Steuersatz lockert sich mit neuer Gabel immer wieder

Wie kommt ihr auf 6 Monate?
Gewährleistung ist in Deutschland 2 Jahre.

Nach 6 Monaten tritt lediglich die Beweisumkehrpflicht in Kraft. Wenn innerhalb eines Jahres 2 Steuersätze hopps gehen liegt aber ziemlich eindeutig ein Kontruktionsfehler vor. Bzw. Montagefehler durch den Händler.
 
Wie kommt ihr auf 6 Monate?
Gewährleistung ist in Deutschland 2 Jahre.

Nach 6 Monaten tritt lediglich die Beweisumkehrpflicht in Kraft. Wenn innerhalb eines Jahres 2 Steuersätze hopps gehen liegt aber ziemlich eindeutig ein Kontruktionsfehler vor. Bzw. Montagefehler durch den Händler.
Dann zeig mal wie du nach z.B. 1 Jahr beweisen willst dass der Fehler schon zu Beginn vorhanden war.
Da brauchst ohne Gutachten u. Rechtsverdreher gar nicht antanzen.
Deshalb sind in der Praxis doch nur das halbe Jahr relevant.
 
Dann zeig mal wie du nach z.B. 1 Jahr beweisen willst dass der Fehler schon zu Beginn vorhanden war.
Da brauchst ohne Gutachten u. Rechtsverdreher gar nicht antanzen.
Deshalb sind in der Praxis doch nur das halbe Jahr relevant.
Dann hätte ich mit knapp 1 1/4 Jahren nach Kaufdatum schlechte Chancen. Auch wenn die Gabel vor einem halben Jahr getauscht wurde. Richtig?
 
Wenn es keiner mehr reparieren will und du selber schon alles versucht hast,
kannste das Ding ja entsorgen und hast kein Stress mehr damit.

Sorry, denn konnte ich mir nicht verkneifen ✌️
 
Dann zeig mal wie du nach z.B. 1 Jahr beweisen willst dass der Fehler schon zu Beginn vorhanden war.
Ich würde über den Austausch der Gabel gehen, auf Reparatur gibt es nämlich auch zwei Jahre Gewährleistung.

Der Steuersatz war ja ein halbes Jahr OK, nach Austausch der Gabel zwei Steuersätze innerhalb eines halben Jahres defekt. Das lässt sich kinderleicht an Hand des Datums auf den Rechnungen beweisen.
 
Zufällig beim umräumen gefunden. Spannt den Vorbau mit der Gabelschaftunterseite. bis 270 mm. Mit Unterlegscheibe sollte das auch bei größeren Gabelschaft Durchmesser passen. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. :D

steuer.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig beim umräumen gefunden. Spannt den Vorbau mit der Gabelschaftunterseite. bis 270 mm. Mit Unterlegscheibe sollte das auch bei größeren Gabelschaft Durchmesser passen. Keine Ahnung ob es das heute noch gibt. :D

Anhang anzeigen 1262035
Habe so was ähnliches schon probiert. Ich habe das neue Tool von One Up genommen, das klemmt genauso und das hatte ich zufällig noch rumliegen
 
War heute beim Chef vom lokalen Mulitcycle-Laden. Hat leider nicht geklappt eine fachgerechte Reperatur oder gar ein Rücktritt vom Kauf zu bekommen.
Problem: Das zweite kaputte Lager hatte eine mini Stelle mit leichter Korrosion (2*1 mm Größe). Deshalb wurde mir vorgeworfen, dass ich alles kaputt gemacht habe (durch falsche Pflege, etc.). Das erste Mal war zwar alles in Ordnung, d.h. der Defekt nicht mein Verschulden, kann aber auch auf Grund eines Produktionsfehlers entstanden sein. Also Zufall, laut denen kann das immer mal passieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, meine Anschuldigungen zu Beweisen, sodass ich ohne Anwalt meine Meinung durchsetzen kann?
 
Wahnsinn, die wollen sich einfach drücken... Ne vernünftige Werkstatt/Laden hätte dir das Ding einfach richtig repariert und gut wär's...
Das bestätigt aber meine Erfahrungen mit den Multi cycle Läden (Austausch Sitzstrebe), sodass ich jedem von denen abraten werde in Zukunft.
 
Was heist falsche Pflege? Das ist doch bei Cube eingebaut worden.
Du als Leihe gehst natürlich von einer Sachgemäßen Arbeit aus, die auch ein serviceintervall durchhält.
Kann doch nicht normal sein das einerseits Meisterpflicht in der Fahrradwerkstatt besteht,
dann aber jeder leihe an seinen Lagern selber rumdoktern soll.
Was ist n das fürn Scheissladen.
 
Wegen Korrosion am Lager lockert sich also der Steuersatz....unfassbar.

Mein Tip: Kauf Dir ein Canyon. Da bist Du trotz deren nicht so tollen Service besser dran als bei diesem Händler.
 
Kann es vielleicht sein, dass der Gabelschaft, locker ist? Ich hatte bei meiner Selva Knacken im Schaftbereich, wo ich irgendwann merkte, dass der Gabelschaft nicht mehr richtig verpresst war. Also das typische Fox Knacken. Damit einhergehend hat sich jedes mal ein leichtes Steuersatzspiel ergeben, egal wie fest ich die Aheadkappe und die Vorbauschrauben angezogen hatte.

Nach dem Wechsel der CSU durch Cosmic Sports war die Sache erledigt. Kein Knacken mehr und der Steuersatz wurde auch nicht mehr locker.

Kann ja sein, dass ein Spiel des Schaftes an der Gabelkrone den selbigen immer wieder schräg stellt und so den Steuersatz hin und her hebelt.
 
Nachdem der Steuersatz regelmäßig beim Fahren locker geworden ist, befürchte ich, dass da eventuell schon was ausgeschlagen/verformt ist.
Die Inserts waren immer richtig rum montiert.
Was meinst du mit ausgeschlagen? Das Steuerrohr? Die Inserts wurden zwischendurch getauscht, das hat aber auch nix geholfen
 
Keine Ahnung wie oft, wie lange, mit wie viel Spiel und mit welcher Belastung (Sprünge) du gefahren bist. Irgendwann gibt halt was nach z. B. das untere Lager, wie bei dir. Denkbar, dass da noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde was nicht so offensichtlich ist.

Hast du schon mal einen anderen Vorbau getestet?
Wäre relativ schnell und einfach machbar. Wenn kein 35er Vorbau greifbar, dann einen 31,8er Vorbau mit 31,8er Lenker dran schrauben.

Eventuell einen Spacer unterem Vorbau nach oben montiert, damit 100% Klemmfläche am Gabelschaft vorhanden sind.
 
Multicycles ist halt wie Stadler/etc bloß eben nur für Cube.

Man könnte auch mal zu einem fähigeren Händler bzw. Werkstatt gehen. Einfach als Zweitmeinung.

Oder mal paar Auszüge von der Seite des Verbraucherschutzes mitbringen, das wirkt oft auch Wunder wenn der Kunde signalisiert, dass er seine Verbraucher-Rechte kennt.

-> Verbraucherrechte vs. Onlineshops -> Best of Gewährleistung, Garantie, Sachmangel, Rücksendung, etc | MTB-News.de



Für mich wird hier Kulanz immer falsch verwendet. Hier ist das alles eigentlich die Pflicht des Händlers.
Kulanz bedeutet für mich, dass ein Händler sachen macht, die nicht in seiner Pflicht liegen. Z.b. Gewährleistung geben nachdem diese abgelaufen ist.

Ja stimmt, das probieren aber alle Marken und Händler die ganze Zeit, immer der Hinweis "auf Kulanz" um ja nichts einzugestehen.

Hatte ich aus dem Stehgreif allein im Fahrradbereich schon bei:
 
Ich habe heute an meinem Bike mit Angelset das untere Lager er neuert und musste an @RacingEnduro denken. Ich musste damals für das Angelset die Steuerrohrlänge angeben. Da das Stereo ja auch mehrere Steuerrohrlängen hat, wird es da auch unterschiedliche Schalen geben. Nicht, dass die Jungs dir die falschen Schalen eingebaut haben, warum auch immer. Steht da ggf. eine Zahl oder sowas wie S/M/L/XL auf den Dingern oder gar die passende Steuerrohrlänge?
 
Ich habe heute an meinem Bike mit Angelset das untere Lager er neuert und musste an @RacingEnduro denken. Ich musste damals für das Angelset die Steuerrohrlänge angeben. Da das Stereo ja auch mehrere Steuerrohrlängen hat, wird es da auch unterschiedliche Schalen geben. Nicht, dass die Jungs dir die falschen Schalen eingebaut haben, warum auch immer. Steht da ggf. eine Zahl oder sowas wie S/M/L/XL auf den Dingern oder gar die passende Steuerrohrlänge?
Da steht keine Nummer oder andere Bezeichnung auf den Lagerschalen. Worin liegt genau der Unterschied zwischen den Schalen, außer das sie für unterschiedliche Steuerrohrlängen sind?
 
Da steht keine Nummer oder andere Bezeichnung auf den Lagerschalen. Worin liegt genau der Unterschied zwischen den Schalen, außer das sie für unterschiedliche Steuerrohrlängen sind?
Die Winkel und die Position der Lager in den Schalen werden u.a. von der Steuerrohrlänge bestimmt. Wenn es also das Stereo mit unterschiedlichen Steuerrohrlängen gibt, gibt es vielleicht auch unterschiedliche Schalen, in denen die Lager liegen. Acros hat auf der HP drei unterschiedliche Steuerrohrlängen zur Auswahl für dein Cube: https://acros-components.com/produc...medium=Cube&utm_campaign=Stereo 170 2020-2021
Wenn da das falsche Teil verbaut wurde beim Gabeltausch/Lagerwechsel, dann könnte das deine Probleme erklären
 
Hat sich inzwischen etwas getan?
Das zerlegte untere Lager macht mich stutzig, ich würde das als einseitige Belastung deuten. Möglicherweise ist die Auflage für den Konus schief.
Bei wiederkehrendem Spiel würde ich ich auch mal schauen, ob auf dem Zentrierring ausreichend Druck entsteht, das wurde auch schon angesprochen. Dieser Zentrierring hat oben einen Kragen, sobald dieser aufliegt geht der Steuersatz nicht festzuziehen. Mach doch mal einen kleinen Spacer zwischen die Abdeckkappe und den Zentrierring, nur zum Test.
Nürnberg ist doch nicht so weit von Cube entfernt, die werden nicht hurra rufen, aber denen sollte das peinlich sein.
 
Das selbe hatte ich beim Dirtbike (Spezi P3 , Manitou Gabel Rhental Vorbau) auch.....

Ich hab den Gabelschaft und den Vorbau innen mit 150er Schmirgelpapier leicht angerauht , seit dem hälts.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten