Stevens M6 oder S7/8 Elite?

zev

Hallo Gemeinde :)

Vorab, ich bin ein absoluter Neueinsteiger im MTB Business. Da ich in Zukunft etwas mehr MTB aktiv werden möchte, habe ich mich entschlossen, mir ein neues Bike zu kaufen. Dafür möchte ich so um die ~1000€ aufwerfen.

Nachdem ich mich so ein bischen umgeschaut habe, favorisiere ich eines der HT-MTBs von Stevens.

M6 race

S7 elite

S8 elite

Nun, welches der obigen wäre nach eurer Ansicht das Beste um an den Wochenenden etwas durch den Wald, am See entlang oder kleinere Hügel zu befahren?
Und worin liegt der Unterschied der M und S Serie? :confused:

Wäre froh, wenn jemand von euch erfahrenen Bikern mir ein-zwei Tipps geben könnte. :bier:

Gruss,
zev

Hey zev!

bin zwar kein "erfahrener" biker, aber doch immerhin n biker und seit ungefähr 2 Monaten stolzer besitzer eines S8 :)

Daher wollte ich mal meinen Senf dazugeben:
Der Unterschied zwischen M und S besteht darin, dass M mehr auf race ausgelegt ist, während das S eher etwas komfortabler abgestimmt ist - von der Sitzposition also nicht ganz so gestreckt wie das M.
Aber egal was Du machst *g* wenn du das nötige Geld hast - also 1200€ investieren willst, solltest Du Dir auf jeden Fall das S8 holen, weil es die besseren Komponenten verbaut hat. Die Manitou Black Elite zum Beispiel ist eine echt klasse Gabel, mit der Du so ziemlich alles machen kannst - bin erst am WE wieder durchs Gelände gebolzt und das gute Stück hat alles brav geschluckt (bei meinen 62kg wohl kein problem*g*) - ihre RTA (sowas wie Lockout ->Begrenzung des Federwegs auf 80mm & ziemlich hart) macht sich bei Antstiegen super bezahlt, weil nicht so viel Energie in den Federn verpufft.
Des weiteren ist das S8 komplett mit LX ausgestattet -> gegenüber dem S7 und dem M6 auch ein gehöriger Vorteil.

Bevor ich noch weiter ins schwärmen komme: einfach ein rundum gelungenes Bike (okok die HS33 wären noch schön, aber was nicht ist...)