Stevens Sledge 2015

Normal fahre ich immer um die 28% Sag, hatte nie Probleme, ausser jetzt.

Ich frage mich gerade wie man immer genau auf 28% SAG kommen kann... ;)

Bei nem anderen Bike, wird sich immer der SAG unterscheiden, weil die Kennlinie nie identisch ist. Ob es am Ende 20, 25 oder 30% SAG sind spielt doch keine Rolle, wichtig ist das sich der Hinterbau passend anfühlt und die Federwegsausnutzung paßt!
 
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte bis jetzt nur Specialized s FSR Hinterbau aus aktuellen Modelljahren. Vielleicht wars auch einfach Glück das ich hier minimal über 30% immer richtig lag.

Mein Problem ist eben das egal was ich einstelle immer um die 30 lande...es aber nie zufrieden stellend arbeitet.
Drum kahm mir das komisch vor das er beim aufsitzen erst sanft einfedert und dann in einem ruck beim Sagwert landet.
 
Servus Leute,

ich habe den Dämpfer direkt gegen einen Monarch Plus Debon Air getauscht. Hatte bei dem alten Dämpfer (Auch ein Monarch Plus) auch das Problem das er gesifft hat, das gab sich aber irgendwann. Kann bei mir das Problem mit dem Sag nicht feststellen. Das Rad läuft super. Ich fahre einen Sag von ca. 30%. Hatte vorher etwas weniger, da lief das Rad etwas sehr ruppig. Die Einstellung jetzt ist perfekt.

Gruß
 
Servus Leute,

ich habe den Dämpfer direkt gegen einen Monarch Plus Debon Air getauscht. Hatte bei dem alten Dämpfer (Auch ein Monarch Plus) auch das Problem das er gesifft hat, das gab sich aber irgendwann. Kann bei mir das Problem mit dem Sag nicht feststellen. Das Rad läuft super. Ich fahre einen Sag von ca. 30%. Hatte vorher etwas weniger, da lief das Rad etwas sehr ruppig. Die Einstellung jetzt ist perfekt.

Gruß

Vllt sollte ich das auch mal probieren....
 
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte bis jetzt nur Specialized s FSR Hinterbau aus aktuellen Modelljahren. Vielleicht wars auch einfach Glück das ich hier minimal über 30% immer richtig lag.

Mein Problem ist eben das egal was ich einstelle immer um die 30 lande...es aber nie zufrieden stellend arbeitet.
Drum kahm mir das komisch vor das er beim aufsitzen erst sanft einfedert und dann in einem ruck beim Sagwert landet.
Du könntest allerdings auch mal Volumen-Spacer versuchen das sollte unter Umständen das Verhalten verbessern.
 
Hallo leute :) könnt ihr das sledge empfehlen? Finde die preis/leistung unschlagbar.
Welche ebl hat der dämpfer? Sind die laufräder wirklich so schlecht?
Gruß leon
 
Ich bin etwas über 1.80 m. Welche größe würdet ihr empfehlen? 18,20 oder 22?
Kommt auf deinen Fahrstil an.... Wenn du eher schnell und stabil unterwegs sein willst würde ich tendenziell das größere nehmen. Für nen verspielten Fahrstil ne Tendenz kleiner.

Bin bisher mit den Laufrädern eigentlich zufrieden haben schon einiges mitgemacht und halten gut. Sind halt recht schwer.
 
Meinst du da passt mein 222er rock shox vivid rein? hab den erst 3 monate und würde den gern weiterhin fahren
Das musst du selber testen, obs irgendwo zu Berührungen kommt, weil du den Federweg veränderst. Außerdem erhöhst du dir das Tretlager um EBL-Differenz x Hinterbau-Übersetzung und die Winkel werden steiler, irgendwo kontraproduktiv, wenn du einen abfahrtsorientierteren Dämpfer verbaust.
 
Ja stimmt hast recht. Dann muss er wohl erst mal im alten bike bleiben.
Ich werde mir das Sledge am ende des monats auch bei meinem händler bestellen
:hüpf:
 
nein, sind keine verbaut. Habe 2 Spacer eingebaut um die Progressivität zu steigern. Bin sehr zufrieden!
Ich habe irgendwie bei mir das Problem, dass wenn ich den richtigen SAG haben möchte dann kann ich meinen Federweg nicht komplett ausnutzen (3 cm vor dem Ende). Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll... Versuche mal weniger Luftdruck und halt dann dadurch nen größeren SAG.
 
Ich habe irgendwie bei mir das Problem, dass wenn ich den richtigen SAG haben möchte dann kann ich meinen Federweg nicht komplett ausnutzen (3 cm vor dem Ende). Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll... Versuche mal weniger Luftdruck und halt dann dadurch nen größeren SAG.
Luft im Casting und/oder SAG nicht in Aktivposition eingestellt?
 
Ich habe irgendwie bei mir das Problem, dass wenn ich den richtigen SAG haben möchte dann kann ich meinen Federweg nicht komplett ausnutzen (3 cm vor dem Ende). Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll... Versuche mal weniger Luftdruck und halt dann dadurch nen größeren SAG.
Vielleicht sollte man gar nicht so sehr auf den SAG achten sondern eher darauf das dämpfer und gabel gut zusammen hamonieren. bin etwas schlecht im erklären. Ich hoffe du weißt was ich meine :D
 
Ich habe irgendwie bei mir das Problem, dass wenn ich den richtigen SAG haben möchte dann kann ich meinen Federweg nicht komplett ausnutzen (3 cm vor dem Ende). Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll... Versuche mal weniger Luftdruck und halt dann dadurch nen größeren SAG.
Läuft bei mir super, ich glaube es ist wirklich wichtig das du dich mit den Schultern über den Lenker stellst (neutrale Position), wenn du den SAG einstellst. Es kommt auch sehr darauf an, wie du auf dem Rad stehst.
 
Zurück
Oben Unten