Schmalere Reifen für MTB?

Und um das Thema abzurunden wurden dort auch mal verschiedene Breiten verglichen:

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-marathon-32-37-40-47

den G-One gibt’s natürlich in verschiedenen Breiten und Ausführungen. Denkbar wäre z.b der g one Speed in 2.00 hinten und der allround in 2.25 vorne. Aber bitte immer als Evolution und nichtin performance. Ich persönlich würde diese am mtb vorne 2.35, hinten 2.25 fahren, wenn es denn diese sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-One hat nicht so wenig Rollwiderstand wie angenommen. Unter den Gravelreifen gibts da bessere Kandidaten. Ich würde auf dem MTB dann eher den Race King RS fahren. Der hat auch noch Grip gegenüber dem G-One und weniger Rollwiderstand.
 
Der G-One hat nicht so wenig Rollwiderstand wie angenommen. Unter den Gravelreifen gibts da bessere Kandidaten. Ich würde auf dem MTB dann eher den Race King RS fahren. Der hat auch noch Grip gegenüber dem G-One und weniger Rollwiderstand.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht beurteilen. Hab nur angenommen, dass der g-one weniger rw hat. Der Test auf der zitierten Homepage zeigt das m.E. nach, wenn ich davon ausgehe das der neuere g-one besser ist als dieser, welcher an erster Stelle steht. Ist somit nur eine Vermutung. Woher nimmst du dein Wissen? Ich persönlich würde am mtb aber auch am ehesten den Raceking fahren, evtl hinten speedking. Erst danach kämen für mich die g-one (in 2.25/2.35) in Betracht. Vorne evtl der bite, hinten allround. Alles andere passt für mich schon wieder nicht so gut zum mtb. Wobei der Marathon allmotion auch interessant ist, aber eben auch schwer.
 
Der G-One hat nicht so wenig Rollwiderstand wie angenommen. Unter den Gravelreifen gibts da bessere Kandidaten. Ich würde auf dem MTB dann eher den Race King RS fahren. Der hat auch noch Grip gegenüber dem G-One und weniger Rollwiderstand.


Klingt gut. Hab jetzt irgendwo gelesen, dass der RK RS fast so wenig RW wie ein Rennradreifen haben soll. Und er dürfte lt. der Tabelle besser rollen und leichter sein als der Top Contact II.

Werde mich wohl für den RK RS entscheiden.

Machts für hauptsächlich Asphalt einen Unterschied ob 2.0 oder 2.2? Die Race Sport Karkasse wird mir reichen. 2,5 bar mit Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
~65kg bei 1,72m. Mit Fahrrad, Rucksack, Zubehör und Winterkleidung dürfte das schon Richtung 90kg gehen.
Ich werde mal 1,8 - 2,2 BAR ausprobieren. Über 3BAR habe ich wirklich wenig Grip und das "spüre" ich teilweise bei Kurven.
Ich wiege ungefähr das gleiche. 1,8-2,2 finde ich persönlich mit Schlauch auch gut. Je nach dem ob Straße oder Gelände. Im Gelände vorne evtl sogar weniger. Musst du ausprobieren. Kommt auch auf deinen Fahrstil, Geschwindigkeit, Reifen etc. an.
 
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass der RK RS fast so wenig RW wie ein Rennradreifen haben soll.
Niemals und nie. Selbst auf Feld- und Waldwegen, in durchschnittlicher südbayrischer Qualität, fährt man mit 23er Rennradreifen einem gleichstarken MTB-Fahrer einfach davon. Auf der Strasse erst recht. In dem Fall konkret gegenübergestellt: Michelin P2R SC 23, Conti RaceKing 2.2, Schwalbe RacingRalph 2.1+2.25. Und Ja: Der 2.1 ist schneller als der 2.25er. Zu dem dämpfen die schmalen Reifen deutlich besser und sind bei der gegebenen Geschwindigkeit komfortabler, aber sind deutlich unruhiger in der Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auf dem selben Bike getestet? Auf dem RR sitzt man schließlich deutlich aerodynamischer, was gerade bei höherem Tempo eine große Rolle spielt.
Schmale Reifen dämpfen besser?
 
„Dämpfen“ wird keiner der hier genannten. Wenn Dämpfen im Sinne von Schlägen wegnehmen gemeint ist, dann ist das mit den schmalen Reifen und besser natürlich in Theorie und Praxis Käse.
Zum Thema: Fahre aktuell einen 42/37er WTB Resolute/Riddler Kräbbelreifen auf der Winterschlampe, im Sommer sind da immer schnelle MTB Reifen drauf (Raceking, Saber, usw). Auf den Betonplattenwegen und Straße rollen die Kräbbelbike Reifen besser, auf Waldautobahnen schon nicht mehr. Die schmaleren Reifen benötigen mehr Luftdruck und sind natürlich etwas unkomfortabler. Über Grip brauchen wir nicht reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Raceking ... Die schmaleren Reifen benötigen mehr Luftdruck und sind natürlich etwas unkomfortabler. Über Grip brauchen wir nicht reden ...
Continental empfiehlt für den RaceKing einen Druck zwischen 3 und 4 Bar. Einen 23er Reifen kann man mit diesem Druck schneller Fahren als den RaceKing und bekommt gleichzeitig vom Untergrund weniger mit. Nimm die Räder und lass sie aus 30 cm auf den Boden fallen. Der breite MTB-Reifen wird wild herumspringen.
 
Continental empfiehlt für den RaceKing einen Druck zwischen 3 und 4 Bar. Einen 23er Reifen kann man mit diesem Druck schneller Fahren als den RaceKing und bekommt gleichzeitig vom Untergrund weniger mit. Nimm die Räder und lass sie aus 30 cm auf den Boden fallen. Der breite MTB-Reifen wird wild herumspringen.
Ok, du hast schon mal keine Ahnung. Ich empfehle dir, anders als Conti, glaub nicht alles was irgendwo steht.
 
Ich kann ernsthaft nur davon abraten, mtb Reifen mit so viel Druck zu fahren. Man riskiert einen Defekt des Laufrads, wenn die Felge den Druck nicht verträgt. Da greift dann auch keine Garantie. Keine Ahnung, warum die Reifenhersteller so was schreiben. Das fährt auch niemand, der etwas Popometer hat.
 
Warum empfiehlt Conti eigentlich so einen abartigen Reifendruck für den RK? Ist doch völlig realitätsfremd.
 
Zurück
Oben Unten