Straggler Rahmenkit auf Reserve, ja/nein

ja / nein

• Umfrageteilnehmer
    47
Mein Cannondale Crosser sah (bis auf 7 anstatt 17° Vorbau) ziemlich ähnlich aus. Sitzposition habe ich jetzt bei meinen beiden Gravel Rädern ziemlich gut übernommen.
Ich sitze also gut, habe mehr Platz im Rahmendreieck, kürzeres Sitzrohr für mehr Flex der Sattelstütze und kein Toe overlap mehr. In Kurven fühle ich mich mit dem Crosser wohler. Die Geometrie der Graveler geht immer mehr in Richtung endloser Fireroads oder ziehlt auf MTBer ab. Das ist nicht so meins.
Die Sehgewohnheiten anderer bzw Mode ist dir egal, Rahmentasche fährst du nicht und Toe overlap nimmst du in Kauf für die Fahreigenschaften.

Dann musst du nur entscheiden (lassen) ob du dir sowas nochmal auf Halde legst.

Surely ist unmodisch. Oder?

Wenn ich mir das Teil in "chlorine dream" ansehe, bin ich definitiv gefährdet (lechz).
Einen Rahmen auf Halde? Gehen die Surly denn häufig kaputt? Wobei... dann würde ich sowieso keins mehr kaufen.
Vielleicht ja, wenn der Ersatz gleichzeitig als Wandschmuck dienen würde.
Vielleicht ja, wenn ich mein Traumrad jetzt in "Schwarz" noch heißer finden würde, als in Rot.
Vielleicht ja, wenn ich beabsichtigen würde, in der nächsten Zeit noch ein zusätzliches aufzubauen.
Ansonsten eher nein, weil es ausreichend vernünftige Gründe wie Umweltschutz, Ressourcenschonung etc. gibt, die dagegen sprechen.
Aber kann Vernunft ein alles entscheidender Grund in einer Entscheidungsfindung in unserem Hobby bzw. bei jedem Hobby sein?
Ich schlafe bei Entscheidungen ähnlicher Art ganz gerne ein paar mal drüber. Dadurch legen sich meist die aufbrausenden "Haben-will-Emotionen" wieder. Und wenn ich das Objekt der Begierde immer noch haben will, dann ist es mein.
Ansonsten kauf das Teil einfach und schau, was es mit Dir macht. Bei BC hast Du ja 100 Tage Rückgaberecht auf nicht ausgepackte Artikel.
Hilft Dir das weiter? Wahrscheinlich nein. Ist aber auch eine verzwickte Frage.

Wenn ich mir das Teil in "chlorine dream" ansehe, (...)
Ja das gefaellt mir eigentlich auch besser,
Gehen die Surly denn häufig kaputt? (...)
Glaub ich nicht, aber wie bereits eingangs erwaehnt denke ich eher an Crash usw.
Ist aber auch eine verzwickte Frage.
Ja ist es 😄

Aber Danke fuer Deinen Input.
Fuers erste ist das Verdikt: Auf Lieferbarkeit der Chlorgas-Traumfarbe warten und dann final entscheiden.
Schwarze Raeder gibts genug.

@jk72 Mein Surly CC hatte leider nach 2-monatiger Radreise mit bis zu 40 kg Gepäck einen Harrriss in der Schweißnaht am Steuerrohr. Es war damit aber auch überlastet. Vor der Reise hab ich mehrere Tage mit der Gepäckverteilung herumprobiert, weil es auf glattem Asphalt zu bei ca. 20 km/h zu Resonanzschwingungen kam. Das hab ich irgendwann in Griff bekommen. Trotzdem fuhr es sich schwammig. In wenigen Tagen auf Reise wurde man aber eins mit dem Rad und es störte nicht mehr. Ich bin teilweise in den Highlands im Wiegetritt gefahren. Das sind natürlich starke Belastungen.

Dass ich einen Harrriss im Rahmen hatte, hab ich aufgrund von zwei Phänomenen Monate später zuhause im Stadtverkehr realisiert. Zeitweises Ghostshifting. Ich wusste nur nicht warum. Als ich über Wochen sporadisch vermeintliches Fett am Steuerrohr abwischte, klickerte es. Es war kein Fett vom Steuersatzlager, sondern die üppige Hohlraumkonservierung, die ich Jahre davor beim Aufbau des Rades in den Rahmen gesprüht hatte.

Ich zog meine Schlüsse. Kauf eines Long Haul Trucker Rahmens fürs Reiserad, damals für 300 oder 350 € das neue Rahmenset. (ja Surly hat über ein Jahrzehnt die Preise stark angezogen).

