Umbau oder Neukauf

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
518
Ort
Hannover
Hi zusammen,

ich brauch eure Hilfe!

Seit einem 3/4 Jahr hat mich der MTB Virus wieder gepackt (Wochenpensum >10Std.) und es ist Zeit auf zu rüsten.

Seit 4 Jahren besitze ich ein Stevens F10 Elite, mit welchem ich soweit auch zufrieden bin, außer: Mit der Rahmengröße!
Das Rad war damals ein Schnäppchen für unter 1000€ neu vom Händler, leider in 16" - Mit komplett rausgezogener Sattelstütze kann ich es zwar fahren und hab ein kleines, sportliches, wendiges Rad - auf Touren halt nicht sooo bequem. Es müsste ein Tick größer sein.

Würdet ihr empfehlen das Rad in einen neuen Rahmen zu bauen, oder sollte ich mir lieber ein komplett neues Rad kaufen? Hier mal die Daten vom Bike und von mir: 173cm Körpergr., Schrittl. 83cm, Torso 64cm, Schulterbr. 41, Arml. 62cm.

TECHNISCHE DATEN
Kategorie: Fully
Gewicht: 12,05 kg
Federgabel/-weg: Manitou Black Super Air, 120
Federbein: DT Swiss SSD 210, 120 mm
Vorbau: 110 mm
KOMPONENTEN
Schalthebel/-werk: Shimano XT Dual-Control
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen-/hebel: Shimano XT Disc
Kurbeln: Shimano XT
Naben: Shimano XT
Felgen: Mavic X 317
Reifen: Conti Vapor Pro 2,1

Reifen sind getauscht gegen Conti MK II 2,2 vorne und Conti X King II 2,2 hinten.

Mit der Ausstattung des Rads bin ich an sich zufrieden! Ein Fully ist muss und in Verbindung mit dem geringen Gewicht mag ich es einfach gern fahren. Was noch fehlt wäre diese verstellbare Sattelstütze während der Fahrt.

Wäre beim Rahmentausch auch ein Tausch von Gabel und Dämpfer möglich? Da hat sich ja einiges getan. Ein Lockout vom Lenker und ein bisschen mehr Federweg wäre toll, aber es sollte nach Möglichkeit nicht Tonnen schwer werden!

Danke schnomal für eure Empfehlungen.
 
Lockout und mehr Federweg wiederspricht sich. Ich hab den noch nie benutzt und viele die ich kenne machen das auch nicht.... UNd dann für die paar male noch am Lenker haben? nene dann kann man sich schon eben zur Gabel bücken.

Am besten wäre für dich warscheinlich wirklich Rahmen+Dämpfer und Gabel zu tauschen. Deinen alten Rahmen,Dämpfer etc. evtl. einzeln oder Komplett zu verbimmeln. Dann kannste deine Komponenten behalten und hast ein neues Fahrrad zu nem guten Kurs.

ps du hast eine PN
 
Der Lockout Fernversteller ist auf keinen Fall must have! Hab es nur schon öfter gesehen und dachte es wäre "standard". Für meine täglichen Touren reichen mir 120mm - wenns aber mal in Urlaub in die Berge geht zum Trails preschen, bin ich über jeden mm Federweg mehr dankbar :D Da gibt es ja auch so absenkbaren Kram.
 
Dazu kann ich sagen ich senke meine gabel auch bei 25% nicht ab da ist ein anderer Faktor limitierend. Wiegt nur mehr und kann kaputt gehen. Mehr reibung in der Gabel weil mehr Gummi dichtungen etc ....

Ein Remedy mit 150mm wiegt je nach aufbau ~12 kg
 
Zurück
Oben Unten