Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt

Vorsicht, du musst auch die richtige Anleitung raussuchen, sonst verkanntest du die beiden Lager gegeneinander. Die Kerben müssen in die entgegengesetzte Richtung zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Stereo 170 - Steuersatz lockert sich andauernd und geht kaputt
Das wer ja entgegen gesetzt dem, was Acros auf seine Bildchen malt. Oder anders gesagt: Acros schreibt seine Anleitung falsch?!
Das glaube ich bald nicht.
Wie kommst du drauf? Woher hast du deine Info?




Sascha
 
Und hier schreibt Acros, dass die Kerben in die entgegengesetzte Richtung zeigen sollen. Komisch oder? Du hast die Anleitung für ein Tapered-Steuerrohr rausgesucht, hast aber ein 52mm Maß oben und unten.
Screenshot_2023-01-16-16-29-59-009_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Das ist ja interessant. Ist doch völlig egal, was für ein Schaft drin steckt. Ob tapered oder was auch immer. Warum dann so unterschiedlich? Ich checks nicht.
So was nervt. Ist doch eigentlich Cube‘s Aufgabe so etwas auf ihrer HP für ihre Produkte zu veröffentlichen.




Sascha
 
Wie schon oben gesagt. Tapered hat man zwei unterschiedliche Schalen oben und unten. Beim two15 sind das zwei identische Schalen. Damit spart man sich eine Variante in der Produktion. Warum man wiederum beim Tapered-Steuerrohr die Markierungen nicht entgegengesetzt produziert hat, damit die Anleitungen identisch sind weiß nur Acros und Cube, wenn Cube mal überhaupt was weiß 🤣
 
Wie schon oben gesagt. Tapered hat man zwei unterschiedliche Schalen oben und unten. Beim two15 sind das zwei identische Schalen. Damit spart man sich eine Variante in der Produktion. Warum man wiederum beim Tapered-Steuerrohr die Markierungen nicht entgegengesetzt produziert hat, damit die Anleitungen identisch sind weiß nur Acros und Cube, wenn Cube mal überhaupt was weiß 🤣

Bei meinem AMS Zero99 war es das gleiche mit den Markierungen. Markierung nach hinten steiler Winkel, nach vorne flacher Winkel. Genau umgekehrt der Beschreibung von Acros 😂
 
Dann hat Acros die Beschreibung geändert. Dort stand es im September jedenfalls anders dort. Suchte danach, denn beim Rad lag keine Beschreibung bei.
 
„So, ich möchte auflösen“; würde man jetzt im Fernsehen sagen.
Anbei die Antwort von Acros auf meine Frage hin, welche Einbauanleitung für das Cube Two15 2021 denn die richtige sei. Parallel habe ich gefragt, welcher Steuersatz in Frage kommt, wenn man die Plastikteile durch Alu ersetzen möchte.
Aber lest selbst:

Hi Sascha,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Infos.

Bei diesem Bike ist es tatsächlich ein Spezialfall, was den Winkelsteuersatz angeht. Das Problem besteht darin, dass du oben wie auch unten dieselbe Lagerschale verbaut hast. Dadurch wird sie einfach um 180° gedreht und dadurch wandert die Markierung an der unteren Lagerschale bei richtigem Einbau in die gegengesetzte Richtung. Somit ist für dich die ICR Anleitung hier im Anhang die richtige. Wenn du die Kerben der Lagerschalen entgegengesetzt ausrichtest, sind die Schalen richtig eingebaut.

Wenn du deinen Steuersatzdeckel auf die Aluminium-Variante umbauen willst, kannst du unter dem folgenden Link unseren zs44 Deckel in flach aus Aluminium kaufen: https://acros-components.com/steuersaetze/zs44-steuersatzdeckelNormalerweise ist das Material aber kein Grund für das Spiel im Steuersatz. Das Spiel kann von falsch eingebauten Winkelschalen, von verschlissenen Lagern (meist Stahllager mit blauer Dichtung) oder von der Einstellung des Steuersatz kommen. Unser Kunststoff ist so formfest, dass dadurch kein Spiel entstehen kann. :)

Im Notfall würde ich dir empfehlen deinen Steuersatz auf unsere Edelstahlkugellager umzubauen. Damit hast du in der Zukunft keine Probleme mehr und auch Lagerspiel sollte kein Thema mehr sein.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich doch gerne bei mir!

Viele Grüße aus dem acros-HQ,
Marian


Die im Text genannte ICR Anleitung ist die von @Hutaba mit den entgegengesetzten Kerben. NICHT DIE VON MIR VERLINKTE ZEICHNUNG!!!

Ich hoffe, ich konnte für andere Unwissenden alles aufklären.





Sascha
 
„So, ich möchte auflösen“; würde man jetzt im Fernsehen sagen.
Anbei die Antwort von Acros auf meine Frage hin, welche Einbauanleitung für das Cube Two15 2021 denn die richtige sei. Parallel habe ich gefragt, welcher Steuersatz in Frage kommt, wenn man die Plastikteile durch Alu ersetzen möchte.
Aber lest selbst:

Hi Sascha,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Infos.

Bei diesem Bike ist es tatsächlich ein Spezialfall, was den Winkelsteuersatz angeht. Das Problem besteht darin, dass du oben wie auch unten dieselbe Lagerschale verbaut hast. Dadurch wird sie einfach um 180° gedreht und dadurch wandert die Markierung an der unteren Lagerschale bei richtigem Einbau in die gegengesetzte Richtung. Somit ist für dich die ICR Anleitung hier im Anhang die richtige. Wenn du die Kerben der Lagerschalen entgegengesetzt ausrichtest, sind die Schalen richtig eingebaut.

Wenn du deinen Steuersatzdeckel auf die Aluminium-Variante umbauen willst, kannst du unter dem folgenden Link unseren zs44 Deckel in flach aus Aluminium kaufen: https://acros-components.com/steuersaetze/zs44-steuersatzdeckelNormalerweise ist das Material aber kein Grund für das Spiel im Steuersatz. Das Spiel kann von falsch eingebauten Winkelschalen, von verschlissenen Lagern (meist Stahllager mit blauer Dichtung) oder von der Einstellung des Steuersatz kommen. Unser Kunststoff ist so formfest, dass dadurch kein Spiel entstehen kann. :)

Im Notfall würde ich dir empfehlen deinen Steuersatz auf unsere Edelstahlkugellager umzubauen. Damit hast du in der Zukunft keine Probleme mehr und auch Lagerspiel sollte kein Thema mehr sein.

Falls du noch weitere Fragen hast, meld dich doch gerne bei mir!

Viele Grüße aus dem acros-HQ,
Marian


Die im Text genannte ICR Anleitung ist die von @Hutaba mit den entgegengesetzten Kerben. NICHT DIE VON MIR VERLINKTE ZEICHNUNG!!!

Ich hoffe, ich konnte für andere Unwissenden alles aufklären.





Sascha

Bei meinem Two15 HPC von 23 waren die Schalen ab Werk beide mit Markierung nach vorne ausgerichtet und Steuersatz machte Probleme 🙈 Nach dem ich über den Hinweis gestolpert bin alles zerlegt und Schalen sind nach Auge identisch und da macht es von der Logik her schon mehr Sinn das die 180° gedreht sein müssten, hoffe das löst die Probleme.

[Edit]

Die Anleitungen passen beide nicht ganz. Beim Two15 müssen die Schalen Montiert werden wie in der Anleitung für ICR Steuersätze, aber flach & steil sind vertauscht. Zumindest ist bei mir der Radstand in der "flachen" Einstellung kürzer und in der "steilen" länger.

Kann das noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten