STORCK GRIX vs. ORBEA TERRA MY 2021- Größenberatung

Registriert
1. November 2021
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

und Komplement zu dem sehr informativen Forum, das ich inteniv als stiller Leser verfolge.

Das ändert sich nun, da ich seid 2 Monaten ein Fahrrad für den "Road+" Einsatz suche und leicht verwirrt bzgl. der aktuellen Größen bin. Ich benötige eure Hilfe :)

Ein Endurance RR oder Crosser kommt für mich aufgrund der fahrbaren max. Reifenbreiten nicht in Frage. 2 fach muss ebenfalls dran. Bikepacking oder Ähnliches mache ich nicht. Zum Pendeln hab ich immer einen Rucksack und nen Ass Saver benutzt (zum Thema Anschraubpunkte/Gepäcktäger, Schutzbleche oder Ähnliches).

Aus diesen Grund konnte ich auf kurzen Runden um den Händler im Serientrim (Vorbaulänge und Spacer) folgende Räder Probe fahren:

BMC URS L (Probefahrt um andere Geo zu "erfahren")
Orbea Terra L
Orbea Terra M
Storck Grix M
Storck Grix L
Giant Revolt AL - XL / war in CArbon und L leider nicht verfügbar

Fahrer:
41Jahre, 187cm, 88SL, 86kg, Fitnesslevel ok (als Anhaltspunkt: 10km Joggen schaff ich bei 155bpm in ner Stunde und Core Training hab ich wieder angefangen...)

Bike Historie:
10 Jahre Ghost Speedline 5700 MY 2009 (Fitnessbike in RH57) + 3 Jahre CUBE Reaction Hybrid ebike in 21" MY 2018

Einsatzzweck:
  • Fitness nach 1,5 Jahren Corona verbessern und 2-3kg Hüftgold loswerden
  • tägliches Pendeln (15km einfach - kein uphil -> immer am Main entlang)
  • 1-2 Trainingsrunden pro Woche allein 40km-100km auf u.g. Belag und mit mehr uphill -> 500HM-1000HM (Taunus)
  • definitve kein MTB Gelände oder CX/Straßen Rennen fahren :)

Belag:
50% Straße
20% Waldwege (kleine Wurzeln, grober Schotter) -> keine Trails oder technischen Passagen
30% (fein geschotterter Fahrradweg)

Ich habe das ganze mal bei bikestats eingegeben und bin vollkommen irritiert welche Rahmengröße ich nehmen soll:

Bike-Stats Vergleich --- Vorbau und Lenkermaße identisch (Vergleichbarkeit)

Die Orbea Händler (SMIT in Ginsheim Gustavsburg und Wheelsports in Weselberg) haben beide RH L für das Terra empfohlen.

Storck in Idstein hat nur erwähnt, dass die Größenangaben auf der HP von "Unwissenden" geschrieben wurden und mir zu einem "XL" für meinen Einsatzzweck geraten (laut HP und meiner Größe brauche ich ein "L"...)

Was haltet ihr davon? Storck Grix in XL/L vs. Orbea Terra in M/L (ich weiß, dass ein neues Terra im Anmarsch ist)?

VG und danke für euer Feedback vorab.
Maurice
 
Das Storck ist eher klassisch rennradmäßig in der Geometrie mit 72,5° Lenkwinkel und eher niedrigem Stack. Wenn mal am Stack vergleichst biste beim Storck in XL bei ca. 600mm und beim Orbea in L auch. Gravels sind etwas höher bei gleichzeitig flacherem Lenkwinkel so um 70°. Das bedeutet, das Orbea fährt sich etwas spurtreuer und stabiler und eben nicht so hibbelig wie ein Rennrad, was gerade off road angenehmer ist. Das solltest bei der Probefahrt vom URS gespürt haben.
Ich würde die Einschätzung teilen beim Storck zu XL zu greifen und beim Orbea zu L. Welches Dir persönlich jetzt besser liegt, müsste Du selbst im direkten Vergleich erfahren. Ich denke, beide würden gut funktionieren nachdem Du Deine Einstellungen gefunden hast. Bei eher Allroad als Zweck ist das Grix sicher nicht die falsche Wahl. Bei eher Gravel würde ich klar zum Orbea raten, rein wegen der Geometrie. Gehen tut aber beides mit beiden.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für dein Feedback.

Das URS fühlte sich tatsächlich eher wie ein MTB an.

Soweit ich das beurteilen konnte, hab ich auf der kurzen Runde beim Terra (L) bzw. Grix in (XL) keinen allzu großen Unterschied im Bezug auf Wendigkeit/Nervosität gespürt - vermutlich weil die Vorbaulängen unterschiedlich waren: Terra 110 -6 und Grix 80 -8

Ich tendiere aufgrund meiner gemäßigt sportlichen Ausrichtung eher zu den großen Rahmen, will mir aber nichts verbauen mit nachträglichem Fitting. Deshalb bin ich so zweigespalten.

Vielleicht gibt es ja Storck Grix Fahrer mit einem ähnlichen Profil/Größe, die hier weiterhelfen könnten?

Terra Fahrer gibt es ja einen eigenen Thread...

VG
 
kurzen Runde beim Terra (L) bzw. Grix in (XL)
Ich teile die Einschätzung von @McDreck.

Zum besseren einschätzen: Ichvfahre mit 1,89/90 das Marin Headlands in 58. laut Hersteller wird ein 60er empfohlen.
Habe mich dann aber für die kleinere Größe entschieden und fahre statt dem 70er Vorbau einen 100er. Bisher eine sehr sehr gute Entscheidung.

Kann das Gravelbike nur empfehlen. 73,5 SW und 71,5 LW.
Leider ist es nur für 1fach Antriebe ausgelegt, die ich persönlich auch besser finde als 2fach.
 
keinen allzu großen Unterschied im Bezug auf Wendigkeit/Nervosität gespürt - vermutlich weil die Vorbaulängen unterschiedlich
Ich teile diese Einschätzung.
Ich tendiere aufgrund meiner gemäßigt sportlichen Ausrichtung eher zu den großen Rahmen, will mir aber nichts verbauen mit nachträglichem Fitting. Deshalb bin ich so zweigespalten.
Du wirst auf beiden Rädern die Kontaktpunkte an die Stellen bekommen, die Du brauchst. Die Räder werden sich halt (ein wenig) unterschiedlich anfühlen, was sich vermutlich aber nur beim schnellen Wechsel vom Einen auf das Andere tatsächlich bemerkbar macht.

Bei Rennrädern geht man im Zweifel auf die kleinere Größe, weil klein, wendig und flatterig hier gerne gesehen wird und ein längerer Vorbau hier auch nicht negativ bewertet wird. Für Geländefahrten bevorzugt man längeren Radstand und etwas mehr Nachlauf durch flacheren Lenkwinkel.

Ich sehe jetzt bei Dir nichts, was gegen das Storck Grix in XL und auch nichts, was gegen das Alma in L spricht. Der Storck Händler scheint ja ganz patent zu sein. Wäre für mich ein Plus in der Entscheidung.
 
Vielen Dank für eure seriösen Einschätzungen.

Dann kann ich mich weitestgehend auf mein Gefühl und die Daten von bikestats verlassen und tendiere derzeit tatsächlich Richtung Storck Grix.

Ich warte aber bis 11.11. noch auf das neue Orbea Terra und hoffe, dass es das Rad für einen vernünftigen Kurs bis 3500€ mit Rival etap axs gibt.

Mich haben beim Grix die feststehenden Bremshebel bei sram in Verbindung mit axs total überzeugt und beeindruckt.

Ich halte euch aif dem Laufenden und berichte.

VG
 
Guten Morgen,

vielen Dank für dein Feedback.

Das URS fühlte sich tatsächlich eher wie ein MTB an.

Soweit ich das beurteilen konnte, hab ich auf der kurzen Runde beim Terra (L) bzw. Grix in (XL) keinen allzu großen Unterschied im Bezug auf Wendigkeit/Nervosität gespürt - vermutlich weil die Vorbaulängen unterschiedlich waren: Terra 110 -6 und Grix 80 -8

Ich tendiere aufgrund meiner gemäßigt sportlichen Ausrichtung eher zu den großen Rahmen, will mir aber nichts verbauen mit nachträglichem Fitting. Deshalb bin ich so zweigespalten.

Vielleicht gibt es ja Storck Grix Fahrer mit einem ähnlichen Profil/Größe, die hier weiterhelfen könnten?

Terra Fahrer gibt es ja einen eigenen Thread...

VG
 
Hallo zusammen,

und Komplement zu dem sehr informativen Forum, das ich inteniv als stiller Leser verfolge.

Das ändert sich nun, da ich seid 2 Monaten ein Fahrrad für den "Road+" Einsatz suche und leicht verwirrt bzgl. der aktuellen Größen bin. Ich benötige eure Hilfe :)

Ein Endurance RR oder Crosser kommt für mich aufgrund der fahrbaren max. Reifenbreiten nicht in Frage. 2 fach muss ebenfalls dran. Bikepacking oder Ähnliches mache ich nicht. Zum Pendeln hab ich immer einen Rucksack und nen Ass Saver benutzt (zum Thema Anschraubpunkte/Gepäcktäger, Schutzbleche oder Ähnliches).

Aus diesen Grund konnte ich auf kurzen Runden um den Händler im Serientrim (Vorbaulänge und Spacer) folgende Räder Probe fahren:

BMC URS L (Probefahrt um andere Geo zu "erfahren")
Orbea Terra L
Orbea Terra M
Storck Grix M
Storck Grix L
Giant Revolt AL - XL / war in CArbon und L leider nicht verfügbar

Fahrer:
41Jahre, 187cm, 88SL, 86kg, Fitnesslevel ok (als Anhaltspunkt: 10km Joggen schaff ich bei 155bpm in ner Stunde und Core Training hab ich wieder angefangen...)

Bike Historie:
10 Jahre Ghost Speedline 5700 MY 2009 (Fitnessbike in RH57) + 3 Jahre CUBE Reaction Hybrid ebike in 21" MY 2018

Einsatzzweck:
  • Fitness nach 1,5 Jahren Corona verbessern und 2-3kg Hüftgold loswerden
  • tägliches Pendeln (15km einfach - kein uphil -> immer am Main entlang)
  • 1-2 Trainingsrunden pro Woche allein 40km-100km auf u.g. Belag und mit mehr uphill -> 500HM-1000HM (Taunus)
  • definitve kein MTB Gelände oder CX/Straßen Rennen fahren :)

Belag:
50% Straße
20% Waldwege (kleine Wurzeln, grober Schotter) -> keine Trails oder technischen Passagen
30% (fein geschotterter Fahrradweg)

Ich habe das ganze mal bei bikestats eingegeben und bin vollkommen irritiert welche Rahmengröße ich nehmen soll:

Bike-Stats Vergleich --- Vorbau und Lenkermaße identisch (Vergleichbarkeit)

Die Orbea Händler (SMIT in Ginsheim Gustavsburg und Wheelsports in Weselberg) haben beide RH L für das Terra empfohlen.

Storck in Idstein hat nur erwähnt, dass die Größenangaben auf der HP von "Unwissenden" geschrieben wurden und mir zu einem "XL" für meinen Einsatzzweck geraten (laut HP und meiner Größe brauche ich ein "L"...)

Was haltet ihr davon? Storck Grix in XL/L vs. Orbea Terra in M/L (ich weiß, dass ein neues Terra im Anmarsch ist)?

VG und danke für euer Feedback vorab.
Maurice
Ich habe tatsächlich exakt Deine Körpermaße, bin zur Zeit nur 3kg schwerer.
Fahre das Grix in L und sitze auch hier schon recht sportlich gereckt. Serie am Grix in der Größe ist der 100er Vorbau.
Kann mir nicht vorstellen einen noch größeren Rahmen zu fahren.
Ist ja immer noch ein Gravel!
Habe es allerdings mit der AXS-Force von der ich angetan bin.
Jeder Schaltvorgang lässt micht ein bisschen Lächeln.
Bis jetzt kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht wenn ich auf dem Grix fahre.
Kein Vergleich zu Backroad oder allem was Canyon anbietet.
Man muss die vortriebsorientierte Art schon mögen. Für Bikepacking würde ich eher in das Rosesegment oder zu Canyon greifen.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!
 
Orbea Terra und hoffe, dass es das Rad für einen vernünftigen Kurs bis 3500€ mit Rival etap axs gibt.
habe das (jetzt alte) Terra in L bei 86 Schrittlänge u. fühle mich darauf sehr wohl. Werde jetzt trotzdem verkaufen, da bei unserer Topographie (Schwäb. Alb) doch ein MTB die für mich bessere Lösung ist.
Gerne im Bikemarkt anschauen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1536478-orbea-gravelbike-terra-m20-d(Das neue würde für mich persönlich nicht in Frage kommen.....)
 

Anhänge

  • Middle_of2.jpg
    Middle_of2.jpg
    784 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,

leider ist es aufgrund Verfügbarkeit weder ein Terra noch ein Grix geworden.

Konnte ein sehr gutes 3T Exploro in XL in der Nähe Probe fahren - der Preis war heiß und so hab ich es direkt mitgenommen.

Die Geo ähnelt dem Grix sehr und ich hab somit ein Bastelprojekt :hüpf:

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung
 
Zurück
Oben Unten