STI - was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: STI - was ist das?
wie kann es unterschiedliche bzw. signifikant voneinander abweichende auffassungen geben, wenn eine definition so wenig interpretationsspielraum lässt?

Mal im Ernst, habe ich nicht sogar schon mal 'STI' auf nem Rahmen-Schalthebel vom Rennrad gelesen..?
Edit sagt: Vermutlich stand da nur 'SIS'...
Klar wird 'STI' gerne als Synonym für ne Schalt-Bremshebel-Kombi verwendet, aber eigentlich isses doch nur die Bezeichnung für die tolle Kombination von gerasterten Shimano-Schaltungskomponenten, die zu einem bis dahin noch nie dagewesenen Schaltungskomfort führt...Woll..?!
Edit sagt: Hab jetzt am Rechner den Retrobike-Scan gelesen, das ging am Smartphone nicht. Alles klar, danke! "[...] main functions..., without removing hands from handlebar. [...]"
Macht mich gerne schlauer..! Nicht mehr nötig...!

Zuletzt bearbeitet:
Dizee will doch nur streiten.

Meine Definition: alle Schalt-/Bremskombinationen Teile, die mit "ST-M...." beginnen.

und sowas wollte Mod werden, daß ich nicht lache .. :lol:
Das muss ein Scherz gewesen sein.

und sowas wollte Mod werden, daß ich nicht lache .. :lol:
Das muss ein Scherz gewesen sein.

Sehr sinnvoller Kommentar ;)

Zum Thema: gibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen, da der Begriff von Shimano eindeutig defniert wurde und somit keine falsche Interpretation zulässt.
STI heißt nicht Schalt-Brems-Kombination, sondern Shimano Total Integration, von Shimano definiert als System, bei dem man für's Schalten und Bremsen die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen muss. (sorry Johannes, aber somit ist es nicht deine "Definition", sondern deine "Interpretation" ;))
Beim Rennrad > keine Unterrohrschaltung mehr; beim MTB/ATB/... keine Daumenschalter mehr. Somit gehört die Mountain-LX Schalt-Brems-Kombi nicht zum STI-System, weil sie noch Daumenschalter hat.
Dass nun viele alle Schalt-Brems-Kombis mit "STI" betiteln ergibt sich doch nur daher, dass es praktisch ist, diese allgemein bekannte Abkürzung zu verwenden. Wer will schon jedes Mal "Schalt-Brems-Kombi" ausschreiben? ;)

Grüße
Chris

Naja Shimano meinte damit, daß die Schalthebel beim MTB unter dem Lenker sind ( sicherer Griff ect.)

Witzig find ich in dem Zusammenhang, daß Ronald Reagan damals das SDI-Programm promotet hat, daher fand ich das abstossend, daß die Japaner ihre Fahrradschaltung STI genannt haben, - der Klang der Abkürzung war irgendwie negativ behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Da schaft man es doch tatsächlich, Politik in die Debatte einzubringen! Sehr schön kombiniert!

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn wir jetzt an dieser Stelle schließen, oder?

Die eigentliche Frage scheint ja nun beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück