Stevens Ridge vs. Merida One-Five-O 3800

Registriert
14. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe die Wahl zwischen Stevens Ridge und Merida One-Five-O 3800.
Beide Bikes sind 2009er und reduziert auf 1899,- (Stevens) bzw. 1999,- (Merida). Hat einer von euch eins der beiden bikes und ist damit zufrieden oder auch nicht? Zu welchem würdet ihr mir raten.
Bin dankbar für alle Tipps:

Greetz
 

Anzeige

Re: Stevens Ridge vs. Merida One-Five-O 3800
Ich kenne zwei Leute die jeweils das Ridge fahren, einer in der "normalen" Version (Padolomeus), der andere in der "Max"-Variante (dasew). Mit Dasew bin ich immer auf Tour, sein Rad konnte ich testen, seitdem hab ich selbst auch ein Ridge im Keller stehen.
Bei deinen Preisen nehm ich mal an, du hast auch die normale Version zur Auswahl ,trotzdem mal der Link zum Ridge Max Threrad

Mein Kommentar zum Ridge: :love::love::love::love::love::love::love::love: Will kein anderes Rad mehr (zumindest was spaßige Touren angeht)!!! Logisch, bergauf biste nicht der Schnellste, aber du kannst sehr gut mithalten. Längere steile Anstiege konnte ich in Berchtesgaden testen, bin 1000hm am Stück in einem einigermaßen zügigen Tempo hochgekommen. Mit der Absenkfunktion gehen selbst steile Stiche sehr gut. Bergab ist die Lyrik echt genial, von Beginn an war ich damit zufrieden. Easy zum Einstellen, super Verlauf und dazu angenehm steif.
Der Dämpfer ist genial!
Der Mix aus SLX-XT ist absolut funktional, ich merke nur einen geringen Unterschied zur komplett XT-Ausstattung meiner anderen Räder (die SLX-Shifter haben den minimal längeren Weg).

Was ich noch ändern werde: das große Kettenblatt kommt weg (nutz ich nicht) und wird durch nen RockRing ersetzt. Und wenn die Nobby Nic runter sind kommt der Fat Albert drauf.

Daher mein Tipp: spar dir die 100 Tacken und nimm das Stevens!
 
Konnte das RidgeMax in diesem Jahr ein paar Tage als Testrad nutzen und für den Preis machst du zumindest nichts verkehrt - Stevens hat eine Menge dazu gelernt und als Tourenrad mit der Betonung auf Abfahrt und Fahrspass ist das Ridge ein gutes Bike. Kleine Ausstattungsmängel lassen sich ja schnell und relativ günstig beheben.

Vorne 22-36-Bash, hinten mittellanges Schaltwerk und vernünftige Reifen, evtl. noch die nervige Sattelstütze austauschen - viel mehr würde ich gar nicht machen.

Thomas
 
Hi,
fahre das Ridge Max. Bin sehr zufrieden damit. Ich würde es als All Mountain mit viel Bergab Potential oder leichtes Enduro bezeichenen. Fahre damit Touren und auch gerne mal im Bikepark.
Definitiv empfehlenswert und Preis-Leistung sehr gut.

Hades121
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Im Forum und auch sonst im Netz sind so gut wie keine Erfahrungsberichte über die Merida one-five-o's zu finden.
Hat vielleicht irgendjemand da draußen Erfahrungen mit Merida gemacht oder weiß was darüber?
 
Zurück