Strava Karten-Funktion erweitert: Feine neue Sortierung der Segmente

Strava sollte endlich was tun, um E-Mtbiker aus den Segmentlisten rauszufiltern. Immer mehr KOMs werden von denen locker eingeheimst (gerade berghoch), während sich Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen. Und dann bekommt man noch nen blöden Kommentar, wenn man sie drauf aufmerksam macht, die Fahrt auf E-bike zu stellen. Das nervt echt so langsam.
 

Anzeige

Re: Strava Karten-Funktion erweitert: Feine neue Sortierung der Segmente
Also ich hab noch kein Update. Aber auch egal.
@tobi2036 der Trick ist nix auf KOMs zu geben. Ich kuck immer nur wenn ich wieder zuhase bin auf Strava. Und das sage ich als langjähirger (inzwischen Premium) Nutzer.

ich sehe es inzwischen ja auch locker, und mir ist es relativ egal, weil ich es nicht ändern kann, und jedes Mal auf Melden ist mir auch zu blöd. Aber es nervt trotzdem irgendwie:D. Bin auch seit 2014 auf Strava dabei und seit 5 Jahren Premium Nutzer:daumen:
 
Ebiker? Hier gibts nen Trail Segment entlang einer Sbahn Strecke wo ab und zu Leute mitfahren, die vergessen haben ihr strava zu beenden 😁 Aber was Spaß macht ist mit dem gravel Rad die koms von XC-Störchen auch einfachen trails zu zerstören 😁😁
 
Strava sollte endlich was tun, um E-Mtbiker aus den Segmentlisten rauszufiltern. Immer mehr KOMs werden von denen locker eingeheimst (gerade berghoch), während sich Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen. Und dann bekommt man noch nen blöden Kommentar, wenn man sie drauf aufmerksam macht, die Fahrt auf E-bike zu stellen. Das nervt echt so langsam.

Das passiert doch schon. Solch ein Algorithmus trifft halt nie 100%. Falsch positiv geflaggte Fahrten will man natürlich tunlichst vermeiden. Also nimmt man lieber ein grössere Anzahl falsch negative Resultate in Kauf und verlässt sich drauf, dass genug Leute diese Fahrten melden. Anders geht das gar nicht und 100%ig wird das eh nie funktionieren.
 
Strava sollte endlich was tun, um E-Mtbiker aus den Segmentlisten rauszufiltern. Immer mehr KOMs werden von denen locker eingeheimst (gerade berghoch), während sich Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen. Und dann bekommt man noch nen blöden Kommentar, wenn man sie drauf aufmerksam macht, die Fahrt auf E-bike zu stellen. Das nervt echt so langsam.
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich bin zwar nicht der KOM Jäger, schon gar nicht bergauf, allerdings schaue ich bei manchen Segmenten gerne mal was die Besten Zeiten sind und muss leider des Öfteren feststellen, dass davon sehr viele E-Biker sind. Die es entweder nicht besser wissen oder provokativ machen. Letzteres ist natürlich total daneben.
 
Ebiker? Hier gibts nen Trail Segment entlang einer Sbahn Strecke wo ab und zu Leute mitfahren, die vergessen haben ihr strava zu beenden 😁 Aber was Spaß macht ist mit dem gravel Rad die koms von XC-Störchen auch einfachen trails zu zerstören 😁😁
nee, das ist genau genommen ziemlich langweilig und das kann fast jeder.

mit dem mtb die gravel koms auf den typischen gravelstrecken zu holen wäre da schon eher etwas zum posen ;)
 
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich bin zwar nicht der KOM Jäger, schon gar nicht bergauf, allerdings schaue ich bei manchen Segmenten gerne mal was die Besten Zeiten sind und muss leider des Öfteren feststellen, dass davon sehr viele E-Biker sind. Die es entweder nicht besser wissen oder provokativ machen. Letzteres ist natürlich total daneben.
Halte das generell auch ohne Ebiker für ein Problem.

Auf meiner Anfahrt in die Westlichen Wälder ist ein Stück an derWertach drin (900m lang), das jmd. mit 36kmh Schnitt gefahren ist. Das könnte ich nun auch schaffen mitm Hardtail. Eigentlich sogar locker, das ist komplett eben..

Ich frage mich nur zu welcher Tageszeit das sein soll, wenn ich da niemanden umbringen will. Da wirst schon blöd angemacht, wenn 25kmh fährst (außerdem ist es da schlichtweg zu eng und zuviel los).
Klar kann das jmd. an einem winterlichen Montagvormittag gewesen sind, aber der ein oder andere KOM-Jäger macht das dann sicher auch mal bei zuviel Personenverkehr. Oder mitm offenen Ebike meinetwegen.

Eigentlich ziemlich behindert. Deswegen mag niemand Radfahrer.
 
Also halt paar Komoot-like-Features - damit allespostende Selbstdarsteller, Noobs mit guter Inetverbindung und Auswärtige auch mit Strava alles kaputt fahren können, nicht mehr nur mit Komoot und seinem intelligenten "ich schicke noch mehr Leute an die eh schon überfüllten Orte"-Algorithmus.

Ich würde auch jedem, der auf Ruhe in seiner Hood steht, raten nicht in Strava-Gruppen Mitglied zu werden, v.a. nicht in großen, weil da kann dann jedes x-beliebige Gruppenmitglied auf deine Aktivitäten zugreifen.

Check außerdem eure Privatsphäre-Einstellungen, zB:
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919377-Activity-Privacy-Controls
https://support.strava.com/hc/de/articles/115000173384-Privacy-Zones
Und für CCler die von Mofas geschlagen werden: Sowas kann man (zumindest in der Desktop-Version) einfach flagen/melden.
 
Jo ich hab mein Strava inzwischen auch stark eingeschränkt, max. so Geschichten wie nen Stoneman auf offizieller Router setze ich noch auf öffentlich oder meine drei Abonnenten :D
Trailtouren / Pendeln lasse ich auf "nur ich" und gebe die Daten max. noch an Veloviewer für die Statistik weiter.
 
Unbedingt die heatmap rausnehmen. Die verrät die trails auch wenn man privat fährt.
Das schlimm. Früher konntest du die leute noch anschreiben und sagen nimm die fahrt raus. Heute hast du die ebike explorer die alle gebiete durchsuchen und irgend einer lässt die heatmap mitlaufen und du weisst nicht wer. Nach einer woche sind die trails stark sichtbar weil der typ jeden tag zwei akkus verfährt.
 
Strava hab ich nie verwendet um Trails zu finden. Trailforks ist da eher mein Tool. "Segmente in der Nähe"-Funktion war immer ein Kack und die Karte war immer scheisse (z.B. um den Zubringer zu finden). Vielleicht ist das jetzt besser, bleibe aber bei Trailforks.
 
Ne das finden von secret Trails geht mit Strava super - heatmap, Bestenliste und OSM dazu, am besten am Rechner.
Interessanterweise werden echte secret Trails nur am Rechner angezeigt, nicht am Handy. Dort ist es nach Beliebtheit gefiltert.

Ideal für Gegenden die man nur so halb kennt.

Auf Trailforks ist vieles absichtlich nicht drin.

Ich habe heatmap Aufzeichnung daher auch raus, und check-in bei Trailforks auch.
 
Ne das finden von secret Trails geht mit Strava super - heatmap, Bestenliste und OSM dazu, am besten am Rechner.
Interessanterweise werden echte secret Trails nur am Rechner angezeigt, nicht am Handy. Dort ist es nach Beliebtheit gefiltert.

Ideal für Gegenden die man nur so halb kennt.

Auf Trailforks ist vieles absichtlich nicht drin.

Ich habe heatmap Aufzeichnung daher auch raus, und check-in bei Trailforks auch.

Ok, hier wird sich also über die Funktionen beschwert und man selbst wechselt in den Stealth-Mode damit die "eigenen" Trail möglichst niemand findet während man die Tools zum Trails finden aber trotzdem ausserhalb seiner Hood nutzt. Verstehe ich das richtig? Man nimmt also ohne zu geben?
 
