gekommen.

Erste Bilder findet ihr hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuersatz-cube-stereo-170-2020-2021/2004671238-217-9012
Weitere Infos folgen.


Grüße Kilian
KILIANRACING
Hallo Guten Morgen,

das klingt doch mal sehr gut.
Was soll das gut Stück denn dann in etwa kosten?

Grüße
Markus
 
Hallo Guten Morgen,

das klingt doch mal sehr gut.
Was soll das gut Stück denn dann in etwa kosten?

Grüße
Markus

Ich habe noch wenige Protos, die ich zu Testkonditionen abgeben würde. Preis VB via persönliche Nachricht.

Ansonsten möchte ich eine Serie mit 25 Steuersätzen starten. Zur Material- und Herstellungskostendeckung ist der ZielVK 99€, wie auch der Acros. Bei der geringen Menge ist das schon ganz gut. Das Engineering ist for free. Sonst wäre der Preis nicht haltbar.

Der Preis kann natürlich noch deutlich besser werden mit höheren Stückzahlen.
 
Ich hab noch 2 Steuersätze

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich habs mir schon angeschaut. Find ich super, wenn du das selber gebaut hast! Cool! Aber 99,- ist schon happig. Verstehe schon, dass das aufwändig ist. Aber ich will erst noch den Reklamationsweg über Cube gehen. Mal schauen was dabei raus kommt... Und ich will noch recherchieren, ob es wirklich keinen alternativen am Markt gibt. Kann doch nicht sein!?
 
Servus,
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Steuersatz gemacht, mein Steuersatz wurde auch locker. Mir wurde gesagt, es sei wichtig, dass die Lagerschalen (Kunstoff) in der richtigen Orientierung im Rahmen liegen, sonst liegen die Lager über Eck.
Nach Auskunft von Cube hat der Steuersatz am Gabelkonus und am Deckel oben je eine Dichtung aus Gummi. Diese haben am Anfang, solange sie noch nicht "richtig eingeschliffen" sind, etwas zu viel Reibung. Das ist der Grund warum viele den Steuersatz gefühlt richtig einstellen (Lenker kippt von selbst), aber in diesem Fall zu locker eingestellt haben. Der Steuersatz ist dann richtig eingestellt, wenn weder oben noch unten kein Spiel mehr zu fühlen ist. Dann braucht es aber ein bis zwei Ausfahrten, bis sich die Dichtungen etwas eingeschliffen haben. Dann dreht der Lenker auch wieder ganz von selbst.
Wenn der Steuersatz im lockeren Zustand gefahren wurde, kann es aber sein, dass die Kunststoffschalen beschädigt wurden. Dann sollten diese wahrscheinlich getauscht werden.

Ich habe mich an diese Tipps gehalten und fahre mein Stereo 170 29 nun schon über 1,5 Jahre ohne dass der Steuersatz nochmal locker wurde........ :)
 
Servus,
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Steuersatz gemacht, mein Steuersatz wurde auch locker. Mir wurde gesagt, es sei wichtig, dass die Lagerschalen (Kunstoff) in der richtigen Orientierung im Rahmen liegen, sonst liegen die Lager über Eck.
Nach Auskunft von Cube hat der Steuersatz am Gabelkonus und am Deckel oben je eine Dichtung aus Gummi. Diese haben am Anfang, solange sie noch nicht "richtig eingeschliffen" sind, etwas zu viel Reibung. Das ist der Grund warum viele den Steuersatz gefühlt richtig einstellen (Lenker kippt von selbst), aber in diesem Fall zu locker eingestellt haben. Der Steuersatz ist dann richtig eingestellt, wenn weder oben noch unten kein Spiel mehr zu fühlen ist. Dann braucht es aber ein bis zwei Ausfahrten, bis sich die Dichtungen etwas eingeschliffen haben. Dann dreht der Lenker auch wieder ganz von selbst.
Wenn der Steuersatz im lockeren Zustand gefahren wurde, kann es aber sein, dass die Kunststoffschalen beschädigt wurden. Dann sollten diese wahrscheinlich getauscht werden.

Ich habe mich an diese Tipps gehalten und fahre mein Stereo 170 29 nun schon über 1,5 Jahre ohne dass der Steuersatz nochmal locker wurde........ :)
Interessant. Damit schiebt Cube das Thema dem Benutzer in die Schuhe. Denn…

… Mit dem Wissen hat Cube sicher den Steuersatz jedes Mal korrekt voreingestellt und diese Infos liegt auch den Monteuren der Händler vor! 🤔
 
Ich habs mir schon angeschaut. Find ich super, wenn du das selber gebaut hast! Cool! Aber 99,- ist schon happig. Verstehe schon, dass das aufwändig ist. Aber ich will erst noch den Reklamationsweg über Cube gehen. Mal schauen was dabei raus kommt... Und ich will noch recherchieren, ob es wirklich keinen alternativen am Markt gibt. Kann doch nicht sein!?

