Stevens Kid Sport SL 24"

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
Das 2014 Stevens Kid Sport SL 24" (399EUR) ist nun wohlbehalten eingetroffen.

kid_sport_sl_24_160_angled.jpg


original so wie abgbildet wiegt es fahrfertig 10.26kg.

Nach meinen Modifikationen zwar immer noch 10.15kg, aber dafür mit gesteigerter Tauglichkeit. Auch sehr wichtig für meine Tochter war der optische Aspekt, desshalb sind einige Modis nur der Optik geschuldet ;)

die Modis
Bremsen: Avid SD7 kpl.
Schalt- & Bremszüge: Alligator I-Link (blau eloxiert)
Reifen: Schwalbe Big Apple 24x2.0"
Kette: SLX HG74 (10fach)
Kassette: Deore HG62 11-36 (10fach)
Schaltwerk: XT RD-M770GS (9fach, Invers, kurzer Käfig)
Schalthebel: Tiagra SL-4600 (10fach mit alter 2:1 Übersetzung)
Pedale: Rose Xtreme Tour Grip IV
Vorbau: Procraft Shorty 60mm 25° (25.4mm, 4 Schrauben)
Lenker: Syntace Duraflite Carbon 580mm, 9° (aus meiner Restekiste)
Griffe: Sixpack K-Trix Lock On weiss/blau elox
Sattelstütze: BBB BSP-20 0°/27.2mm/400mm (noch gekürzt)

Bei der Kurbel werde ich schauen, dass ich noch irgendwie eine alte HTII 660er SLX auf 152mm kürzen lassen kann (BSA68 und 50er KL passt am Rahmen). Der Sattel ist auch ok. So auch die Laufräder, welche sogar konifizierte 1.8/2.0er Speichen haben.

Da meine Tochter dann das Rad auch für die Fahrt zur Schule nützen will mache ich dann vermutlich noch ein "Hybrid" daraus, also feste Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung.

Die Fotos werde ich noch im Laufe dieser Woche hochladen.
 
lässt sich leider schwer sagen. Jedenfalls ist der aus 6061er Standard Alu. Ich vermute mal so um die "üblichen" 1400 bis 1600g. Preislich jedoch schon angemessen und meiner Meinung nach allemal als gute Tuningsausgangsbasis zu gebrauchen.
 
danke, aber da wage ich zu behaupten, dass ich mit meinem Aufbau doch eine Spur leichter bin - ohne das Stevens in 20" gewogen zu haben.... ;)
 
absolut gut möglich.
Ich finde diese Kid Sport SL's jedenfalls noch eine gute, bezahlbare und auch lieferbare Alternative zu Kania, Frog oder Isla (welche ja gar nicht mehr liefern wollen).
 
Kania sind doch die neuen Modelle wieder erhältlich!!
Zumindest im Fachhandel

nicht alle Modelle/Farben und vor 5 Wochen war praktisch überhaupt nix lieferbar. Desshalb war damals Kania bei mir raus. Jetzt vor Weihnachten wären sie schön blöd wenn Sie nicht liefern könnten ;)

Die Isla's, mein eigentlicher Favorit, haben mich mit ihrem unglaublich arroganten Gebahren komplett abgeschreckt und zwar für immer. Bei Frog gibt es leider nur diese Schraubkränze (mit eingebauten Freilauf) hinten. Das auf 10fach umzurüsten kostet mehr und die 11-36er davon war auch kaum verfügbar.
 
Sehr schönes Bike, wäre durchaus eine Überlegung wert für meinen Kleineren (der hat ewig lange Beine und das Beinn 20S dürfte im Verlauf des nächsten Jahres an die Grenzen kommen, was Sattelhöhe anbelangt - der kann jetzt schon mit dem 24er Beinn seines Bruder im Flachen fahren). Ob ein weisser Sattel optimal ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe wie die Bikes durch den Schlamm geprügelt werden, dürfte der schon nach der ersten Ausfahrt optisch deutlich gelitten haben.

Kurz ne Frage zum Rahmen: würde hinten ein 2.1er reinpassen? (echt nervig, beim Beinn 24 passt hinten ein 2.1er Rocket Ron nicht rein). Ein Big Apple wäre fur uns in den Alpen bzw. auf steilen Gelände-Passagen bergab untauglich, der Rocket Ron hat hier sehr gut abgeschnitten und hat auch den Bikepark ohne Durchschläge weggesteckt, habe aber auch genug Druck drin, schon damit der Reifen beim Bremsen auf zügigen Abfahrten nicht auf der Felge wandert (leider preislich brutal und nach einer Saison kaum mehr Profil in der Mitte der Lauffläche, da rächen sich die Asphalt-Etappen bei den Abend-Ausflügen ums Haus rum). Aber immerhin: der Black Jack (hinten, 24x1.9) hat gerade mal den Sommer überstanden, dann war er plattgebremst - und die Bremsbeläge waren auch runter (tendiere deshalb auf Scheibenbremsen, aber das Angebot "ab Stange" ist da ziemlich bescheiden, wenn das Gewicht noch vertretbar bleiben soll)

Marc
 
ich würde sagen da passt ein 2.1er RoRo problemlos durch. Der Rahmen und auch die Gabel bieten einiges an Platz.
Meine andere etwas geländetauglichere Reifenvariante wäre der neue Schwalbe Shredda in 24x2.0" gewesen. Der ist ausgeführt als EVO mit Triple Gummi, Faltbar und relativ leicht (450g), allerdings mit 35EUR auch wieder recht teuer und wohl auch noch nicht lieferbar.
Allerdings bietet der BigApple mit moderat tiefen Luftdruck, sehr viel Dämpfung und reicht traktionsmässig locker für auch für schlechtere Feldwege. Auf Asphalt rollen tut der sowieso super.
 
Besten Dank für die Info.
Der Shredda scheint mir genau so untauglich im Gelände (meine Frau fährt 2.25er Fat Albert / Nobby Nic, ich Maxxis Ignitor (2.1er ist Limit in den Alpen, werde auf 2.25er Nobby Schlauchlos wechseln), vom Profil her ist der Black Jack das Minimum für die Kinder-Bikes, wir fahren wenn immer möglich Gelände (freuen uns schon auf Latsch im Frühjahr, da ist Single-Trail-Rocken angesagt).

Der Rocket Ron ist wirklich erstaunlich, der hatte auf nassem, rutschigen Gras steil bergab noch genug Führung für den Ältern, dass er nicht absteigen musste (meine Frau und ich haben geschoben, der Kleine mit dem 20er Beinn hat trotz Gewichtsverlagerung mit dem Hintern hinter den Sattel einen kompletten Überschlag über den Lenker gemacht - war also "wirklich steil"). Mit den knapp übe 30 Kilo Kindergewicht ist der Reifen vorne trotz fehlender Federgabel bei Tabels bis zu 1 Meter hoch noch grad tauglich - ich frag mich immer wie lange das der Rahmen und (recht leichten) Felgen noch mitmachen. Kurz: finde den Rocket Ron echt gut - drum eben Schade, dass der hinten nicht reinpasst (Stollen schleiffen links und Rehts vorne an der Schwinge)

Falls wir uns (wieder) gegen Federgabel und für V-Brakes entscheiden, wäre das Stevens mit einem 2.1er RoRo ne runde Sache, mangels Schraubrkenntnissen wird es bei uns leider beim Katalog-Modell ohne hübsche Anbauteile bleiben müssen :rolleyes:

Marc
 
Meiner Erfahrung nach wird die Geländetauglichkeit nicht nur über das Profil, sondern vielmehr durch den Luftdruck, dem Reifenvolumen, der Flexibiltät der Karkasse sowie der Gummimischung definiert. Wenn ich mir bei Kinderräder die dort vielfach montierten grobstolligen Nonames mit Holzkarkassen so anschaue bieten die gar nix. Der am alten Cube 200 montierte grobstollige Kenda irgendwas war auf unebenem Ungrund weniger tauglich als der dann dort auch nachgerüstete BigApple 20x2.0". Wobei "Geländetauglichkeit" bei Kinderrädern (mit Starrgabeln) sowieso relativ zu sehen ist.
Ich selbst bin ansonsten auch gar kein Fan von den NN's. Da bietet mir - aus den oben gennanten Gründen - ein RaceKing2.2SS deutlich bessere Performance. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt ist alles wunschgemäss fertig geworden.
Neu dazu gekommen sind:
Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung (vorne und hinten), gekürzte 660er SLX Kurbel, Seitenständer, Inbus Schraubspannachsen und neue (sehr rutschfest gemachte ;) ) Pedale.

Das Bike wiegt jetzt komplett so wie abgebildet 11.27kg.

large_IMG_1486.JPG

large_IMG_1492.JPG

large_IMG_1487.JPG
 
Sieht schick und stimmig aus. Silberne Zutaten wie Schutzbleche und Gepäckträger sind ja aus der Mode, mir gefallen sie aber, außerdem sind sie weniger anfällig für (sichtbare) Kratzer. Das Rad hat durch die Kurbelgarnitur deutlich (!!) gewonnen.

Der Gepäckträger ist von Racktime, oder? Tubus macht ja nix unter 26". Ich werde allerdings ab 24" auch schon einen Tubus verbauen - der ist schon da. ;)

Oliver
 
ja richtig ist der Racktime Fold-it 24" (kpl. aus Alu). Den gibt es als 24er auch in schwarz. Die Schutzbleche sind die Blüemels 24" 53mm von SKS, die es auch in schwarz gegeben hätte. Ich habe noch lange hin und her überlegt und habe mich dann für beides in silber entschieden. Sieht irgendwie "leichter" aus ;)
 
Völlig am Bike-Thema vorbei eine Frage: Wie alt ist deine Tochter und welches Schuljahr besucht sie ??

Hintergrund ist, dass mein Sohn (9, dritte Klasse) seitens der Schule nicht mit dem Rad kommen darf. Man besteht darauf, vorher die übliche Fahrradprüfung absolviert zu haben, welche auf Anfang/Mitte 4. Klasse anberaumt ist.

Obwohl wir auf dem Land leben und hier wenig Autos unterwegs sind halte ich diese Regelung nicht für schlecht - von meiner Paranoia wegen Diebstahl des coolsten Bikes am Fahrradständer mal ganz abgesehen ...

Kurz zum Bike: Gefällt mir wirklich gut. Hier hat der Weihnachtsmann schon sein 24er Centurion r-Bock versteckt ... Carbonteile kommen nach und nach aus dem Bikemarkt.
 
Die Diskussion wurde hier vor ein paar Monaten geführt. Abgesehen davon, daß ich es meinem Sohn von niemandem verbieten lassen würde, irgendwo hinzufahren, ist die Schule auch nicht zuständig. Ihr Regelungsrecht endet am Schulgelände. Wie der Sproß da hingelangt, ist seine bzw. seiner Eltern Sache. Wäre auch noch schöner....
 
also sie ist jetzt 7 und wird im März 8 Jahre alt. Sie besucht derzeit die 2Klasse der Grundschule. Wegen dem Klauen ist das ja immer so eine Sache. Da muss ich mir womöglich noch was überlegen. Der Winter ist ja noch lang....
 
Völlig am Bike-Thema vorbei eine Frage: Wie alt ist deine Tochter und welches Schuljahr besucht sie ??

Hintergrund ist, dass mein Sohn (9, dritte Klasse) seitens der Schule nicht mit dem Rad kommen darf. Man besteht darauf, vorher die übliche Fahrradprüfung absolviert zu haben, welche auf Anfang/Mitte 4. Klasse anberaumt ist.





Hallo


Das Verbot kann und darf die Schule nicht aussprechen.
Die dürfen das höchstens nicht gut finden wenn die Kinder zu Schule mit dem Rad fahren, obwohl sie noch keinen Fahrradführerschein haben.
Dieser "Fahrradführerschein" ist sowieso noch nicht mal das Papier wert.
Es ist halt der "Nachweis", daß die Kinder im Verkehr zurechtkommen - mehr oder weniger.


Auch das Argument seitens der Schule, daß Kind sei nicht versichert wenn es mit dem Fahrrad kommt, ist völliger Blödsinn.


Beim ADFC gibt es auch einen Flyer zum runterladen (PDF) wo alles kurzgefasst nocheinmal draufsteht.

http://www.adfc.de/misc/filePush.ph...el_mit_dem_Rad_zur_Schule,_Radwelt_3,2012.pdf



Edit: Gefunden

Gruß Bernd
(der die erste Fahrradprüfung schon hinter sich hat, Junior 2 folgt in 2 Jahren:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Link zum Flyer, Bernd.

Ich will die bestehende Regelung an unserer Schule gar nicht in Frage stellen, ich finde sie sogar gar nicht schlecht. Valentino muss nicht mit dem Rad fahren, soweit ist es nicht. Und dann ist da ja auch immer noch das Diebstahlrisiko.

Ich übe mit ihm daher weiterhin auf Touren und Trails, das macht ihn später auch fit für den Straßenverkehr, insbesondere was Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit sowie Gefühl für Geschwindigkeit und Bremsen betrifft.

Danke für eure Meinungen, ich will den Thread aber nicht off-topic-en :D
 
so, kleines Update: Für den Sommer im MTB Kinderclub jetzt im "MTB Trimm".
neu: RoketRon 24x2.1" Perf. (DualComp,Falt), 32er KB (vorher 34er) und Rad- wie auch Sattelschnellspanner.

Wiegt jetzt so wie abgebildet 9.31kg

large_IMG_2214.JPG
large_IMG_2218.JPG
large_IMG_2211.JPG
 
Zurück
Oben Unten