Ok, hier wird sich also über die Funktionen beschwert und man selbst wechselt in den Stealth-Mode damit die "eigenen" Trail möglichst niemand findet während man die Tools zum Trails finden aber trotzdem ausserhalb seiner Hood nutzt. Verstehe ich das richtig? Man nimmt also ohne zu geben?
Haha ja.
Nein, geben und nehmen ist da nicht die richtige Bezeichnung. Regionen sind sehr unterschiedlich.

Hier ist es eher so - trotz Corona - dass sich manche Wege überhaupt nicht einfahren. Die ganzen Gravel und CC Leute mögen es nicht technisch.
Da versuche ich extra die Leute mit KOM s hin zu locken. An manchen Ecken hat das gut funktioniert, dort habe ich die Segmente wieder gelöscht. Das wächst auch wieder zu.

Erheblich wirkungsvoller ist aber immer noch die gute alte Mundpropaganda, wenn ich so sehe wie arg sich manches ausfährt, komplett außerhalb der Heatmap.

Mundpropaganda ist zB auch im Harz ein größerer Faktor als Strava. Ich bin nicht auf Facebook, aber die halbe Welt, daher erarbeite ich mir das über Strava. Früher ging es hier durch das Forum, aber das ist seit Facebook tot.

Anderswo mag das anders sein.
 
Ok, hier wird sich also über die Funktionen beschwert und man selbst wechselt in den Stealth-Mode damit die "eigenen" Trail möglichst niemand findet während man die Tools zum Trails finden aber trotzdem ausserhalb seiner Hood nutzt. Verstehe ich das richtig? Man nimmt also ohne zu geben?
ja, die Frequenz ist das Problem.

cxfahrer

"wenn Wege sich überhaupt nicht einfahren", fahren Wege sich überhaupt nicht ein.
dann soll es so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Frequenz ist das Problem.
Genau - nach dem Schneeballprinzip spricht sich ein interessanter Trail unglaublich schnell herum.
Das ist wie mit den Corona Fallzahlen. Erst ganz wenige, und plötzlich ganz viele.
Ein so einen Pfad bin ich 2006 zuerst lang, war kaum sichtbar. Zehn Jahre drauf ein gut eingefahrener schmaler Trail. Jetzt von Jogger Kinderwagen usw frequentiert 1.5-2m breit. Ohne Strava.
 
von daher ist die Funktion
"Entdecke neue Orte Beliebte Segmente in der Gegend, die du noch nicht besucht hast."
hilfreich ;)
 
Wenn ich Heatmap deaktiviere kann ich vermutlich auch keine eigene Heatmap mehr sehen, also wo ich rumgefahren bin all die Jahre, oder ?
Öffentlich muss es nicht sein, finde es aber so für mich schon ganz nett zu sehen wo ich schon überall rumgefahren bin.

KOMs sind mir mittlerweile eigentlich egal, wenn man einen schafft ist nett, aber sonst zählt meiner Meinung nach ne gute Pace über die ganze Strecke mehr als mal 100 Meter gas geben zu können.
 
Ich hab durch strava wunderbare trails und leute kennengelernt. Man ist gemeinsam in den jeweiligen gebieten gefahren und es hat richtig spass gemacht. Ich war allerdings zu naiv.

Das wurde leider von den reinen nehmern ausgenutzt. Leute die nur konsumieren.
Wenns so weiter geht werd ich meine eigenen trails zerstören. An diesem tag werden viele ebiker ihre schiebehilfe zur umkehr brauchen.
 
ja, die Frequenz ist das Problem.

cxfahrer

"wenn Wege sich überhaupt nicht einfahren", fahren Wege sich überhaupt nicht ein.
dann soll es so sein!

Vielleicht sieht das der Trailbuilder an anderen Orten in Urlaub ja genauso. Aber da will man natürlich auch die besten Trails finden.
Das nennt man Doppelmoral.
 
Zurück
Oben Unten