Das alte CC wurde noch ein paar Jahre mit Rahmenschalthebel in der Stadt bewegt. Insgesamt hatte es um 25.000 km geschafft. 3700 km war die Reise bis auf die Shetland Inseln und zurück lang. Danach hing der Rahmen im Keller mit der Idee, es irgendwann schweißen und neu lackieren zu lassen.

In der Corona Zeit war der Surly CC Rahmen im Angebot und meine Lebensgefährtin hatte ein Geschenk für mich für mehrere Anlässe zusammen im Jahr. 😀

Und der alte CC Rahmen hängt noch immer im Keller.

Übrigens, Surly bedeutet: düstern, mürrisch, ...

Dazu passte auch die Farbe des ersten CC. misty mountain grey

Meine Erfahrungen sind jedoch Andere. Ich möchte keinen Kilometer mit dem Rahmen missen.

Zuletzt bearbeitet:
@jk72 Mein Surly CC hatte leider nach 2-monatiger Radreise mit bis zu 40 kg Gepäck einen Harrriss in der Schweißnaht am Steuerrohr. Es war damit aber auch überlastet. Vor der Reise hab ich mehrere Tage mit der Gepäckverteilung herumprobiert, weil es auf glattem Asphalt zu bei ca. 20 km/h zu Resonanzschwingungen kam. Das hab ich irgendwann in Griff bekommen. Trotzdem fuhr es sich schwammig. In wenigen Tagen auf Reise wurde man aber eins mit dem Rad und es störte nicht mehr. Ich bin teilweise in den Highlands im Wiegetritt gefahren. Das sind natürlich starke Belastungen.

Dass ich einen Harrriss im Rahmen hatte, hab ich aufgrund von zwei Phänomenen Monate später zuhause im Stadtverkehr realisiert. Zeitweises Ghostshifting. Ich wusste nur nicht warum. Als ich über Wochen sporadisch vermeintliches Fett am Steuerrohr abwischte, klickerte es. Es war kein Fett vom Steuersatzlager, sondern die üppige Hohlraumkonservierung, die ich Jahre davor beim Aufbau des Rades in den Rahmen gesprüht hatte.

Ich zog meine Schlüsse. Kauf eines Long Haul Trucker Rahmens fürs Reiserad, damals für 300 oder 350 € das neue Rahmenset. (ja Surly hat über ein Jahrzehnt die Preise stark angezogen).

Das alte CC wurde noch ein paar Jahre mit Rahmenschalthebel in der Stadt bewegt. Insgesamt hatte es um 25.000 km geschafft. 3700 km war die Reise bis auf die Shetland Inseln und zurück lang. Danach hing der Rahmen im Keller mit der Idee, es irgendwann schweißen und neu lackieren zu lassen.

In der Corona Zeit war der Surly CC Rahmen im Angebot und meine Lebensgefährtin hatte ein Geschenk für mich für mehrere Anlässe zusammen im Jahr. 😀

Und der alte CC Rahmen hängt noch immer im Keller.

Übrigens, Surly bedeutet: düstern, mürrisch, ...

Dazu passte auch die Farbe des ersten CC. misty mountain grey

Meine Erfahrungen sind jedoch Andere. Ich möchte keinen Kilometer mit dem Rahmen missen.
40 kg Gewicht: Ein ehemaliger Kollege fuhr gigantische Touren mit einem speziellen, hochwertigen Hänger. Das Teil ist so konzipiert, dass es durchaus auch über etwas unebeneres Gelände gezogen werden kann. So konnte er einen Teil der Last vom Radl wegbringen. Ist mir nur gerade dazu eingefallen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Kann mich allerdings nicht mehr an den Hersteller erinnern.

40 kg Gewicht: Ein ehemaliger Kollege fuhr gigantische Touren mit einem speziellen, hochwertigen Hänger. Das Teil ist so konzipiert, dass es durchaus auch über etwas unebeneres Gelände gezogen werden kann. So konnte er einen Teil der Last vom Radl wegbringen. Ist mir nur gerade dazu eingefallen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Kann mich allerdings nicht mehr an den Hersteller erinnern.
Hab in den Highlands eine Schweizerin mit solch einem Anhänger getroffen. Davor ein früher Carbonrenner mit Muffen. Leichtester Gang 39-25. Das war kein Problem für sie in den Anstiegen. Nur über den Wind an den Küsten Schottlands schimpfte sie wie ein Rohrspatz. 😁

Zurück