Stevens oder Bergamont

Nach 15 Jahren braucht es etwas neues.
Zur auswählt stehen :
https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?cou=DE&lang=de_DE&bik_id=9In schwarzen würde ich es in 3 Wochen bekommen , oder
https://boc24.de/products/bergamont...gAIp_n1APs2MTuoR-flER-SldxO5glnBoCcuIQAvD_BwEDas wäre sofort lieferbar...
Schutzbleche benötige ich auf jeden Fall

Oder gibt es andere lieferbare Alternativen?
Wichtig sind mir hydraulische Bremsen,. Und ein kleiner Rahmen weil ich nur 165 groß in mit 76 cm Schrittlänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bergamont parkt oft neben mir im Radlständer auf Arbeit , schaut für ich nach einer runden Sache aus.
Und ist darüber hinaus wie ich finde ein schönes Bike.

Mit Fahrrädern ist es, wie mit dem Bier: Die wirklich guten Sachen kommen nicht aus Hamburg. ;)
Das Stevens Gavere finde ich aber außergewähnlich gut gelungen! :daumen:Auf den Werbebildern sieht der Alurahmen auch vergleichsweise schön verarbeitet aus. Nur leider wirst Du am Stevens keine vernünftigen Schutzbleche montieren können: Dafür fehlt in der Gabelkrone das mittige Loch. :wut:
boc ist eigentlich eine Shopkette, die es zu vermeiden gilt: boc ist für Fahrräder ungefähr das, was der Blödmarkt für Technik ist.
Beim Bergamont finde ich neben dem grob verarbeiteten Alurahmen, vor allem die Kurbel schlecht gewählt, wegen der zu langen Übersetzung. Die Kurbel kann man aber mit vertretbarem Auswand ändern (rund 100 Euro Teile), wenn sich das tatsächlich zu einem relevanten Problem für Dich herausstellt.

Am Wichtigsten (und Schwierigsten herauszufinden) ist, dass Dein Körper richtig auf die Radgeometrie und Rahmengröße passt!

Oder gibt es andere lieferbare Alternativen?
Wichtig sind mir hydraulische Bremsen,. Und ein kleiner Rahmen weil ich nur 165 groß in mit 76 cm Schrittlänge
Für 165cm Gesamtlänge hast Du mit 76cm auch ziemlich lange Beine, denke ich!? Mir geht das auch so und das führt dazu, dass 0815 Rahmengeometrien für mich ausgesprochen sportlich ausfallen. Ist Dir das bewußt? Ist das von Dir gewollt/akzeptiert und verträgst Du das? Du solltest womöglich auf einen vergleichsweise hohen Stack und kurzen Reach bei den Geometrien achten.
Von den günstigen, recht voll augestatteten/ausstattbaren Rädern besitzen die Cube Nuroad halbwegs Langbeiner-freundliche Geometrien. Das ist nur eine Anregung zum Geometrienvergleich und das ist definitiv wichtig.

Für 165cm Gesamtlänge hast Du mit 76cm auch ziemlich lange Beine, denke ich!? Mir geht das auch so und das führt dazu, dass 0815 Rahmengeometrien für mich ausgesprochen sportlich ausfallen. Ist Dir das bewußt? Ist das von Dir gewollt/akzeptiert und verträgst Du das?
Laut dem online Rechner sind meine Beine sogar etwas kürzer um 0.8cm als der Durchschnitt, ich bin also völlig 0815 proportioniert.

BOC ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber die haben zumindest noch etwas. Wie sieht es mit dem Unterschied Tiagra zu grx aus?

Wie sieht es mit dem Unterschied Tiagra zu grx aus?
GRX: 2fach Kurbel hat 30-46 Zähne und eine etwas weitere Kettenlinie, die auch den GRX-Umwerfer erfordert. Die Bremshebel haben eine matte/rauhe Oberfläche und eine "klare Kante", welche aber nicht unergonomisch ist. Das GRX400-Schaltwerk besitzt eine Dämpfung, die auf rauhem Untergrund Kettenschlagen verringert.
Tiagra: 2fach Kurbel hat 34-50 Zähne und eine RR-Kettenlinie. Die Bremshebel haben eine glatte Lackierung und abgerundete Kanten. Das Tiagra Schaltwerk besitzt keine Dämpfung.

Ansonsten unterscheiden sich Tiagra 4700 und GRX400 nur optisch 'n bischen. In meinen Augen sind die ziemlich gleichwertig.
P.S.: ... und beide sind gleich empfehlenswert! Die Tiagra 4700 und GRX 400 funktionieren beide total gut - "mehr braucht (eigentlich) keiner" / "kann jeder mit glücklich werden".

Zuletzt bearbeitet:
die Frage nach lieferbaren Alternativen
Ruf bei den Händlern in Reichweite an oder werde persönlich vorstellig! Geht nix drüber. Schau auf Kleinanzeigen, weil da findet man oft Händler, die man sonst nicht findet und/oder einen (un)glücklichen Privatverkauf. Man muss in der aktuellen Lage aktiv sein und schnell und flexibel reagieren. Dann kriegt man auch was.

es ist ein Stevens Supreme geworden , das einzige was in meiner Größe in der Preisklasse lieferbar war.
bisher bin ich sehr zufrieden

Zurück