Stoppies mit einer SR Suntour XCE ?

Hallo,

ich habe meinem Sohn zum 12ten Geburtstag ein 29 Zoll Cube AIM Pro gekauft, und er ist von dem Rad voll begeistert.
Er hat jetzt allerdings damit begonnen mit dem Rad Tricks zu machen, so kleinere Sprünge über Wurzeln und auf Gehsteige, Hinterrad versetzen, Wheelies, und Stoppies.
Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Federgabel, vor allem bei den Stoppies.
Besteht eine reelle Gefahr, daß die Suntour XCE dabei bricht?
Das Rad ist schliesslich von Cube als "Kategorie 3" eingestuft, also nicht für irgendwelche Kunststückchen geeignet.
Andererseits sollte die Belastung für das Rad, weil er noch ein Kind ist, weniger Kraft als ein Erwachsener hat, und auch erst etwa 47 Kg wiegt, doch wesentlich niedriger sein.

Wie schätzt Ihr das ein?
Kann das Cube AIM Pro, und speziell die Suntour XCE, das ab, oder besteht Grund zur Sorge?

wenn er einen brauchbare schutzausrüstung hat, würde ich mir darum nicht so viele sorgen machen. sobald es mit airtime losgeht, was bei den kleinen aber schneller geht, als man denkt, würde ich das thema nochmal betrachten und ihm dann wahrscheinlich ein wendigeres und robusteres in 27,5er hinstellen.

Hallo,

ich habe meinem Sohn zum 12ten Geburtstag ein 29 Zoll Cube AIM Pro gekauft, und er ist von dem Rad voll begeistert.
Er hat jetzt allerdings damit begonnen mit dem Rad Tricks zu machen, so kleinere Sprünge über Wurzeln und auf Gehsteige, Hinterrad versetzen, Wheelies, und Stoppies.
Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Federgabel, vor allem bei den Stoppies.
Besteht eine reelle Gefahr, daß die Suntour XCE dabei bricht?
Das Rad ist schliesslich von Cube als "Kategorie 3" eingestuft, also nicht für irgendwelche Kunststückchen geeignet.
Andererseits sollte die Belastung für das Rad, weil er noch ein Kind ist, weniger Kraft als ein Erwachsener hat, und auch erst etwa 47 Kg wiegt, doch wesentlich niedriger sein.

Wie schätzt Ihr das ein?
Kann das Cube AIM Pro, und speziell die Suntour XCE, das ab, oder besteht Grund zur Sorge?
Ich habe auch so einen Bengel...ich mache mir da nicht so viele Sorgen wegen der Gabel usw.

Die Jungs sind ja nicht so schwer! Bei den voll durchgemästeten Erwachsenen brechen die Räder schließlich auch nicht sofort auseinander.

Wenn der Junge Spass an Tricks usw. hat: schon mal über ein BMX nachgedacht?
Seitdem wir das haben muss der Alte nicht mehr andauernd Snake Bites flicken...;)

M.

Die Suntour XCE ist eine 2500 gramm Federgabel. Sie ist ein echt solides Teil, auch mit ihren 28mm Standrohren. Die als Alternative vorgeschlagene RS Judy Silver TK kann nix "besser". Es ist die RS Basisgabel mit 30mm Standrohren und unterirdischer Dämpfung die übrigens bei Suntour TW vom Band purzelt.
Sie ist weder stabiler noch besser in der reinen Funktion als die Suntour XCE Gabel.
Eine echte Verbesserung wäre eine Gabel mit 32 mm. Die üblichen verdächtigen wären zb RS Recon usw.

Die Suntour XCE ist eine 2500 gramm Federgabel. Sie ist ein echt solides Teil, auch mit ihren 28mm Standrohren. Die als Alternative vorgeschlagene RS Judy Silver TK kann nix "besser"
Und wenn ich dir jetzt sage das eine Ducati um nichts besser kann als der billigste Reiskocher . Wenn du da zustimmst glaube ich dir auch das eine SR XCE gleich einer RS Judy Silver ist

Danke für euer Feedback.

Also ich lese heraus, daß die Gabel bei dem geringeren Körpergewicht wohl durchhalten wird.
Es geht mir da wirklich nur darum daß sie nicht tatsächlich bricht. Das kann böse ausgehen.

Wenn der Junge Spass an Tricks usw. hat: schon mal über ein BMX nachgedacht?
Seitdem wir das haben muss der Alte nicht mehr andauernd Snake Bites flicken...;)
Nein, das hatte ich noch gar nicht angedacht. Er hat aber so einen Stuntscooter.
Beim alten Rad habe ich mal die hintere Felge komplett austauschen müssen,
die hatte einen Knick, und paar Speichen waren gerissen...ich hab gar nicht erst gefragt,
wie er das geschafft hat😅

Der Plan wäre, daß das Rad hält bis er 15 oder 16 ist, und dann sollte er alt und reif genug sein,
für ein teureres Rad, obwohl ich von dem CUBE Aim Pro nichts schlechtes sagen kann, für den Preis
ist das top.

Zuletzt bearbeitet:
So ein bockschweres Teil war bei meinem Sohn seinem Radon auch dran....hat zwei Jahre Sohnemanns Experimente überlebt...und er hat das Ding nicht geschont...
Nach zwei Jahren war das Ding einfach fest und wurde eine Starrgabel...neue für 50 Euro rein und hält schon wieder fast 2 Jahre...also bei dem was die Kids wiegen bedenkenlos

Und wenn ich dir jetzt sage das eine Ducati um nichts besser kann als der billigste Reiskocher . Wenn du da zustimmst glaube ich dir auch das eine SR XCE gleich einer RS Judy Silver ist
Oh man...... Ducati ist überhaupt nicht vergleichbar mit den Nippon-Zweirädern! Wenn Du mal die Möglichkeit hast, fahre mal mit einer Duc. Nichts gegen die Technik von Kawasaki und Co, aber da ist kein Leben drin. Tote Materie, die nur ihren Job macht. Leider habe ich gerade nichts aus Bologna. Ist aber in Arbeit.

Zurück