Steuersatz lockert sich immer

Wenn der Rahmen am Lagersitz ausgeklappert ist, kannst evtl noch was mit Getränkedosenblech und Kleber versuchen. Aber so richtig toll ist es nicht.
Hast Du evtl mal an der Gabel gerüttelt und dabei unten den Spalt zwischen Rahmen und der Gabel beobachtet?
Das trifft es gut! Nur wie soll ich das beheben?
 
Das trifft es gut! Nur wie soll ich das beheben?
Wie meinst du? :)
Das Spiel kommt meiner Meinung nach von den eingelegten Plastik-Lagerschalen.
Was hilft da?
Diese Lagerschalen sind doch eigentlich aus Stahl. Und man sollte wirklich vorher auch mal ausschließen, dass diese defekt sind/Spiel haben.
_20210330_214257.JPG

Dieses Lager wird unten in das Steuerrohr eingelegt und sollte dort kein Spiel im Rahmen haben, bzw straff rein gehen.
Wenn nun der Lagersitz im Steuerrohr ausgeklappert ist, dann kannst noch mit Getränkedosenblech (&evtl Metallkleber) dort was retten.
Wobei man nur das Blech fest klebt. Das eigentliche Lager soll ja irgendwann noch mal gewechselt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es irgendwo überlesen, oder ist der Steuersatz alt, rostig, ausgeschlagen etc?

ALLE, ausnahmslos alle Steuersätze, die ich laufend nachziehen/stellen musste, waren verschlissen. Aus Mangel am gerade verfügbaren Ersatzteil, weil man gerade fahren wollte, weil man, wenn das Teil endlich da ist, zu faul war es zu ersetzen usw. usf. Betrifft auch Mopeds, irgendwann laufen die Dinger nicht mehr richtig und ein paar 1/100 mm reichen um die Gabel wackeln zu lassen.
 
Habe ich es irgendwo überlesen, oder ist der Steuersatz alt, rostig, ausgeschlagen etc?

ALLE, ausnahmslos alle Steuersätze, die ich laufend nachziehen/stellen musste, waren verschlissen. Aus Mangel am gerade verfügbaren Ersatzteil, weil man gerade fahren wollte, weil man, wenn das Teil endlich da ist, zu faul war es zu ersetzen usw. usf. Betrifft auch Mopeds, irgendwann laufen die Dinger nicht mehr richtig und ein paar 1/100 mm reichen um die Gabel wackeln zu lassen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, wenn der Steuersatz hinüber ist, hilft alles nachziehen nichts mehr. Das ist mir mal mit einem Ritchey Steuersatz passiert. Er hatte einfach Radialspiel, weil die Lagerschale ausgeschlagen war. Und wenn man ihn mehr angezogen hat, lief die Lenkung schwer, aber das Spiel blieb immer noch. Ersetzen des Teiles half.
 
Der Steuerstz ist weder rostig noch ausgeschlagen. Bin erst so 100 km damit gefahren.
1617136229455.png

Und mit Lagerschalen sind die rot abgebildeten Plastikinserts von Acros gemeint - die in den Rahmen eingelegt werden und die nicht von anderen Herstellern produziert werden. Und hierbei hat die untere Spiel, obwohl die bereits mehrfach getauscht wurde.
 
Der Steuerstz ist weder rostig noch ausgeschlagen. Bin erst so 100 km damit gefahren.
Anhang anzeigen 1239550
Und mit Lagerschalen sind die rot abgebildeten Plastikinserts von Acros gemeint - die in den Rahmen eingelegt werden und die nicht von anderen Herstellern produziert werden. Und hierbei hat die untere Spiel, obwohl die bereits mehrfach getauscht wurde.

Man merke sich die Faustformel: nichts von Acros, was sich drehen soll.
 
Das ist dort eine etwas ungewöhnliche Konstruktion. Wobei Kunststoff fließende Eigenschaften hat, die evtl Abweichungen beim Plan- und Rundlauf ausgleichen kann.
Gibt es diese Teile von Acros auch einzeln als Ersatzteil zu kaufen?

Diese Faustformel "nix was sich dreht" gilt übrigens auch noch für andere Hersteller.
 
Gibt es diese Teile von Acros auch einzeln als Ersatzteil zu kaufen?

Diese Faustformel "nix was sich dreht" gilt übrigens auch noch für andere Hersteller.
Leider nicht. Nur als Set mit Lagern für oben und unten
Das sind nicht die Durchmesser. Wenn man auf die Acros Verstellerei verzichtet, passt da wahrscheinlich ein normaler ZS Steuersatz.
Jetzt müsste das passen.
Einpressdurchmesser:

Oben 45mm (ich finde nur Steuersätze mit 44mm Durchmesser)
Unten 56mm
 
Lagerschalen werden nie eingelegt, weder am Steuersatz, noch am Innenlager! Im Gegensatz dazu ist es möglich Industrielager "einzulegen", wenn diese über einen Konus zentriert werden, das ist am obigen Beispiel gut zu sehen. Der äußere Konus ist für die Schale oder Steuerrohr, der innere Konus für die Gabel.
Presspassungen gibt es nur bei den Lagerschalen, oft Kunststoff aber auch Alu. Deshalb spricht man dann von Lager "einlegen", und Schalen oder Steuersätze "einpressen". Eingelegte Lager sollen sich ja auch durch die Schrägen optimal ausrichten.
Bei Winkelsteuersätzen bilden Unter- und Oberteil eine Einheit.
Ist der Rahmen wirklich wie auf dem Bild für diesen Steuersatz ausgebildet, mit den Nuten für die "Nasen" der Schalen.

Die Lagerschale unten muss fest sitzen.
Tilo, du hängst dich da an einen Thread, obwohl deine Ausgangslage völlig anders ist.
Frag doch mal im Cube-Forum und der Händler ist dein Ansprechpartner.
 
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Vorbau. Nach einer guten Stunde Trails (gerne so ab 600HM, 25km) lockert sich bei meinem Bike immer der Vorbau. Ich merke es daran, dass das Radl aufm Trail lauter wird und wenn ich nach sicherer Ankunft unten das Vorderrad hebe und auf den Boden fallen lasse, gibt es dieses klassische "Klapern". Finger an die obere Vorbauabdeckung, Vorderbremse gesogen am Lenker vor und zurück gewackelt, merke ich das Spiel am Finger. Nicht groß, aber irgendwie uncool.
Ich ziehe den dann immer nach, natüprlich nicht zu stark, dass die Lager noch smooth laufen (Bike schief halten, Lenker loslassen, dann sollte er sich easy zur Seite drehen)
Folgendes habe ich probiert:
  • Überstand der Spacer über dem Gabelschaft kontrolliert und auf 0,5cm aufgebohrt
  • Eingeschlagene Kralle kontrolliert, ob sie nachgibt
  • Tonnenweise Videos und Dikussionen über den richtigen Anzugsmoment der Ahead Schraube verfolgt
  • Loctite auf die Aheadschraube - mit dem Erfolg, dass ich kein Gefühl mehr für das richtige Anzugsdrehmoment hatte
  • Kralle und Aheadschraube und Kappe getauscht
  • Bike gegen ein komplett Neues getauscht, welches professionell vormontiert vom Komking kam

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nach dem letzten Versuch leicht verzweifelt bin...

Meine Fragen an euch:
  • Wie oft zieht ihr die Aheadscharaube nach?
  • Ist euch das Spiel vielleicht einfach egal und die Lagerschalen schlagen davon garnicht aus?
  • Habt ihr etwa alle so eine Schelle im Einsatz, die den Steuersatz unter dem Vorbau klemmt?
  • Zieht ihr den Vorbau extrafest (meist hat der ja eine Angabe des Drehmoments)?
  • Was mache ich falsch? Vielleicht darf man in Wurzel- und Steinfeldern nicht einfach drauf halten???

Shred IT!
Philip
Hi, ich weiß nicht ob die Antwort schon kam...aber Dein Thema erinnert mich sehr an meinem Downhiller und mich. Nach einigem hin und her, war bei mir tatsächlich die Gabelkralle Schuld. Durch das immer wieder festziehen - bzw. wahrscheinlich anfangs zu viel Drehmoment drauf gegeben - hat sich die Gabelkralle ein wenig nach oben gezogen. Nach nochmaligem einklopfen mit dem passenden Werkzeug saß die Kralle wieder und das sich immer wieder lösen war behoben. Vielleicht hilft das, falls es noch nicht war. Viel Erfolg!
 
Ich sehe gerade, dass ihr mit dem Thema Strereo 170 schon im Cube-Forum unterwegs wart. Der Fall scheint wirklich etwas speziell zu sein. Der Rahmen ist für diesen Acros-Steuersatz konstruiert, wobei gedacht ist, dass der Lenkwinkel einfach verstellt werden kann. Also sind die Schalen nicht eingepresst, so kommen natürlich viele Toleranzen zusammen, woraus sich ein Spiel ergeben kann. Das ist sehr unbefriedigend. Als letztes Mittel würde mir noch Schraubensicherung einfallen für die Schale.
 
Ich sehe gerade, dass ihr mit dem Thema Strereo 170 schon im Cube-Forum unterwegs wart. Der Fall scheint wirklich etwas speziell zu sein. Der Rahmen ist für diesen Acros-Steuersatz konstruiert, wobei gedacht ist, dass der Lenkwinkel einfach verstellt werden kann. Also sind die Schalen nicht eingepresst, so kommen natürlich viele Toleranzen zusammen, woraus sich ein Spiel ergeben kann. Das ist sehr unbefriedigend. Als letztes Mittel würde mir noch Schraubensicherung einfallen für die Schale.
Den Händler so lange nachbessern lassen bis das Rad gewandelt wird wäre mein Ansatz.
 
Den Händler so lange nachbessern lassen bis das Rad gewandelt wird wäre mein Ansatz.
Habe das gleiche Problem. Der Cube Store meint, dass der Steuersatz ein Verschleißteil ist und das somit normal ist. Dann darfst du jedes Mal 2 Monate warten bis der getauscht wird und darfst noch fast 100€ zahlen.
Deshalb wollte ich auch fragen, vielleicht gibt es andere Räder mit ähnlichem Problem, aber bereits einer Lösung.
 
Habe das gleiche Problem. Der Cube Store meint, dass der Steuersatz ein Verschleißteil ist und das somit normal ist. Dann darfst du jedes Mal 2 Monate warten bis der getauscht wird und darfst noch fast 100€ zahlen.
Deshalb wollte ich auch fragen, vielleicht gibt es andere Räder mit ähnlichem Problem, aber bereits einer Lösung.
Meine Steuersätze halten alle mehrere Jahre, wenn das bei Cube "Stand der Technik" - Danke an VW für diese dumme Formulierung - ist, sollten die vielleicht besser Bürostühle verkaufen.
 
Auch bei mir sind Steuersätze Teile, die lange halten.
Der Älteste ist jetzt 10 Jahre ohne Probleme eingebaut.
Aber ich hatte auch schon das Problem mit einer wackeligen Front, und zwar als ich einen billigen Ritchey Steuersatz verwendet habe.
Ich habe alles versucht, bis das Problem eines Tages von alleine verschwand.
Es ist kein Aprilscherz, irgendwas hatte sich wohl richtig gesetzt, es war auch kein richtiges wackeln, sondern nur im Montageständer bei unbelastetem Vorderrad zu spüren.
Bei Einpressschalen habe ich schon die heftigsten Sachen erlebt, manche liessen sich fast mit der Hand eindrücken, waren trotzdem passgenau, andere nur mit roher Gewalt an ihren Sitz zu bringen.
Aber das ist alles kein Trost für den armen TE...
 
Meine Steuersätze halten alle mehrere Jahre, wenn das bei Cube "Stand der Technik" - Danke an VW für diese dumme Formulierung - ist, sollten die vielleicht besser Bürostühle verkaufen.
Naja bei meinem Cube Elite 29er von 2013 hält der Steuersatz bis heute spielfrei. So alle 2 Jahre sehe ich nach und putze eventuell vorhandenen Dreck raus, wobei das meist nur etwas Staub um die Lager herum ist und fette dann die Auflageflächen der Lager. Letztere sind geschlossene Industrielager und laufen immer einwandfrei.
Auch die Konischen Sitze, die im Carbonrahmen sind und Teil von diesem, haben bisher Null Probleme.
 
Naja bei meinem Cube Elite 29er von 2013 hält der Steuersatz bis heute spielfrei. So alle 2 Jahre sehe ich nach und putze eventuell vorhandenen Dreck raus, wobei das meist nur etwas Staub um die Lager herum ist und fette dann die Auflageflächen der Lager. Letztere sind geschlossene Industrielager und laufen immer einwandfrei.
Auch die Konischen Sitze, die im Carbonrahmen sind und Teil von diesem, haben bisher Null Probleme.
Freut mich, dass du wieder den Cube-Fan gibst. Hast du denn eine Lösung?
Das konkrete Problem ist, dass Cube aktuell Plastikschalen von Acros verbaut die offenbar nicht funktionieren und Cube keine Lösung bieten kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du wieder den Cube-Fan gibst. Hast du denn eine Lösung?
Das konkrete Problem ist, dass Cube aktuell Plastikschalen von Acros verbaut die offenbar nicht funktionieren und Cube keine Lösung bieten kann oder will.
Das hat nichts mit Cube Fan sein zu tun sondern das sind meine Erfahrungen mit Cube. Wenn die Acros Schalen Schrott sind, ist das natürlich nicht gut. Aber die Tatsache, dass diese aus Plastik sind heißt nicht unbedingt, dass sie Schrott sind.
Als Lösung könnte man mal schauen, ob es die Dinger auch aus anderem Material gibt oder vielleicht einen anderen Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten