Stevens F9 Lite mit XFuison O2 Dämpfer

Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Olpe
Hallo allerseits
Ich habe ein Angebot für ein Stevens F9 Lite BJ 2003, das Rad ist in Top Zustand und soll 850 Euro kosten, allerdings ist da ein XFuison O2 Dämpfer mit 88 mm Federweg drin der etwas seltsam schmatzt und sehr wenig Federkomfort liefert. Kennt sich jemand mit diesem Dämpfer aus und kann mir sagen ob ich ihn auf ein Körpergewicht von 50 einstellen kann so das ein komfortables fahren möglich ist.
Irgendwie ist mir das Ding nicht geheuer.
 

Anhänge

  • Stevens 3.jpg
    Stevens 3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 357
Hi,

bin genau dieses Modelljahr für 2.5 Jahre gefahren, und habe es geliebt.
Aber, seitdem ich andere Fullys mit besserer Anlenkung gefahren bin, muß ich die Meinung leider revidieren. Der O2 muß sehr hart abgestimmt werden, sonst wippt der Hinterbau sehr stark. Dann werden nur die sehr harten Schläge etwas weggefedert. Versteh mich nicht falsch, ich bin mit dem Modell auch Rennen gefahren.
Heute würde ich es nicht mehr machen.
Zum Schmatzenden Dämpfer: willkommen im Club, hatte meiner auch, und der von meinem Kumpel (F9 Team custom auch ein X-Fusion) uach nach dem Service nicht besser. Also stand ich damals vor der Frage neuer Dämpfer oder neues Bike. Dann kam noch ein undefiniertes Knacken weiß Gott woher (und wir haben pracktisch alles ein und ausgebaut), damit war es entschieden.
Die Fotos sehe ich mir noch gerne an, aber mehr nicht.

Auch im Topzustand (ohne schmatzenden Dämpfer) wären mir die 850€ deutlisch zu viel. Maximal 500 .
Ist das Angebot von einem Händler oder privat?
So doll war die Serienausstattung nicht. Black Comp Gabel, ungeöste XM117 Felgen, komplett LX zu der Zeit nicht übel, aber guck mal, was Du heute für den damaligen Neupreis bekommst. Nur V-Brake...
Der Sattel ist allerdings sehr gut, fahre ich immer noch an meinem Drittbike

also viel Spaß bei Deiner Entscheidung, und wenn Du noch Fragen hast PM
 
Hallo,
ich habe hier zwar noch keine Beiträge verfasst, aber da ich ebenso betroffen bin kann ich dir hier zu ein Feedback geben.
Ich mag mein F9 und werde es so schnell nicht aufgeben!!! Das Problem mit dem Dämpfer habe ich auch und werde ihn nun tauschen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative. Schmatzgeräusch, nicht funktionierende Zugstufe und unzureichende Einstellung der Dämpfung scheinen altersbedingt zu sein. Im Moutainbike Magazin wurde der Dämpfer mal als 'sehr gut' getestet.
Mein F9 hat allerdings nichts mehr von der Serien Ausstattung. Schaltung SRAM und XT, Fox Talas RL, 2-fach Kurbel und AVID V-Brakes (blos keine Disc!) machen es zu einem leichten und zuverlässigen Bike!!!

Ein neues Bike steht in keiner Relation zu einem neuen Dämpfer!

Gruß
Xiron
 
Zurück