Stevens 951 ti von 1994

Hi
Ich habe dieses Rad damals zur Konfimation bekommen und jetzt im Keller wieder enddeckt.
Es hat eine komplette XTR von 94.
Ich würde gerne dieses Rad wieder etwas aufpepen und als Strassenrad nutzen. Kann mit jemand sagen ob ich eine Federgabel dort einsetzen kann?
Die Canti XTR kann ich die einfach gegen V-Brakes ersetzen?

Wenn der Rahmen schon eine Federgabelgeometrie haben sollte, dann passt da
warscheinlich nur eine Gabel mit max. 70 mm Federweg rein.
Wird mit den heutigen Gabeln aufgrund der höheren Bauhöhe eher nix werden.

Auch beim Tausch der Cantis gegen V-Brakes muss ich dich vermutlich enttäuschen.
Die Bremshebel sind nicht kompatibel und die Hebel mit austauschen wird
schwierig weil du vermutlich die XTR Schaltbremshebel-Kombi am Rad hast.
Du müsstest also auch gegen neue Schalthebel austauschen.

Mein Rat zu den Bremsen:

Behalt die XTR-Cantis, mach evtl. für die Bremsleistung Beläge von Kool Stop drauf und
gut is... Viel besser bremst eine V-Brake auch nicht als eine gut
eingestellte XTR-Canti.

wenn du es als strassenrad nutzen willst denke ich solltest du es so lassen, leichter und weniger wartungsaufwendig. die bremsen funktionieren fuer sie strasse allemal gut genug.

ad

Raventester schrieb:
ok danke für die Tips. Was wäre so n Rad bzw die Schaltgruppe denn heute wert?
Der Tange Prestigerahmen sollte doch was bringen oder?

Tange Prestige wird heute recht billig verkauft, es gab davon ja auch etliche Rahmen bzw. Hersteller, die es verbaut haben. Das Posting über meinem sollte dich wohl dezent auf die Classic-FAQ hinweisen, wo ein paar Sätze zu "Was ist das Wert"-Fragen stehen. Preise... Ist ein leidiges Thema weil wirklich nicht gut zu definieren.

Hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=84843

sevenack schrieb:
Classic Forum != Schwacke-Liste für alte Fahrräder...

rafft es doch endlich mal :rolleyes:

Sorry habe ich nicht gewußt und es ist das erste mal das ich hier poste, da sollte man meiner Meiniung nach auch mal in einem vernüftigen Umgangston antworten können.. :(

Raventester schrieb:
Sorry habe ich nicht gewußt und es ist das erste mal das ich hier poste, da sollte man meiner Meiniung nach auch mal in einem vernüftigen Umgangston antworten können.. :(
Hi Raventester,

ein kleiner Tip von mir für zukünftige erste Postings in anderen Foren. Lies zuerst die FAQ und du ersparst dir evtl. den ein oder anderen patzigen Kommentar. ;)
Behalt Dein Rad, denn ich denke die Ablösesumme ist's nicht wert es wegzugeben. Montiere Slicks, stell die Bremsen und die Schaltung ordentlich ein und du hast einen funktionellen, leichten und schnellen Straßenrenner.

Gruß,
whoa :)

Zurück