• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Storck vs Specialized

also 500 Euro Rabatt aufn 2700 Euro Bike ist schon echt fett.
Aber wer stellt mir dann das Bike reglmäßig ein und hilft bei Probs? Ich denke zum probe fahren würd ich hin fahren, aber kaufen bestellen kann ich mir das Spezi auch bei Händler um die Ecke. Vielleicht geht ja dann noch mehr als die üblichen 10%, wenn ich erwähn dass es auch günstigere Händler gibt.

Ich hab hier um die Ecke nen Speiseeis Laden der macht mir jede Art von Reparatur und Umbauten, genau so als hätte ich das Rad bei ihm gekauft. Ausser Garantiefälle, da soll ich lieber zum Laden wo es her ist.

Der baut sogar Teile ein die Leute hier im Forum gekauft haben und die nicht komplett geliefert wurden, bestellt das fehlende Teil beim Hersteller und baut das ganze dann ein.

:eek: :eek: :eek: :eek:
Warum bekommt ihr denn so viel Rabatt? Habt ihr da irgendwelche Kontakte oder könnt ihr einfach nur verdammt gut verhandeln.
Also des würd ich echt gern mal wissen wie ihr des macht.
Will mir demnächst ein Epic Comp kaufen und bei 2500€ Listenpreis 500€ Rabatt wär ja einfach nur genial.

Ich hab nur angerufen und gefragt ob er eines da hat und was es kosten soll. Es war da und es hätte 2350€ kosten sollen. Da hab ich gesagt er solle es mir bitte bis Montag reservieren und Montag hab ich angerufen und mitgeteilt das mir die Entfernung einfach zu weit ist von mir bis zum Laden und sofort ist er auf 2200€ nochmal runter. Es war ja aber auch schon ende August 2005 und er wollte bestimmt schon Platz machem für die neuen Modelle 2006 !!!

Also für nen guten Preis kauf ichs auch woanders, weil für 2-300 Euro kann ich oft zum Laden rennen und mir was einstellen lassen.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie die Laufradsätze von den Standard Modellen sind. Oder soll ich gleich Rahmen einzeln kaufen und mir meine Wunschparts einbauen lassen. Die neue XT 2008 ,der Mavic Crossmax und Magura Marta wären halt so meine Lieblingskompos, will aber ned auf den selben Preis wie das Epic Carbon kommen wenn ich custom made bestell.

Ist zwar schade, daß keiner mir die Frage beantworten kann, aber werde trotzdem mal den jetzigen Stand berichten.

War bei Stenger und bin Probe gefahren, ein Traum. :)
Allerdings hatte er nur ein Expert und ließ nicht mit sich handeln. Er meinte die üblichen 10%, und evtl. Schutzbleche. Nachdem ich ihn aufmerksam gemacht habe, dass ich 250 Km weit weg wohne, meinte er nur, dass er dafür ja nix könne.
Tja Pech gehabt, total unflexibel und kein bisschen billiger als vom heimischen Händler. Hätte er gesagt, warte ne Stunde, ich stell dir das Bike ein, 15% und das Bike wär im Bus gelandet, aber so kann ich auch daheim kaufen.
Eines muss man den Laden lassen, perfekte Bikes in großer Auswahl und super Beratung ohne Aufdringlich zu wirken.
Also mein Händler hat zwar kein Komplettrad, aber er kann mir einen Rahmen besorgen und baut mir das Rad so wies im Marathon ist auf (zum üblichen Preis), oder nach Wunsch.
Tja, nun immer noch die Frage evtl Mavic Crossmax SLR oder reichen die Mavic XM819Disc Felgen, welche Bremse, Juicy 7 oder Magura Marta.
Also Ausstattung hätte ich mir gerne XT Vollausstattung genommen, weil ich nicht so der Sram Fanatiker bin.

Lieg ich mit der Ausstattung so richtig, oder was meint ihr. Macht doch mal bitte Vorschläge, bzw wo sind evtl Schwachpunkte der Serienausstattung.

Ich empfehle:
keine komplette XT.

versuch stattdessen DTOnyx Naben (meine noch billigeren Cerit halten seit 23000km, 90kg fahrer) oder DMR Revolver, sind zwar im Cross Country rad exoten aber funktionieren top und nehmen der Onyx noch ein paar Gramm ab. Sehen nebenbei gut aus und fährt halt nicht jeder.

Sram X.9 Schaltwerk plus 07er Trigger (top Funktion und Optik), mich hat beides überzeugt, habe bisher an glaube 8 rädern ne X.9 verbaut.
Bisher hat sich nicht einer darüber aufgeregt. :)

Formula Oro Bremsen (K18 reicht schon). Die Juicy 7 ist auch net schlecht, bin ich schon gefahren, mit der Speziellen Griffschelle kannste die sogar mit deinen X.9 Trigger in einen STi kombinieren, oder die schöne OriginalSchelle lassen.

sollte preislich nicht viel machen aber performance extra liefern.
Und nen XTR Umwerfer statt dem XT, weil die sind mir, egal ob Down oder Top Swing bisher immer ausgeschlagen. XTR ist eh der beste Umwerfer am Markt.

