Stevens aufrüsten (Altus - ?? )

mehr noch: sie raten dringend davon ab. :)
Trotzdem KANN es gut gehen: Ich hab an meinem Bastelrenner (!!) eine Kurbel (Suntour Sprint) aus dem 7fach-Zeitalter und fahre darauf eine 10fach-Kette (Connex 1008) mit 10fach-Campa-Kassette. Funktioniert den Umständen entsprechend (keine Steighilfen an den Kettenblättern) gut: da ich weiß, daß bei den 7/8fach-Kurbeln die Abstände zwischen den Kettenblättern größer ist als bei den 9/10fach-Kurbeln, muß ich beim Schalten darauf Rücksicht nehmen. Quasi mit Schmackes "Überschalten" und danach bei Bedarf korrigieren.

E.

weiss ich - nur experimentieren mag ich nicht.
ausserdem ist's bei mir kommerziell, wenn was schiefläuft wird die luft dünner ;)
Ein seriöser Händler wird nur das kombinieren, was von Shimano freigegeben ist, denn diese "Freigabe" besagt im Grundsatz: "Wir haben es ausprobiert und wir GARANTIEREN die Funktion". Für alles andere haftet der Händler - und das tut sich niemand an, denn wenn dann mal was nicht mehr funktioniert, wird der "Gefallen", den man dem Kunden getan hat zum Zuschußgeschäft, das auf beiden Seiten nur Nerven und Geld kostet.

Wenn ich privat was bastele, ist das dagegen ganz alleine mein Problem.

Aber über diesen Unterschied muß man sich vor solchen Aktionen bewußt sein.

E.

eben. ich bin händler.
ausserdem habe ich mit halbpatzigen versuchen (um dem kunden geld zu sparen) schon dermassen viel zeit verplempert, dass ich mir das nicht mal privat antun würde.

basteln kostet viel zeit & vor allem nerven - und dann für welches resultat?
Für ein halbwegs befriedigendes? No thanx.

basteln kostet viel zeit & vor allem nerven - und dann für welches resultat?
Ganz alleine für mich. Weil ich kann.
Für ein halbwegs befriedigendes? No thanx.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Nur: darüber sind sich die allerwenigsten Leute im Klaren. Aber genau das ist für Bastellösungen unabdingbar.
Damit das noch mal unmißverständlich klar wird: Bastellösungen kann man privat hinfriemeln. Und das auch nur und ausschließlich privat - mit einem mehr oder wenig unvorhersagbaren Ergebnis, das man sich ganz allein selbst zuzuschreiben hat.

E.

aha...
was soll ich aus eurem gespräch nun schließen?
wie ich das rausgehört habe bzw schon zig mal gelesen habe (in anderen foren/themen) wird das zwar von shimano empfohlen, aber es steht nirgends wirklich, dass es unmöglich ist und nicht funzt!!
hab schon zig beiträge gelesen, wo leute bspw ne 8fach kurbel mit 9fach kassette etc kombiniert haben...

Du baust XT Teile drauf und willst mit ner abgefuçkten Kurbel fahren?

Der Unterschied zu einer neuen, passenden ist deutlich spürbar.
Du machst einen umfangreichen Umbau, keine Notlösung(da wär's ok).
Neue Kabel und Hüllen nicht vergessen. :)

Innenlager Shimano UN25

Kurbelsatz Shimano MC 08,42-32-22

das hab ich bisher drauf
was könnt ihr mir denn empfehlen? (preislich im rahmen ;) )

Shimano - Deore 2008 M532 Kurbelgarnitur Hollowtech II two piece mit Innen
was damit ???

hüllen die alten

planänderung:
ich hab mich entschlossen bei 8fach zu bleiben, da die kurbel und das lager erst vor ca 2,5 jahren erneuert wurde (die oben aufgelistete ist nicht mehr aktuell)
alles neu, nur nicht 9 sondern 8fach
greezt

Und wieviel würde Dich der Wechsel auf neue 8fach Teile kosten? Welche Gruppe wäre das überhaupt? Ist letztendlich Deine Sache, was Du machst.

Naja, ich sehe es so: wenn ich umrüste, dann entweder richtig in Bezug auf Performance, oder, wenn es um's Sparen ginge, günstige Komponenten mit gutem Preis-/Leistungverhältnis zu holen. Schlecht sind 8fach XT-Komponenten aber selbstverständlich nicht. Aber warum Alivio-Schalthebel? Sollte mindestens Deore sein. Die neuen XT-Bremshebel könntest Du auch wegfallen lassen und Deine alten behalten, wenn es Dir um Kosten geht, das selbe gilt für die Schalthebel.
Aber wie gesagt, Deine Sache...

ich hab bisher so ne schalt-brems-kombi dran...
was sollte ich denn deiner meinung nach machen?
die alivio sind 8fach...deore 9fach

ich hab bisher so ne schalt-brems-kombi dran...
Die kannst Du auch dranlassen, wenn Du weitherhin 8fach und V-Brakes fahren möchtest.
was sollte ich denn deiner meinung nach machen?
Das musst Du doch selbst wissen. ;) Was möchtest Du konkret? Günstig die verschlissenen Teile ersetzen, oder gleichzeitig dabei an Performance gewinnen?
Im Zweifelsfall, spare lieber etwas länger und kaufe dann ordentlich.

Und wieviel kostet nun die 8fach-Kur im Vergleich zur 9fach-Umrüstung? Darauf hast Du immernoch nicht geantwortet.
Klar, 8fach XT ist deutlich hochwertiger als Altus und das ausgesuchte Schaltwerk ist ohnehin 9fach. Aber ob Du nun soo viel sparst, zweifle ich an.

naja...bei der 8fach umrüstung muss ich keine kurbel ersetzen. bei ner 9fach umrüstung bräuchte ich ne neue kurbel, und auf jeden fall neue schalt und bremsgriffe
wenn ich 8fach nehme und die brems-schaltgriffe weglasse und meine alten nehme würd ich auf 135 kommen.
wenn ich 9fach nehm +schalt und bremsgriffe +kurbel (bleibt mir ja nicht erspart) kam ich auf 226
wären also knapp 100 euro

ist denn der unterschied zwischen XT8fach und XT 9fach groß? Ich dachte die wären "gleich"

das schaltwerk ist 8/9fach...von daher passts

http://bike-components.de/catalog/M...ormal?osCsid=54a96af313c2fff92156998880f772e1

wenn ich 8fach nehme und die brems-schaltgriffe weglasse und meine alten nehme
Das wusstest Du doch bis eben nicht, dass Du die alten beibehalten kannst :D
Welche Kurbel hast Du denn mit einberechnet? Lass' Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;) Zum Thema Kurbel 8fach/9fach: ich persönlich würde keine 8fach-Kurbel zusammen mit 9fach-Komponenten fahren, da ich keine halben Lösungen mag. Es gibt jedoch einige, die das machen.
Aber wie gesagt: Deine Entscheidung.

Edit: Welche XT-Komponenten meinst Du konkret mit "gleich"? Die Kurbeln z.B. sind wesentlich steifer durch Hollowtech II (hängt aber auch davon ab, wie schwer Du bist und wieviel Kraft Du hast, ob Du einen Unterschied merken würdest. Ich finde den Unterscheid Vierkant zu HT II diesbezüglich groß) und leicht zu montieren/demontieren. Die Kassette ab 760er Serie ist auch über jeden Zweifel erhaben und außerdem günstiger als eine 8fach XT-Kassette. Schlecht sind die alten XT-8fach-Sachen aber nicht, ganz im Gegenteil.

So, ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus...

Also Schalthebel und Bremshebel, Alivio funktioniert genau so wie Deore oder Xt wenn manns nicht grade im Renneinsatz fährt! Mein Tip für günstig aber gut: Lx!

Mein Tip für günstig aber gut: Lx!
Ja, spricht absolut nichts gegen die LX. Bei den Kurbeln ist das meiner Meinung nach der Preis-/Leistungs-Tipp (Lager identisch mit XT, Gewicht der 582er LX 900g). Auch Deore ist, wie bereits erwähnt, absolut in Ordnung. Auch Kombinationen daraus. Wozu die teurere XT 8fach-Kassette und das 9fach XT-Schaltwerk, wenn die Kurbel mies ist?

Zurück