Stevens F10 Elite Mod. 2005 empfehlenswert?

Hallo Radsportfreunde,

mein erster Beitrag und gleich ein Beratungswunsch ;)

Ich möchte ein neues Bike kaufen und habe mich auch schon ausführlich über die Vor- und Nachteile von Fully vs. HT, Scheiben gegen V-Brake usw. informiert. Es solle ein Fully wenn möglich mit Scheibenbremsen werden. Deshalb soll es hier eigentlich nur um die Bikewahl gehen :)

Das Stevens F10 Elite Mod. 2005 wurde mir von meinem Händler für 2000€ angeboten (Mit Discs). Gefällt mir schon sehr gut. Ist das Elite eigentlich das Vorgängermodell vom Fluent? Ist das guter Preis? Oder macht es sogar Sinn das Fluent zu nehmen? Hauptunterschiede sind wohl die folgenden:

........................Fluent...........................................Elite

Gabel:...........Fox Talas RLC .................... Manitou Black Super Air SPV,
Bremsen:......Magura Louise FR ................... Shimano Deore XT M765
Dämpfer:....DT Swiss SSD190L 115mm............ DT Swiss SSD210L
Rahmen:.......verstärkte INA-Lager ....................... ----
Preis:...............UVP: 2399,- ............................... 2000,-

Daneben z.B. noch andere Felgen usw.

Wie hier im Forum zu lesen ist werden wohl die verstärkten Lager bei Problemen (oder generell auf Anfrage?) auch in den 2005-Modellen eingebaut. Ist dem so? Ich bin mehr echt unsicher ob die Neuerungen einen den Preisunterschied von immerhin 400€ rechtfertigen. Ist evtl. beim Fluent im Moment auch schon ein besserer Preis drin? Habe es nicht ganz so eilig, kann also auch noch ein paar Wochen warten, auch wenn's schwerfällt :rolleyes:

Vielleich könnt Ihr mit einige Tipps geben, die mit die Entscheidung erleichtern.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Jens

Stevens F10 Fullies hab ich gebraucht schon einige im Anzeigenteil von MOUNTAINBIKE gesehen. Um die 1000 €. Wenn Du nicht unbedingt ein nagelneues Bike brauchst...

Mit Stevens allgemein hab´ ich gute Erfahrungen gemacht. Vernünftige Serienaustattung, gute Laufräder, relativ preiswert.

Silberfuchs schrieb:
Stevens F10 Fullies hab ich gebraucht schon einige im Anzeigenteil von MOUNTAINBIKE gesehen. Um die 1000 €. Wenn Du nicht unbedingt ein nagelneues Bike brauchst...

Mit Stevens allgemein hab´ ich gute Erfahrungen gemacht. Vernünftige Serienaustattung, gute Laufräder, relativ preiswert.
Hallo Silberfuchs, danke für die Info, werde mal in der Montainbike schauen.

Generell würde mich eben interessieren, ob es sich der Aufpreis vom Elite zum Fluent lohnt. Vielleicht hätte ich den Titel eher "F10 Elite oder F10 Fluent" nennen sollen ;)
Habe mir jetzt bei einem anderen Händler das Fluent 2006 angeschaut, das sonst nirgens mehr verfügbar war. Preis 2099€. Lohnt 100€ Aufpreis für Magura Louise und Fox-Gabel? Nachteil: Der Händler des Elite ist bei mir am Ort, das Fluent steht ca. 35km entfernt. Wenn da mal was dran ist, sind das eben immer 70km Strecke. Und damit zu dem Händler gehen, der vor Ort ist :o Können die Händler die 2006er Modelle eigentlich noch bestellen? Wird beim Preis dann der UVP bezahlt?

Danke Euch!
Jens

PS: Gibt's im Rhein-Neckar-Kreis noch irgendwo Händler, die im Moment noch eine größere Auswahl haben? Meisten ist noch genau ein Modell da, das in Frage kommt. Da kann der der Händler noch so gut sein, wenn nur noch ein oder gar kein Modell da is,das in Frage kommt...Auch wenn es auf ein paar Wochen/Monate nicht ankommt, bis März/April 2007, wenn die neuen Bikes kommen, möchte ich mit dem Umstieg auch nicht mehr warten...

Zurück