Empfehlung für ein Strassenreifen für mein 29er...

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

im Sommer habe ich die Möglichkeit mit einer Gruppe von (Rennrad-) Fahrer ne Radtour zu machen und möchte gerne mein MTB/29er zumindest mit Strassenreifen ausstatten. Diese sollten auch nicht gleich 1 KG wiegen, sondern moderat sein im Gewicht
( Also kein Schwalbe Marathon oder so...)

Ich habe die DT HX 491 Felgen in 25 mm innenweite und kann dort laut Hersteller einen 622-47..also ein 1.75er Reifen aufziehen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel, was einem gut und schnell laufenden Strassenreifen in 1,75 nahe kommt. Das einzige was sich gefunden habe ist der Continental CONTACT URBAN.

Aber vielleicht gibt es ja noch gute Alternativen und freue mich über jeden Tipp!

Danke - L.
 
Du kannst auch schmäler gehen. 32 mm Breite sollte kein Problem sein. Dafür gibt es auch Rennradreifen. Oder Du schaust mal in der Gravelecke, was es dort in 40+/-3 mm gibt.
 
Du kannst auch schmäler gehen. 32 mm Breite sollte kein Problem sein. Dafür gibt es auch Rennradreifen. Oder Du schaust mal in der Gravelecke, was es dort in 40+/-3 mm gibt.
Danke für den Tipp...aber glaubst Du wirklich, ich könnte bis 32 runtergehen? DT würde noch 44 für möglich halten...so steht es zumindest in deren Tabelle.
 
Ich denke schon. Der aktuelle Standard gibt das jedenfalls her.
https://www.schwalbe.com/technik-faq/reifenmasse/
Ist das eine Tabelle, die den maximalen Druck abhängig von der Reifenbreite darstellt?
JA...hier mal das Bild von der DT Swiss Seite...bis 43 empfohlen...bis 38 möglich. Das klingt dann aber eher nach knirsch..
Bildschirmfoto 2023-01-07 um 23.43.02.jpg
 
Mein Pendelgravel29'rad fährt sich mit Michelin sehr flott, wie für Autoreifen gilt auch hier,die Pneus sind echte Langläufer,mit Pannenmilch sehr zuverlässig.
 
Wenn du mit Rennradfahrern unterwegs bist wäre es sinnvoller, dass du dir ein Rennrad irgendwo ausleihst. Egal welche Reifen du auf dein MTB montierst, du wirst nicht (lange) mithalten können.
hmmm, das ist tief im inneren auch ein Gedanke von mir...es ist aber ausgeschlossen, dass ich auf ein Rennrad für 800 KM umsteige. Erst recht nicht mit Lycra und hautengen Radklamotten....so stylisch bin ich nicht :mexican:
 
Zurück
Oben Unten