Stimmiger Aufbau

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir im lauf des letzten Jahres ein ganz nettes MTB zusammengeschustert. Mir gefällt der Aufbau optisch nun aber so ganz und garnicht, ist eben alles ziemlich zusammengewürfelt. Gibt es ein paar allgemeingültige Regeln wie ich ein stimmiges Konzept hinbekomme? (So etwas wie - Steuersatz und Sattelklemme sollten die gleiche Farbe haben)

Habt ihr ein paar gute Tipps welche Teile sich optisch besonders wirksam tauschen lassen und was gut zusammenpasst, oder auch wo sich z.B. rot eloxierte Schrauben und ähnliches besonders gut machen?

Basis ist ein matt grauer Trek Remedy 66 Rahmen, Laufräder sind komplett schwarz, Gabel ist eine RS Pike soll aber in absehbarer Zeit einer Lyrik weichen. Alle anderen Teile sind im Grunde auf der Abschussliste, wobei ich den finanziellen Einsatz natürlich gern im Rahmen halten würde.


Ich zähl aber trotzdem mal grob auf:

Sattelstütze: Bontrager, Carbon

Kurbel: Alte XT - Silber, glänzend

Umwerfer, Schaltwerk: Alte XT - Silber, matt

Shifter: Deore - schwarz, matt

Bremsen: Saint - Bremskörper dunkelgrau matt;
Bremshebel silber + schwarz

Pedale: NC 17 Plattform - schwarz, matt

Vorbau/Lenker: komplett schwarz, matt

Steuersatz: RaceFace - schwarz, glänzend

Sattelklemme: schwarz, glänzend


Einheitliche Schaltungs-, und Antriebseinheit sollte wohl schonmal einiges ausmachen. Ich dachte an SLX? Die neue XT? Gibts noch irgendwelche Geheimtipps aus irgendeiner unbekannten Bikeschmiede?


Ich danke euch schonmal für eure Tipps... und nun legt los.:rolleyes:
 
Wem soll es gefallen ? Dir , deiner Oma , der Mamma , mir , den Kumpels , einem Weißfan , enem der nur schwarze Räder mag , usw. Danach solltest du das Farbkonzept anlegen . Wenn es mir gefallen soll dann alles schei§§egal , haupsache es fährt .

Mfg 35
 
Ich seh schon, ich hab die Fragestellung doch nicht so durchdacht :D.

Das Rad fährt... und das auch zu meiner vollen Zufriedenheit :).


Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

Klar ist das immer persönliche Geschmackssache, deshalb zielt meine Frage eigentlich auch nicht auf konkrete Farbvorschläge ab. Ich dachte allerdings es gibt vielleicht ein paar "allgemeingültige Regeln" die es zu beachten gilt, irgendwie schaffen es die großen Hersteller doch auch ein meist gutes Gesamtkonzept zusammenzustellen, nach irgendwelchen Richtlinien müssen die dabei ja wohl vorgegehn, diese hab ich bisher jedoch noch nicht entdeckt.

Ich schau mal das ich ein Foto mache... dann ist es wohl wirklich einfacher zu sagen was gar nicht passt.

Grundsätzlich solls aber schlicht und nicht bunt sein, grau und schwarmatt ist gut, ein paar optische Tupfer sollens aber dann doch sein. Dabei bin ich dann auf jeden Fall ein Fan von rot eloxierten Teilen.
 
mehr ist auf die schnelle nicht zu finden... hoffe das reicht für ne grobe Vorstellung.
 

Anhänge

  • P1040211.jpg
    P1040211.jpg
    59 KB · Aufrufe: 234
  • P1040241.jpg
    P1040241.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh Dir mal zur Hand:


Und ich muß sagen: Ich finde es optisch stimmig. Viel besser, als wenn da irgendwo schreiend rote oder goldene "Akzente" gesetzt sind.
Dezent und passend.
 
Ok, der ist wirklich nicht so hübsch.

Was stört Dich an der Kurbel? Daß sie schlank ist? Die Farbe finde ich passend. Findet sich an den Bremsscheiben, dem Schaltwerk und Stützenkopf wieder.
 
Ok, der ist wirklich nicht so hübsch.

Was stört Dich an der Kurbel? Daß sie schlank ist? Die Farbe finde ich passend. Findet sich an den Bremsscheiben, dem Schaltwerk und Stützenkopf wieder.



ja... der Rest sieht eben doch eher "robust" aus, die filigrane Kurbel stört irgendwie.

Mit dem Flaschenhalter habt ihr recht, garnicht drauf geachet. Der kommt als erstes ab, benutz ich eh nicht mehr.
 
Zurück