Steuersatz lockert sich mit neuer Gabel immer wieder

Bei mir haben die Lagerschalen aber kein Spiel. Sonst "verhält" sich der Steuersatz wie jeder andere. Bis die neue Gabel kam ging bei mir auch alles (bin mit der alten Gabel fast 2 000km ohne jegliche Probleme gefahren). Deshalb sollte sich das Problem ja beheben lassen. Da der Rahmen gleich geblieben ist, kann das Problem nur mit der Gabel (Konus, Schaft, Kralle) kommen. Der neue Zentrierring wurde mir so von Acros für den Steuersatz, der nur in diesen Rahmen passt empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass es dem Zentrierring etwas an Höhe fehlt und du noch 1-2 shims zwischen oberer steuersatzabdeckung und Zentrierring brauchst?
Macht doch mal ein seitliches Bild von der oberen Lagerschale (mit montierter Gabel und frisch eingestelltem Spiel)
Beim einstellen kriegt man das schon alles straff, aber beim Fahren würde der Zentrierring sich lockern und du hast wieder Spiel.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt du den Steuersatz jedes Mal komplett neu ein inkl. Losdrehen der Ahead Kappe?
Oder nur Vorbau auf und Kappe nachziehen?

Im letzteren Fall kann man ein Problem mit dem Steuersatz an sich ausschließen. Selbst wenn der untere Konus verbogen oder die obere Lagerschale Spiel haben sollte, sollte nach dem x-ten Nachziehen irgendwann alles "strammgezogen" sein.
Kralle hast du ja auch schon ausgewechselt, dann bliebe eigentlich nur ein selbstständiges Losdrehen der Schrauben an Kappe und Vorbau übrig (auch sehr unwahrscheinlich).
 
Stellt du den Steuersatz jedes Mal komplett neu ein inkl. Losdrehen der Ahead Kappe?
Oder nur Vorbau auf und Kappe nachziehen?
Wenn losdrehen der Ahead-Kappe bedeutet, die Schraube erstmal (leicht) zu lösen und dann erst anziehen, dann habe ich beides schon gemacht.
Spätenstens alle 10 mal nachziehen habe ich die Kappe vor dem nachziehen noch einmal leicht gelöst, nicht das sich da was nur blöd verkanntet hatte und ich immer weiter Druck drauf gebe
 
Was haste denn verbrochen, dass Cube dir da nicht mehr helfen will?
Wenn einer sowas anfängt sollte er es auch zu Ende bringen, zumal das auch noch auf Garantie lief.

Ich würde denen allen den Hals umdrehen bei Cube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh da nochmal hin zu Cube und sag, einmal was der da hat
 

Anhänge

  • danny-hart-fichaje-cube-factory-racing-team.jpg
    danny-hart-fichaje-cube-factory-racing-team.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 84
Ich würde denen allen den Hals umdrehen bei Cube
Also ich hätt mir ja längst mein geld wiedergeholt wenn die nicht helfen wollen :D
Leider einfacher gesagt als gemacht. Es ist schon so gut wie unmöglich die dazu zu bringen, nicht nur das Spiel nachzustellen, sondern wenigstens kurz nach der Ursache zu suchen. Die finden immer eine Ausrede, was es sein könnte, um keine Arbeit zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn losdrehen der Ahead-Kappe bedeutet, die Schraube erstmal (leicht) zu lösen und dann erst anziehen, dann habe ich beides schon gemacht.
Spätenstens alle 10 mal nachziehen habe ich die Kappe vor dem nachziehen noch einmal leicht gelöst, nicht das sich da was nur blöd verkanntet hatte und ich immer weiter Druck drauf gebe
War von mir vielleicht etwas unglücklich formuliert. Andersherum gefragt: Hast du die Ahead Schraube nach jedem Einstellversuch netto etwas weiter festgedreht als vorher?
(Kann man notfalls mittels Markierung auf der Schraube kontrollieren)

Falls dem so sein sollte, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Gabelkralle und Vorbau rutschen nach oben
  2. Ahead Schraube dreht sich von selbst los und Vorbau rutscht nach oben.
Dass die Kappe andernfalls nach 10 mal Nachziehen immer noch Spiel hat, mag ich nicht glauben. Das würde bedeuten, dass dein Steuerrohr von Mal zu mal kürzer wird.
 
Leider einfacher gesagt als gemacht. Es ist schon so gut wie unmöglich die dazu zu bringen, nicht nur das Spiel nachzustellen, sondern wenigstens kurz nach der Ursache zu suchen. Die finden immer eine Ausrede, was es sein könnte, um keine Arbeit zu haben

Muhaha. Da würd bei mir der Spaß erst richtig los gehen.
Kann doch wohl nicht sein, dass Du ewig Hirnschmalz für ein Problem aufwenden musst, für das ganz klar der Hersteller in der Verantwortung steht.

Bei selbst aufgebauten Rädern tüftelt man so lange bisses passt, da schreib ich mir das auch mal gern auf die eigenen Kappe.

Aber mit Kompletträdern von Cube erkaufst Du dir ja auch quisiquasi deren Service.
Wenn bei deinem neuen BMW irgendwas kaputtnik ist, tüftelst Du ja auch nicht selber dran rum.

Auf zu Cube, Dampf machen.
 