Aber Kurbel, Pedale machst du mit der XT sicher absolut nichts falsch.

Gruß,
Stefan

P.S.:
wenn du nen klassiches Laufrad kriegen kannst, nimm es.
Die Vor und Nachteile von Systemlaufradsätzen sind weit und breit bekannt, ich hab aber mit klassisch bespeicht die besseren Erfahrungen gemacht.

Ich bevorzuge XTR den Sram Ramsch vor.
Aber dachte mir erst mal lieber fett Kohle in Rahmen, Gabel, Laufradsatz und Bremsen stecken. Umwerfer und Schaltwerk und sonstige Kleinigkeiten kann ich nächstes Jahr ja immernoch aufrüsten.

Was denken die anderen? Was dürfte der Händler als oberes Limit dafür verlangen. Will mich jetzt nicht übers Ohr hauen lassen.

Bitte helft mir. :(

@Matthias75 : du bist bisher kein Fully gefahren? Ich würde dem Rat von Lord Helmchen folgen, ein Sramschaltwerk zu verwenden.
Sram hat gegenüber Shimano den doppelten Seilweg. Bei starkem Einfedern neigen daher Sramschaltwerke deutlich weniger zu Ghostshifting.
2004 beim 24h-Rennen in Ruhpolding fur ein Epicfahrer neben mir Bergauf und sein Bike schaltete mal rauf, mal runter. Sein Spruch damals: "Daheim mach ich mir da Sram drauf!!..."
Damals fuhr ich noch ein Stumpi mit XTR. Mein jetziges Epic mit X9 hat deutlich weniger Neigung zu Gohstshifting.

@Matthias75 : du bist bisher kein Fully gefahren? Ich würde dem Rat von Lord Helmchen folgen, ein Sramschaltwerk zu verwenden.
Sram hat gegenüber Shimano den doppelten Seilweg. Bei starkem Einfedern neigen daher Sramschaltwerke deutlich weniger zu Ghostshifting.
2004 beim 24h-Rennen in Ruhpolding fur ein Epicfahrer neben mir Bergauf und sein Bike schaltete mal rauf, mal runter. Sein Spruch damals: "Daheim mach ich mir da Sram drauf!!..."
Damals fuhr ich noch ein Stumpi mit XTR. Mein jetziges Epic mit X9 hat deutlich weniger Neigung zu Gohstshifting.

jupps - Sram Krempel hat nur vorteile:
Der Seilweg ist viel länger, weniger Tendenz zum Ghost Shifting, der Käfig schwingt sich weniger auf beim fahren (leiser), zumindest im Vergleich zu nem XT ist die Kettenspannung höher, Bögen in der Verlegung des Zuges ums Schaltwerk gibts auch nicht. Trigger waren mir von Anfang an symptischer als Rapid Fire, Grip shift imo nur auf X.0 Niveau tragbar.

Ich persönlich kenne keinen Nachteil. Außer halt das nen XTR halt hübscher anzuschauen ist als ne X.9.

Ist richtig, ich habe noch kein Fully vorher gefahren.
Die Argumente für Sramsch klingen logisch und einleuchtend. Mein Dealer hat mich heute angerufen würde mir das Marathon wie ab Werk aufbauen.
Leider sind die Mavic Crossmax SLR nur bis 85 Kilo und daher aus dem Rennen geflogen.
Ich denke die Würfel sind gefallen und werde mir morgen meinen Traum erfüllen.
@Lord und wenn schon Sram, dann schon gleich die X.0 ok ;)

Danke an alle Beteiligten, die mich auf den richtigen Pfad geführt haben. Wer jetzt noch Einwände hat der soll sich bis heute abend melden, ansonsten für immer schweigen. :D

Ist richtig, ich habe noch kein Fully vorher gefahren.
Die Argumente für Sramsch klingen logisch und einleuchtend. Mein Dealer hat mich heute angerufen würde mir das Marathon wie ab Werk aufbauen.
Leider sind die Mavic Crossmax SLR nur bis 85 Kilo und daher aus dem Rennen geflogen.
Ich denke die Würfel sind gefallen und werde mir morgen meinen Traum erfüllen.
@Lord und wenn schon Sram, dann schon gleich die X.0 ok ;)

Danke an alle Beteiligten, die mich auf den richtigen Pfad geführt haben. Wer jetzt noch Einwände hat der soll sich bis heute abend melden, ansonsten für immer schweigen. :D

richtig :)
und kein System LRS hab ich auch gleich gesagt :D

boah ich liebe es wenn ihr mich alle so bestätigt.

Gruß,
Stefan

P.S.:
viel spaß mit der Säge, bitte stell ein Foto rein wenns fertig ist.

P.S.:
viel spaß mit der Säge, bitte stell ein Foto rein wenns fertig ist.

ist zwar nichts besonderes, ist halt Standard ohne Upgrades, aber find es trotzdem absolut geil.
Habe auch gleich ne kleine rundfahrt gemacht und bemerkt dass ich trotzdem ein wenig langsamer bergauf bin, aber den Komfort will man nicht mehr wissen.

Hab mal 2 Fotos in meiner Bildergalerie hoch geladen. :D

Zurück