Stinky vs. Coiler

@feuersturm: Danke erst mal!

Wenn ich die Druckstufe ganz zudreh müssts aber auch schon um einiges besser zum berg auf fahren gehn, oder?

mfg
chris
 
Original geschrieben von feuersturm

es fährt sich an sich ziemlich geil, nur bergauf ist so n teil ohne blockierbaren dämpfer die hölle..

Boh? Ich hab den normalen vanilla rc und hab die druckstufe immer ganz offen. Es wippt etwas, das stört mich aber nicht gross, und in technisch schwierigem gelände hats eine deutlich bessere traktion bergauf als die CC bikes :D
Wenn das die hölle ist dann kann mir ja nix passieren :)
 
Bei dem Coiler müsst ihr gar nix zudrehen, solange man einen halbwegs runden Tritt hat, funktioniert das Pro Pedal ganz gut. Wenn man aber das Pedal aber bei jeder Umdrehung gegen den Boden stampft, wird auch der unruhig.
 
ich kann nicht für das coiler / stinky sprechen, aber ich hab bei keinem meiner vergangenen oder aktuellen freerider je eine lockout funktion vermisst. bin immer mit offener druckstufe hochgefahren, auch auf den tremalzo u.ä. (> 1'000 hm).
ich hab jetzt im bighit einen vanilla rc (zug- und druckstufe extern verstellbar) drin, da ich den vanilla r (nur zugstufe) einem bekannten verkauft hab. ehrlich gesagt, ich merke keinen unterschied und die druckstufe ist eh immer offen. aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob das beim coiler auch so wäre. ich hab schon mal ausprobiert und die druckstufe beim rc voll zugedreht, das ist faktisch eine blockierung.

mavic 321 sind top felgen. der beste kompromiss aus akzeptablem gewicht und guter stabilität für dh-race und den belastungen an einem rad wie dem coiler wohl längstens gewachsen.

Hayes Hydraulic HFX- Mag XC ist die edlere und teurere variante der hayes (hfx9 ist die günstige) mit 160er scheiben. sind gut. sollte es bei langen abfahrten und dauerbremsen zu überhitzungsproblemen kommen, entsprechenden adapter aus dem originalzubehör und eine grosse 8" scheibe kaufen, dann hast eine einwandfreie dh-bremse. für fr-touren sollten aber in den meisten fällen die kleineren scheiben voll ausreichen.

die marzocchi Z1 freeride 130 mm ist eine bewährte einfachbrückengabel mit 130 mm federweg, die bestens funktioniert, sehr wartungsarm ist. in dem federwegsbereich für freeride imho die klare nummer 1. die drop off ist eine günstigvariante der freeride mit etwas einfacherer dämpfung. funktioniert aber imho nicht spürbar schlechter.

gruss pat :D
 
ohh... :rolleyes: naja, wieso haben die auch verschiedene felgenmodelle mit der gleichen zahlenkombination? :eek: ;)

aber 28 mm und 570 gr. passen für den einsatzzweck schon. die "richtigen" d321 schienen mir nämlich am coiler schon fast etwas zu grob (und schwer) als nötig gewesen wäre.

ich kenn diese xm321 disc ehrlich gesagt nicht, aber sie scheint von mavic zu sein und von denen kenne ich z.b. die d521, die hat 590 gr., also bloss 20 gr. mehr und wurde/wird von vielen leuten als leichte dh-race-felge eingesetzt, auch im weltcup. darum schliesse ich jetzt mal aus der erfahrung mit andern mavic-felgen, eine felge von denen mit dem gewicht sollte für den einsatzzweck fr-touren allemal stabil genug sein.

gruss pat :D
 
Bin selber schon aus eigenem Interesse gespannt, welche Felge da nun verbaut ist. Auf Konaworld steht, es soll die Mavic XM 321 Disc sein, in der aktuellen mountainbike rider hat das Coiler die Mavic D 321 Disc dran. Die XM ist halt eine XC Felge, die D dagegen eine der besten und stabilsten FR/DH Felgen.

Welche waren denn auf der Messe drauf? Hat da jemand mal zufällig drauf geachtet?

Also wenn Du nen Coiler oder nen Coiler Dee-Lux willst, solltest Du es gaaanz schnell bestellen! Mein Dee-Lux habe ich gleich nach der Eurobike geordert und es kommt jetzt wohl Mitte bis Ende Oktober. Die, die etwas später geordert haben, dürfen sich jetzt schon mit dem Nikolaus, wenn nicht sogar mit Weihnachten, anfreunden!

Das Coiler Dee-Lux soll man angeblich auch als Rahmenkit bekommen!
 
Und wie ist es lackiert? Ganz in "creme" oder so, wie es auf Konaworld zu sehen ist? Gibt es sonst noch irgendwelche Abweichungen gegenüber den Angaben auf Konaworld?
Magst mal nen Foto reinstellen? Oder zwei oder drei?

Also dann werden bei meinem Dee-Lux die Mavic XM 321 gleich gegen die D 321 oder evtl. gegen die Vuelta Excalibur DH ausgetauscht!
 
Hi,
also es ist eine XM 321 drauf
das ist eine F219 von der Breite und Gewicht aufs gramm bzw. mm genau
und die hält bei mir recht gut
 
Hat jemand die geo daten vom coiler? Ist das oberrohr länger als das des stinkers? Gewicht des rahmens?

Naja, seis drum, ich bin 100% zufrieden mit dem stinky für meinen einsatzzweck, und ich wüsste nicht was an dem bike zu verbessern wäre :D
 
Hallöchen,

also ich hab seit kurzem ein 04 stinky. Hab es allerdings fast zu nem dh`ler gemacht weil die basis soviel hergibt für wenig geld.
hab ne gustav m ne mr dirt , highroller torque bar und comander dh draufgeschmissen.
und wenne nicht unbedingt harte FR/DH fährst solltest du dich fürs coiler entscheiden. Es wird ja angeboten um ein mittelding zwischen dem leichten dawg und dem etwas schweren stinky sein!

also ich bin top zufrieden mit dem stinky es immer noch spritzig und fühlt sich leicht an obwohl es 19 kg wiegt.

Das einzigste was mich noch stört die nicht wirklich robust wirkenden räder und die nicht einstellbare Gabel, fährt sich aber trotzdem seht gut. :D
 
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