Auf zu Cube, Dampf machen.
Aber wie kann ich die dazu zwingen das Problem richtig zu beheben? Irgendwelche Tipps?
Mehr als anfangs sehr nett und später aufdringlich sie aufzufordern, sich darum zu kümmern weiß ich auch nicht.
Der einzige Anhaltspunkt ist, dass nach ihrem Gabeltausch (auf Kulanz wegen Knackgeräuschen) sich die ganze Zeit alles lockert und das Lager in einem halben Jahr mit kanpp 500 km 2 Mal komplett auseinandergebrochen ist.
 
Habe jetzt auch ein bisschen Sorge wenn ich das vom Cube-Store machen lasse. Da weiß man nicht was im Nachhinein wirklich richtig gemacht wurde oder wo nur gepfuscht wurde. Der hat um das Spiel weg zu bekommen den Vorbau nach dem Gabelstausch mit 14 statt 8Nm angezogen und wie sie die Gabel getauscht haben, haben sie den Konus grob mit dem Schraubenzieher abgeschlagen, ihn verbogen und einfach wieder drauf montiert. Tauschen wollten die ihn dann nicht da er ja noch gut ist. Dann durfte ich einen Nachkaufen und selber montieren und bleibe auf den ganzen Kosten sitzen. Der Konus kostet nur 15 €. Das Lager leider halt schon weit mehr als 40.
 
Wie alt ist das Rad?
Bei unter 2 Jahren und mit 3 Reparaturversuchen (1x knarzende Gabel + 2x Lagerbruch) hättest du Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrags. Ist aber wahrscheinlich in Anbetracht der momentanen Marktlage vielleicht nicht unbedingt die beste Option.
Ansonsten selber beheben (lassen), sprich komplett neues Lager. Oder das ganz große Kaliber auffahren und Anwalt einschalten mit ungewissem Ausgang.
 
Wie alt ist das Rad?
Bei unter 2 Jahren und mit 3 Reparaturversuchen (1x knarzende Gabel + 2x Lagerbruch) hättest du Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrags. Ist aber wahrscheinlich in Anbetracht der momentanen Marktlage vielleicht nicht unbedingt die beste Option.
Ansonsten selber beheben (lassen), sprich komplett neues Lager. Oder das ganz große Kaliber auffahren und Anwalt einschalten mit ungewissem Ausgang.
Im Dezember 2019 wurde das Rad gekauft. Ist also noch unter den 2 Jahren
 
Hinstellen, Frist setzen, nach 3 Reparaturversuchen Wandlung. Du kannst mit dem Rad doch eh nicht fahren weil der Steuersatz sich ständig lockert. Also kannst Du es auch zurückgeben.
 
Hinstellen, Frist setzen, nach 3 Reparaturversuchen Wandlung. Du kannst mit dem Rad doch eh nicht fahren weil der Steuersatz sich ständig lockert. Also kannst Du es auch zurückgeben.
Und wie kann ich beweisen, dass das Problem mit dem Gabeltausch entstanden ist? Ich habe nur die ganzen Rechnungen aus der Werkstatt (Gabeltausch + 2*Lagertausch)
 
Und wie kann ich beweisen, dass das Problem mit dem Gabeltausch entstanden ist? Ich habe nur die ganzen Rechnungen aus der Werkstatt (Gabeltausch + 2*Lagertausch)
???
  1. Du hast hoffentlich nichts für die Reparaturen bezahlt (außer für den Konus) ?
  2. Da brauchst du nicht viel beweisen, die Gewährleistung gilt für das gesamt Rad. Auch wenn bereits Teile getauscht wurden.
  3. Zweifacher Lagertausch bei defekter Sattelstütze macht wenig Sinn, oder?
  4. Du kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn zwei unterschiedliche Defekte auftreten. Also z.B. Steuersatz und Bremsen.
 
Das zewite Mal musste ich das Lager selber bezahlen, da Lager keine Garantie haben. Beim ersten Mal hats aber auf Kulanz geklappt. Sonst war alles auf Kulanz und kostenlos
Für mich wird hier Kulanz immer falsch verwendet. Hier ist das alles eigentlich die Pflicht des Händlers.
Kulanz bedeutet für mich, dass ein Händler sachen macht, die nicht in seiner Pflicht liegen. Z.b. Gewährleistung geben nachdem diese abgelaufen ist.
 
Das zewite Mal musste ich das Lager selber bezahlen, da Lager keine Garantie haben.
Das ja , aber im ersten halben Jahr nach dem Kauf hast Gewährleistung und das gilt auf das komplette Bike . Egal was da kaputt geht . Und es ein Problem des Händlers der aber , so wie er merkt das da einer ankommt welcher keine Ahnung von diesen Dingen hat , mit der Garantie des Herstellers seine Pflicht umgeht .
 
Das ja , aber im ersten halben Jahr nach dem Kauf hast Gewährleistung und das gilt auf das komplette Bike . Egal was da kaputt geht . Und es ein Problem des Händlers der aber , so wie er merkt das da einer ankommt welcher keine Ahnung von diesen Dingen hat , mit der Garantie des Herstellers seine Pflicht umgeht .
Die Gabel wurde 7 Monate nach dem Kauf getauscht. Danach hat sich alles immer gelockert. Das erste Lager ist 8 Monate nach Kauf kaputt gegangen und das 2. Lager nach 12 Monaten. Alles war also außerhalb der ersten 8 Monate.
(Ich bin aber mit der neuen Gabel nur knapp 500 km bei gutem Wetter gefahren)
 
Zurück
Oben Unten