Stoic 3 muss die Vorbauklemmung geschlossen sein?

Registriert
20. Juni 2023
Reaktionspunkte
11
Moin liebe Canyon-Fahrer,

ich sitze gerade an der Endmontage meines Canyon Stoic 3 und bin dezent angepisst ob der miserablen Vormontage. Als erstes fehlte die Carbonpaste, als zweites war die vordere Bremsleitung hinter dem Steuerrohr verlegt 🤦🏼 und nun scheint die Vorbauklemme nicht zu passen. Ich kannte es von meinen bisherigen Rädern so, dass die Klemme nach dem Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment formschlüssig mit dem Vorbau, also komplett geschlossen ist. Bei dem Stoic steht die Klemme aber fast 5 mm offen und zwar auf der Ober- und Unterseite.
Meine Frage an die Canyon Experten hier:

Soll das so, oder hat der talentfreie Monteur mir die falsche Klemme mitgeschickt?

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • PXL_20230621_120103284.jpg
    PXL_20230621_120103284.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20230621_114644952.jpg
    PXL_20230621_114644952.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 170
  • PXL_20230621_114633269.jpg
    PXL_20230621_114633269.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20230621_114719194.jpg
    PXL_20230621_114719194.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 166
  • PXL_20230621_114724136.jpg
    PXL_20230621_114724136.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 176
Was meinst du mit der Teil? Die obere Seite? Unten ist der Abstand genauso groß. Lässt sich nur nicht gut fotografieren bei den Lichtverhältnissen.
 
"Der Teil" sollte heißen "der Vorbau-Teil deiner Probleme". Einen ähnlichen Spalt habe ich bei allen meinen Ahead-Vorbauten bis auf den einen, der wie angesprochen ein bündiges Montieren auf einer Seite vorsieht.
 
Na wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Paste die Reibung erhöhen und somit das benötigte Anzugsdrehmoment verringern. Und zwar sowohl bei Carbon als auch bei Aluminium.
 
Bei Carbon weniger Drehmoment da empfindlich....
Bei Alu unnötig..
Spalt am Vorbau muss vorhanden sein, wie soll das sonst klemmen 🤔

Bisl mehr informieren statt schimpfen .
Nein muss er nicht. Ich habe auch Räder, da ist die Klemme am Vorbau komplett geschlossen, eben formschlüssig. Am Cube Hardtail meines Sohnes zum Beispiel. Warum sollte das dann nicht klemmen, wenn Lenker und Vorbau zusammen passen? 😉 Und zu schimpfen gab's bei der miserablen Vormontage reichlich.
 
Danke der Nachfrage. Die Leitung habe abgeschraubt und richtig verlegt. Da ich kein passendes Werkzeug zum entlüften und keine Bremsflüssigkeit da habe, geht's morgen weiter.

Vermutlich hätte das drehen der Gabel / Bremssattel auch gereicht. Ich hatte das auch mal, da hatte der Monteur zwar alles richtig montiert, aber beim Verpacken bisschen viel verdreht. Aber wenn Du jetzt eh schon alles gelöst hast, ist es zu spät.
Wenn Du entlüftest denke daran, dass DOT den Lack angreift, daher schön sauber arbeiten und alles gleich abwischen, notfalls am Ende nochmals mit dem Gartenschlauch alles abspülen.
 
Und ob der Spalt der Klemme 3 oder 5 mm breit ist, spielt für die Frage überhaupt keine Rolle. 😉
Doch, weil 2mm völlig normal sind und 5mm viel zu viel wären und dann etwas nicht stimmen kann.
Nein muss er nicht. Ich habe auch Räder, da ist die Klemme am Vorbau komplett geschlossen, eben formschlüssig.
Wie verhindert dein Formschluss das Verdrehen des Lenkers oder Verschieben zur Seite, wenn nicht zusätzlich ein Kraftschluss vorhanden ist?
Und einen Kraftschluss hast du in deinem Fall nicht mehr, wenn der Lenker zb nur ein paar Zehntelmillimeter zu dünn wäre.
 
Will er aber nicht glauben,
Siehe
Bike vom Sohnemann 🙄🙄

Ob das wirklich korrekt verbaut ist, bleibt zumindest ein Rätsel.
Genaue Angaben leider Fehlanzeige .
 
:)) In letzter Zeit fragt man sich schon ob hier nur noch Trolle unterwegs sind!?

Das mit der Bremse ist die Krönung ^^
 
Will er aber nicht glauben,
Siehe
Bike vom Sohnemann 🙄🙄

Ob das wirklich korrekt verbaut ist, bleibt zumindest ein Rätsel.
Genaue Angaben leider Fehlanzeige .
Das will er nicht glauben, weil es falsch ist. Wenn der Durchmesser des Lenkers größer ist, als der des Vorbaus hast du einen Kraftschluss. Auch wenn es nur ein Zehntelmillimeter ist. Oder glaubst du, mit 6 nm Drehmoment würdest du dann den Lenker quasi zusammendrücken? Beim Vorbau meines Rennrades zum Beispiel war überhaupt kein Spalt zwischen Klemme und Vorbau zu erkennen, der war korrekt mit 6 nm angezogen und da hat sich überhaupt nichts verdreht. Das Mountainbike hatte ich inzwischen in der Werkstatt und nach Aussage der Mechaniker ist der Spalt je nach Vorbau mal nicht sichtbar und mal ein paar mm groß, also normal.

Falsch montieren kann man die Vorbauklemme übrigens nicht. Es sei denn, man zieht sie mit dem völlig falschen Drehmoment an.
 
Zurück
Oben Unten