Strassenreifen für 29er

Die 2,35 wären dann ca. 57mm breit, oder?
Da ich meistens auf der Strasse und wenig Feldwege fahre kann ich den locker drauf machen, wenn die alten fertig sind.
 
Die exakte Breite hab ich nicht nachgemessen.
Aber mit knapp 60mm solltest Du rechnen. Das ist schon ein fettes Ding. Seine Bauart ist auch eine andre als die bei 'normalen' Reifen glaub ich mal gelesen zu haben.

War heute mit meinem Stadtrad unterwegs am Neckar entlang von M
MA Richtung HD.....da hab ich mir schon den Grossen Apfel gewünscht, denn der montierte Marathon Plus ist bei 4Bar knackhart. Montier ich aber auf mein Stadtrad den Ballon kann ich die Schutzbleche vergessen....echt ein Drama ;)
 
War heute mit meinem Stadtrad unterwegs am Neckar entlang von M
MA Richtung HD.....da hab ich mir schon den Grossen Apfel gewünscht, denn der montierte Marathon Plus ist bei 4Bar knackhart. Montier ich aber auf mein Stadtrad den Ballon kann ich die Schutzbleche vergessen....echt ein Drama ;)

Wenn Du noch mehr Komfort möchtest brauchst Du noch ne breite Felge. Also eine Maulweite zwischen 25 und 29. Umso breiter, umso besser.
 
Die Laufräder, die ich im Stadtrad fahre sind aus meinem Cannondale und aus dem Jahr 1997 und laufen wie am ersten Tag. Rigida Felgen mit Coda (Sachs) Naben. Ohne Seiten- oder Höhenschlag und die Naben snooth wie am ersten Tag - da tausch ich nix. :D
Natürlich hast Du Recht, aber bei dem Rad rentiert sich das auch meiner Meinung nach nicht, denn der Chaka Pele Rahmen flext wie Sau, bringt aber dadurch auch einen gewissen Komfort beim radeln. Spaß macht das Teil trotzdem.
Wenn die MarathonPlus iiiirgendwann mal runter sind tausch ich sie - isja nur zum Stadt- und Radweg unsicher machen.
 
Die Laufräder, die ich im Stadtrad fahre sind aus meinem Cannondale und aus dem Jahr 1997 und laufen wie am ersten Tag. Rigida Felgen mit Coda (Sachs) Naben. Ohne Seiten- oder Höhenschlag und die Naben snooth wie am ersten Tag - da tausch ich nix. :D
Natürlich hast Du Recht, aber bei dem Rad rentiert sich das auch meiner Meinung nach nicht, denn der Chaka Pele Rahmen flext wie Sau, bringt aber dadurch auch einen gewissen Komfort beim radeln. Spaß macht das Teil trotzdem.
Wenn die MarathonPlus iiiirgendwann mal runter sind tausch ich sie - isja nur zum Stadt- und Radweg unsicher machen.

Dann nimm zumindest sehr leichte beziehungsweiße dünne Schläuche. Die bringen auch schon was. Und reduzieren nebenbei auch noch den Rollwiderstand. ;)
 
da hab ich mir schon den Grossen Apfel gewünscht, denn der montierte Marathon Plus ist bei 4Bar knackhart.

Der Marathon Racer *ist* einfach hart - das hat nicht zwangsläufig was mit der geringeren Breite zu tun.

Der weiter oben empfohlene Vittoria Randonneur Hyper 40-622 ist zu Unrecht ignoriert worden. Denn er ist kein Trekkingreifen, sondern entspricht von der Karkasse her tatsächlich einem Rennreifen - nur eben auf 40 mm verbreitert. Meines Wissens gibt es keinen vergleichbaren Reifen und ein Big Apple ist dagegen eine Lachnummer.
 
Also der Marathon Supreme HD ist bis 50mm verfügbar und auch ein verdammt schneller und sehr griffiger Reifen. Der steht in gleicher Breite eindeutig über dem Big Apple, was Speed und vor allem Nassgrip betrifft. Aber man hat ja auch noch die Möglichkeit zum Super Moto zu greifen (was ich mache, sobald meine Big Apple abgefahren sind).
 
Also der Marathon Supreme HD ist bis 50mm verfügbar und auch ein verdammt schneller und sehr griffiger Reifen. Der steht in gleicher Breite eindeutig über dem Big Apple, was Speed und vor allem Nassgrip betrifft. Aber man hat ja auch noch die Möglichkeit zum Super Moto zu greifen (was ich mache, sobald meine Big Apple abgefahren sind).

Die Schwalbereifen haben maximal 'ne 67 TPI Karkasse - Vittoria dagegen 120 TPI. Das merkt man deutlich, er läuft spürbar geschmeidiger.
 
Der Marathon Racer *ist* einfach hart - das hat nicht zwangsläufig was mit der geringeren Breite zu tun.

Der weiter oben empfohlene Vittoria Randonneur Hyper 40-622 ist zu Unrecht ignoriert worden. Denn er ist kein Trekkingreifen, sondern entspricht von der Karkasse her tatsächlich einem Rennreifen - nur eben auf 40 mm verbreitert. Meines Wissens gibt es keinen vergleichbaren Reifen und ein Big Apple ist dagegen eine Lachnummer.

Ich hab vom Marathon Plus geschrieben....weiter oben vom Racer...dass der hart ist, ist schon klar und hängt nicht mit der Breite zusammen, da hast Du natürlich Recht...der ist ja fürs Schnellfahren gebaut. Den Vittoria kenn ich leider nicht.

@Joe: der Supreme wurde mir auch schon ans Herz gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nun zum dritten Mal diesen Thread wieder aufnehme. Ich war auf der Suche nach einem möglichst schnellen Asphaltreifen, der es ab und zu auch auf einer Naturstrasse verträgt. Ich habe mich nun auch noch in verschiedenen anderen Foren schlau gemacht. Dabei haben hier die Fahrradkuriere schon sehr viel Erfahrung. Für die Strasse tauchen immer wieder der Kojak von Schwalbe auf und der Conti SportContact. Die sollen einiges schneller sein als beispielsweise die Marathon's (Race, Supreme, usw.) von Schwalbe. Zufällig hat ein Bekannter von mir die SportContact 26 x 1.60. Die gehen extrem schnell ab und fühlen sich an wie ein Rennradreifen. Hart ist für mich okay. Für Komfort habe ich ja meine Racing Ralph's.

Der der Kojak gerne Steine aufsammelt (so gelesen) und der SportContact eben nicht und durchaus auf Kiesstrassen - sofern trocken - zu gebrauchen ist, werde ich den in 28 x 1.40 montieren. Er ist zwar schwerer als der Kojak, ist aber sicherlich genau so schnell, extrem günstig und zuverlässig.
 
Seit ich mein KM endgültig zum Commuter umgebaut habe fahre ich Conti Sport Contact in angeblich 42-622 (gemessen 38mm) da ich nicht zu schmal werden wollte. Rollen subjektiv schlechter als der 25-622 4season den ich früher am RR hatte aber besser als ein 28-622 Marathon. Auf Schotter ist es eher ne Notlösung, gerade bergauf... aber keine Defekte.

Bild0424.jpg
 
Für eine Asphalt-Alpentour im Sommer will ich auf mein 29er-HT einen anderen Reifen montieren.
Aktuell fahre ich hinten eine Felge mit 20 mm Maulweite und vorn eine mit 28 mm Maulweite.
Ich würde gern den Sammy Slick in 28 x 1.35 aufziehen. Ist dies aufgrund der Maulweite noch möglich?
 
Zurück
Oben Unten