Was hat deine Marktrecherche ergeben? Hast du noch eine solide Alternative gefunden?

Was verstehst du unter selbst gebaut?
  • Mein Produktdesign wurde beauftragt und die Teile hochpräzise CNC gefertigt.
  • Die Lösung ist mit 99€ preiswert im Rahmen einer Kleinserie (nicht gestartet).
Der OEM-Acros wird +1000-fach gefertigt und kostet auch noch 99€ pro Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Damit schiebt Cube das Thema dem Benutzer in die Schuhe. Denn…

… Mit dem Wissen hat Cube sicher den Steuersatz jedes Mal korrekt voreingestellt und diese Infos liegt auch den Monteuren der Händler vor! 🤔
hmmm.....ich glaube nicht, dass Cube das Problem hier dem Benutzer in die Schuhe schiebt oder schieben will ........ der Steuersatz muss einfach richtig eingestellt sein/werden, dann funktioniert er auch. Und im Normalfall macht dies ja der freundliche Händler vor Ort, bei dem man das Rad kauft. :)
 
Just FYI

Beitrag im Thema 'Cube Stereo 170'
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-170.898926/post-18175752

D4A5C099-8C7C-440C-A925-700F261F2280.jpeg
 
Hallo, fahre auch ein Cube one77 race seit 3 Wochen. Muss sagen, dass die Qualität des gesamten Rades zu wünschen über lässt. Den gesamten Steuersatz aus Plastik zu machen würde mir bei einem Enduro-Bike nicht mal im Traum einfallen. Es lockert sich nach jeder Abfahrt. Beim Nachziehen ist mir die Aheadkappe aus Plastik irgendwann gebrochen 🤣. Dann war die Fahrt zu Ende. Annahme: die Schalen sollten eigentlich auf dem Konus im Steuerrohr aufliegen und selber kein Spiel entwickeln. Ich habe jetzt den Rest des Steuersatzes mit Kappen und Spacern von ZTTO ausgetauscht. Der Steuersatz aus China kostet 1/10 des Acros und hält auf meinen zwei anderen Bikes schon länger ohne Probleme. Ich hoffe das hilft. Wieso ein Lager im Hinterbau nach 3 Fahrten Spiel hat werde ich diese Woche meinen Cube Händler vor Ort auch noch fragen.
 
Hallo, fahre auch ein Cube one77 race seit 3 Wochen. Muss sagen, dass die Qualität des gesamten Rades zu wünschen über lässt. Den gesamten Steuersatz aus Plastik zu machen würde mir bei einem Enduro-Bike nicht mal im Traum einfallen. Es lockert sich nach jeder Abfahrt. Beim Nachziehen ist mir die Aheadkappe aus Plastik irgendwann gebrochen 🤣. Dann war die Fahrt zu Ende. Annahme: die Schalen sollten eigentlich auf dem Konus im Steuerrohr aufliegen und selber kein Spiel entwickeln. Ich habe jetzt den Rest des Steuersatzes mit Kappen und Spacern von ZTTO ausgetauscht. Der Steuersatz aus China kostet 1/10 des Acros und hält auf meinen zwei anderen Bikes schon länger ohne Probleme. Ich hoffe das hilft. Wieso ein Lager im Hinterbau nach 3 Fahrten Spiel hat werde ich diese Woche meinen Cube Händler vor Ort auch noch fragen.
Hallo, fahre auch ein Cube one77 race seit 3 Wochen. Muss sagen, dass die Qualität des gesamten Rades zu wünschen über lässt. Den gesamten Steuersatz aus Plastik zu machen würde mir bei einem Enduro-Bike nicht mal im Traum einfallen. Es lockert sich nach jeder Abfahrt. Beim Nachziehen ist mir die Aheadkappe aus Plastik irgendwann gebrochen 🤣. Dann war die Fahrt zu Ende. Annahme: die Schalen sollten eigentlich auf dem Konus im Steuerrohr aufliegen und selber kein Spiel entwickeln. Ich habe jetzt den Rest des Steuersatzes mit Kappen und Spacern von ZTTO ausgetauscht. Der Steuersatz aus China kostet 1/10 des Acros und hält auf meinen zwei anderen Bikes schon länger ohne Probleme. Ich hoffe das hilft. Wieso ein Lager im Hinterbau nach 3 Fahrten Spiel hat werde ich diese Woche meinen Cube Händler vor Ort auch noch fragen.
 

Anhänge

  • 63189F16-BEA8-4EB7-A5A2-1FC1F9C513CE.jpeg
    63189F16-BEA8-4EB7-A5A2-1FC1F9C513CE.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten