Stevens M6 oder S7/8 Elite?

zev

Hallo Gemeinde :)

Vorab, ich bin ein absoluter Neueinsteiger im MTB Business. Da ich in Zukunft etwas mehr MTB aktiv werden möchte, habe ich mich entschlossen, mir ein neues Bike zu kaufen. Dafür möchte ich so um die ~1000€ aufwerfen.

Nachdem ich mich so ein bischen umgeschaut habe, favorisiere ich eines der HT-MTBs von Stevens.

M6 race

S7 elite

S8 elite

Nun, welches der obigen wäre nach eurer Ansicht das Beste um an den Wochenenden etwas durch den Wald, am See entlang oder kleinere Hügel zu befahren?
Und worin liegt der Unterschied der M und S Serie? :confused:

Wäre froh, wenn jemand von euch erfahrenen Bikern mir ein-zwei Tipps geben könnte. :bier:

Gruss,
zev

Hey zev!

bin zwar kein "erfahrener" biker, aber doch immerhin n biker und seit ungefähr 2 Monaten stolzer besitzer eines S8 :)

Daher wollte ich mal meinen Senf dazugeben:
Der Unterschied zwischen M und S besteht darin, dass M mehr auf race ausgelegt ist, während das S eher etwas komfortabler abgestimmt ist - von der Sitzposition also nicht ganz so gestreckt wie das M.
Aber egal was Du machst *g* wenn du das nötige Geld hast - also 1200€ investieren willst, solltest Du Dir auf jeden Fall das S8 holen, weil es die besseren Komponenten verbaut hat. Die Manitou Black Elite zum Beispiel ist eine echt klasse Gabel, mit der Du so ziemlich alles machen kannst - bin erst am WE wieder durchs Gelände gebolzt und das gute Stück hat alles brav geschluckt (bei meinen 62kg wohl kein problem*g*) - ihre RTA (sowas wie Lockout ->Begrenzung des Federwegs auf 80mm & ziemlich hart) macht sich bei Antstiegen super bezahlt, weil nicht so viel Energie in den Federn verpufft.
Des weiteren ist das S8 komplett mit LX ausgestattet -> gegenüber dem S7 und dem M6 auch ein gehöriger Vorteil.

Bevor ich noch weiter ins schwärmen komme: einfach ein rundum gelungenes Bike (okok die HS33 wären noch schön, aber was nicht ist...)

Wenn Du allerdings wie Du schreibst wirklich nur locker am See langfahren möchtest & sicher nicht mal n Ausritt ins Gelände machen möchtest, würde das S7 sicher auch reichen & Du bist mit 1000€ dabei.

so long,
killa

bevor du dir eines davon aussuchst, versuch erst rauszufinden, ob die überhaupt noch lieferbar sind dieses jahr.
ich hab mein M7 nach 3 monaten wartezeit abbestellt (ist auch gut so).

Falls Du noch irgendwo ein Stevens bekommst, würd ich für deinen einsatzbereich aber eher zur S-Serie greifen, die M Serie ist für längere Touren nich ganz so bequem... ;)

clumsy

Hi,
fahre seit 500 km mit dem S8 :love: durch die Büsche.
Superrad! Mein Mädel hat auch eins (ihr kleines Schwarzes ;) )!
Für längere Toren sicherlich besser als die M-Serie.

Kann ich nur empfehlen, wenn Du denn noch eins kriegst.

Lenkfix

Das M scheidet wegen der Geometrie sicherlich aus. Bleibt nur noch die Wahl zwischen S7 und S8. Der Hauptunterschied ist sicherlich die Gabel und die 200€.
Wenn es wirklich bei Feldwegen bleibt und du nicht nach mehr schreist bist du auch mit der Pilot zufrieden. Die Black bringt wesentlich mehr als die Pilot.
Da die Fahreigenschaften eines Hardtails mit der Gabel stehen und fallen kommst du wenn du nach mehr schreist schnell an die Grenzen der Pilot. Ausserdem ist eine Gabel kein Bauteil was sich mal eben schnell tauschen läßt.

Schwieriger wird es allerdings noch so eines zu organisieren.

Hey

Danke für eure schnellen Antwort(en). :daumen:

Ja, demnach kann ich ein M von meiner Liste streichen. :crash:

Die beiden der S Serie scheinen für meine Zwecke kein Fehlkauf zu sein. Die Black-Federgabel würde mir einiges mehr Freiraum bei der Routenwahl geben, deshalb favorisiere ich ein S8.

bevor du dir eines davon aussuchst, versuch erst rauszufinden, ob die überhaupt noch lieferbar sind dieses jahr.

Ja, dass musste ich leider auch schon feststellen. Bei meinem lokalen Dealer gibt's keins mehr. Momentan wird gerade die Lieferzeit für ein S8 geprüft... ich ahne schreckliches :rolleyes:

Auf jeden Fall Thank's nochmal und ein schönes Wochenende!

Die Stevens-Leute haben mir auf der Messe mitgeteilt das sie im Sommer die 2004er Modelle herausbringen.
Also wenn das nix wird mit dem S8 würde ich halt noch n paar Tage warten und mir n 2004er S8 holen.
Ein neues Rad holt man sich net alle Tage und bei dem S8 lohnt sich das warten auf alle Fälle.

Die Stevens-Leute haben mir auf der Messe mitgeteilt das sie im Sommer die 2004er Modelle herausbringen.

Ich versuche einmal denen einen Termin zu entlocken.
Muss man da nicht mit einem 100-300€ Aufpreis rechnen?

Ein neues Rad holt man sich net alle Tage und bei dem S8 lohnt sich das warten auf alle Fälle.

Stimmt ja. Aber im Spät-Herbst brauch ich's dann auch nicht mehr so dringend :)

Mein 2. lokaler Dealer hätte ein S7 für mich. Für den Anfang würde dies sicher auch reichen. Ist es wirklich so eine grosse Sache (...oder sogar unmöglich), dem später einmal die Federgabel auszutauschen?

Das tauschen ist kein Problem allerdings ist das teuer da man gerade auf Federgabeln beim Kauf eines Rades gut Preise bekommt und der Ladenverkauspreis relativ hoch ist.

Ausserdem ist es relativ schwer die billigen Gabeln loszuwerden da die Kunden oft die Gabeln gegen ein bessers Modell wechseln somit hat jeder Händler einige Rock Schox Billigmodelle im Keller.

Ruf doch einfach mal bei Stevens an und erklär denen dein Problem. Vielleicht können die noch n S8 auftreiben oder dir sagen wann die 2004er Modelle kommen. Sind nette Leute die auch Endkunden sehr gerne Auskunft geben.

So, wie ich befürchtet habe. Laut Händler und Stevens sind die S8 Elite restlos ausverkauft. Nachschub gibt es erst im September/Oktober mit den S8 2004. :(

Nun muss ich abwägen, ob ich mich mit einem S7 zufrieden gebe oder ob ich noch ein anderes MTB in dieser Klasse finde. :rolleyes:

schönes weekend!

Ich fahre das M6 jetzt seit einigen Monaten. Ein wenig gestreckter als auf einem Tourenbike sitzt man da schon, allerdings ist es wohl an den Race Einsteiger gerichtet. Das Steuerrohr ist im Verhältnis zu den anderen "Racern" recht lang und der Vorbau ist steiler, so dass die Sattelüberhöhung nicht ganz so extrem ist, kann man alerdings alles noch regulieren.

Die Gabel, naja ich kenne keine andere von daher fehlt mir der Vergleich. Ist aber ein schönes Rad.

Zurück