Stevens Speed Flight 11 vs Speed Flight 8

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Hi,

nachdem ich mir nun schon ne Fixie gegönnt habe, steht nun auch noch ein Urban-Bike an.
Aufgrund der sehr beschränkten auswahl im Budget bis 1300€, sowie der Verfügbarkeit bin ich auf das Stevens Speed Flight gestoßen.

Bei meinem Händler könnte ich das Speed Flight 8 in 22" (das letzte) sowie das Speed Flight 11 in 20" (auch das letzte) haben, bin beide gefahren und bin sehr begeistert.

Es wurde mir nahegelegt mich für das 8 in 22" zu entscheiden, aufgrund meiner Größe von "nur" ca. 192cm.

Was ich am 8ter schön fand war der lenker mit etwas mehr höhe, das hatte das 11er leider nicht, was man aber tauschen könnte gegen etwas leicht erhöhtes.

Grundsätzlich finde ich die Alfine 11 besser wie die 8, allein wegen schaltkomfort und abstufung, aber soll das ein kreterium sein um evtl. die falsche größe zu kaufen?

Beinfreiheit war bei beiden sehr gut, beim 8er in 22" fühle ich mich etwas langgezogener, beim 11er in 20" war die sitzposition etwas aufrechter und fühlte sich gewohnter an (komme ausm FR-DH bereich).

Was würdet ihr mir empfehlen, 8er in 22" oder 11er in 20"?
Außerdem würde es mich intressieren ob es sich lohnt den aufpreis von 300€ zu berappen für die Alfine 11 sowie etwas bessere teile wie Bremse, lenker (würde beim 11er eh getauscht), Vorbau und Sattelstütze.

Auf der Waage wiegen beide das selbe mit 12,3kg komplett.

Danke
 
naja es ist das Speed Flight 8 geworden, das 11er in 20" war doch zu klein und die 8ter Alfine reicht mir völlig aus, bekommt evtl. noch nen kleines Ritzel und sie passt genau für meinen einsatzzweck.
 
Also ich hab an meim Stadtflitzer die Nexus 8 (von den Innereien identisch) und benutz meist nur die Gänge 1-4, seltener 5 und 6; 7 und 8 nie (bei 42-20). Bei kürzerer Übersetzung wären die kleinen Gänge aber viel zu klein.
Für die Stadt halte die 11er Alfine daher für völlig überdimensioniert, da die großen Gänge einfach nur "obendrauf" gesetzt wurden und die Abstufung net feiner ist. Wirklich sinnvoll finde ich sie dagegen in nem kurz übersetzten Trekker, der wirklich oft Steigungen und Gefälle sieht.
 
Für die stadt und normale touren reicht die 8ter auch, die abstufung ist für meine bedürfnisse sehr gut.

Ich fahre 44/18 und finde es fast etwas zu kurz, bin schon am überlegen hinten mal nen 16er zu montieren (ritzel kostet ja nicht die welt), da ich vorne ungern größer gehen möchte

Was ich beim 8ter auch noch einen vorteil finde, ich die lackierung und wie man dazu sagen soll, diese ist robuster wie der weiße lack am 11er.
 
Zurück