Stevens Glide ES 26" oder...

Registriert
7. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren hat mich der MTB-Virus wieder gepackt. Seit einigen Wochen bin ich wieder mehrmals die Woche in SingleTrails unterwegs.
Nur mein altes Bike (Specialized Rockhopper 26") hat schon über 15 Jahre auf dem Buckel, so dass ich mir jetzt ein neues gönnen möchte.

Ich kann das "Stevens Glide ES 2013" [1] recht günstig (-25%) als Austellungsstück bekommen. Sollte ich zuschlagen oder lieber eine Alternative aus der 2014er-Serie wie das "Stevens Jura ES 27,5" [2] nehmen?

Oder besser Bikes mit gleicher Ausstattung bei anderen Hersteller suchen?

Danke für ein paar Hinweise, denn die neuen Größen 27,5" und 29" machen es nicht gerade einfach. Das Fahrfühl auf einem Fully ist schon recht anders als auf meinem jetzigen Rad.

Viele Grüße,
Markus

[1] http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=131&cou=DE&lang=de_DE

[2] http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=127&cou=DE&lang=de_DE
 
Ich würde das Rad nehmen was besser zu meinem Einsatzzweck passt.
Solltest Dir also vor dem Kauf klar sein was Du mit dem Rad fahren möchtest, und Dir anhand dieser Entscheidung den Federweg aussuchen. Und erst dann würde ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Rad machen.
 
[...]klar sein was Du mit dem Rad fahren möchtest, und Dir anhand dieser Entscheidung den Federweg aussuchen.[...]

Danke, ich möchte nur SingleTrails und Wald-/Feldwege fahren. Kein Downhill. Einfach Spaß am Fahren haben und der Fitness wegen.

Nur was muss ich da beim Federweg beachten?

Ich war schon bei einigen Händlern, bin Räder gefahren, aber ich habe den Eindruck, man will mir nur die Dinger verkaufen, die dort noch "rumstehen". Daher will ich mich jetzt etwas schlau machen, damit ich besser beurteilen kann, was ich brauche und was nicht.

[Edit]
Wäre das Trek Fuel EX 8 etwas für meinen beschriebenen Einsatzbereich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tät das Glide Es nehmen, ist für ein AllMountain in der Gewichtsklasse, der Ausstattung und dem Rabatt fast unschlagbar. Außerdem hast du den Händler vor Ort (?).
 
Wenn ich mich zwischen diesen 3 Rädern entscheiden müsste, würde ich mich sehr sehr wahrscheinlich für das Trek Fuel entscheiden, da es mir einfach am besten zusagen würde.
 
Zurück