Straight Lenker?

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich suche einen 720 oder 740mm Straight Lenker also komplett gerade. Ich finde nur Flatbars diese sind aber nicht komplett gerade.


Hat jemand einen Tipp?
 
Dann sag ich mal : Pech gehabt . Mußt dir einen anderen Sport suchen oder mit ein paar Grad Sweep leben .

Edit.: Wo u. bei wem hast soeinen schon gesehen ?
 
So richtige Besenstiele machen bei der Breite keinen Sinn, würde ich sagen. Die Handhaltung wird doch recht unergonomisch.
 
Gut, daß wissenschaftlich erwiesen ist, daß die optimale Lenkerbreite von der Mode und vom Jahrzehnt abhängt. Ich als Unwissender hätte das glatt von der Rahmen- oder Körpergeometrie abhängig gemacht.
 
Und dass man mit der Zeit schlauer geworden ist, hältst Du von vorneherein kategorisch für ausgeschlossen, ja?

720+ und Null Biegung gibt's nicht. Kann man sich vielleicht bei einer Carbonbude nach Maß bauen lassen, aber serienmäßig gibt's das nicht.
 
a. das angesprochene Lenkerband
b. irgendwelchen Motorradgriffe https://www.amazon.de/Oldschool-Motorrad-Lenkergriffe-Schwarz-Custom/dp/B07FYYYWV1
c. welche ohne Lockring mit viel Gewalt drüber stülpen
d. Welche mit Doppellockring aufschneiden und die Lockringe zur Fixierung nehmen. Sollten die Lockringe nicht mehr verwendet werden können weil zuweit aufgebogen, durch entsprechende Schellen aus dem Baumarkt ersetzen.

Seit doch mal nicht so unkreativ.....
 
a. das angesprochene Lenkerband
b. irgendwelchen Motorradgriffe https://www.amazon.de/Oldschool-Motorrad-Lenkergriffe-Schwarz-Custom/dp/B07FYYYWV1
c. welche ohne Lockring mit viel Gewalt drüber stülpen
d. Welche mit Doppellockring aufschneiden und die Lockringe zur Fixierung nehmen. Sollten die Lockringe nicht mehr verwendet werden können weil zuweit aufgebogen, durch entsprechende Schellen aus dem Baumarkt ersetzen.

Seit doch mal nicht so unkreativ.....
Bei Moppedgriffen brauchst aber wiederrum 2 Paar, da Gasgriff grösser. :D

Oder gleich Griptape vom Skateboard. Funzt auch bei Nässe ohne Handschuhe ganz gut. UND bei Schweisspfoten.
 
Hallo, ich weiss nicht ob ich zu blöd bin aber ich suche einen 720 oder 740mm Straight Lenker also komplett gerade. Ich finde nur Flatbars diese sind aber nicht komplett gerade.


Hat jemand einen Tipp?
Leg mal einen Besenstiel o. ä. über Deinen Lenker am Rad und greife an den Stellen, an denen Du dann greifen würdest. Du wirst merken, dass das saumäßig unbequem ist. Die Krümmung hat schon ihren Grund.
Wenn Du Dein Neuron "raciger" machen willst, nimm doch einfach einen längeren Vorbau!
 
Bei Dir klingt immer nur alles nach "Alles, was gut ist, gab's früher schon, alles, was es noch nicht gab, ist auch heute Mist."
Frag doch mal, wie viele Leute heute noch freiwillig einen 56 cm - Lenker (oder noch weniger) am MTB fahren wollen. Klar, alles Opfer., die nur dem neuesten Trend hinterherhecheln...
 
60cm-Lenker gab's früher auch, damit komme ich gut zurecht. Allerdings waren früher die Rahmen kürzer - da wäre mehr Lenkerbreite zusätzlich zum langen Vorbau gut gewesen. Bei aktuellen Rahmen ist das zum Glück gar nicht mehr nötig.
Ich find's nur witzig daß es früher in Werbetexten hieß, weniger Lenkerbreite sei in jeder Hinsicht besser und die Profis fahren so kurz wie möglich (steht in irgendeinem alten Katalog, hab leider keinen Link). Während heute das Gegenteil propagiert wird.
 
Ich find's nur witzig daß es früher in Werbetexten hieß, weniger Lenkerbreite sei in jeder Hinsicht besser und die Profis fahren so kurz wie möglich (steht in irgendeinem alten Katalog, hab leider keinen Link). Während heute das Gegenteil propagiert wird.

Früher waren ja auch die Fahrwerke, die Geometrien, die Reifen und die Bremsen scheiße. Da brauchtest du schon deshalb keinen breiten Lenker, weil selbst DH-Weltcups auf Strecken ausgetragen wurden, die man heute auch mit einem Gravelbike hinbekommt.

Es besteht keine Notwendigkeit für mehr Kontrolle bergab, wenn deine Polymergabel dich ohnehin aus der Vordertür schmeißt, sobald du die Bremse loslässt.
 
Zurück
Oben Unten