Strava bringt neue Updates: E-Bikes verschwinden aus den MTB KOMs

Ein e-Bike ist ein e-Bike und ein Fahrrad ist ein Fahrrad. Ganz simpel. Nix davon ist Hybrid. Ein Verbrenner Bike ist eine bspw. African Twin.
siehst du falsch, auf meinem Hybrid Fahrrad steht sogar hybrid drauf. Die African Twin ist ein Motorrad, Nicht Hybrid. Bei zwei notwendigen Energiequellen spricht man von hybrd, bei einer je nachdem, entweder E oder Verbrenne.

Wie wird denn die Energie auf deinem Verbrenner Fahrrad erzeugt mit dem es sich dann bewegt wenn es nicht bergab geht ?

Der Fokus des Verbrennens beim nicht hybriden Fahrradfahrens sollte stärker auf die Umweltbelastung gelegt werden. So positiv ist das nicht wenn es nur der Freizeit dient.
 
Da steht schlicht und einfach "Radfahr-Segment", nicht MTB, Rennrad, oder Schottersegment

Hängt es evtl. damit zusammen, ob man seine Aktivität und sein Segment beim Anlegen als "Radfahren" abspeichert (vermutlich in erster Linie Rennrad), obwohl man mit dem Mountainbike fährt?
Also speichern alle Mountainbiker ihre Touren und Segmente als Mountainbikefahrt ab?

Bei mir istdMTB (oder eben E-MTB) im Sigma voreingestellt und wird dann so an Strava weitergegeben.
Wenn man da nun nichts von der Grundeinstellung "Radfahren" ändert?

Es gibt diese Unterkategorien des Radfahrens in Mountainbiken und Gravelbiken noch nicht so lange. Bei dieser Unterscheidung von Radfahren in Mountainbiken ist die Karte in 3D. Die Ranglisten sind alle die gleichen, wurden ja schon lange bevor es diese Unterkategorien gab von Mountainbiker genutzt. Ist ja alles Radfahren. Rennrad gab es IMHO nie.

Screenshot_20250901_192640_Strava.jpg


Bei E-Bike fahren gibt es ja auch eine eingeführte Unterkategorie mit E-Mountainbiken. Die beiden haben sicher auch die gleichen Ranglisten. Vielleicht gibt's irgendwann die neue Unterkategorie E-MTB-Light oder sogar eigenen Unterkategorien je nach Motoroleistung und motivierte E-Biker, die Segmente erstellen.
 
Ich wüsste zum einen nicht, wie/über welche Funktion das geht. Zum anderen besteht das oben genannte Problem, dass es die MTB-Segmente bei E-MTB nicht oder nicht deckungsgleich und schon gar nicht mit gleichem Namen gib

du stellst strava auf anonym und deine fahrt als radfahrt. damit siehst du deine segmentzeiten der radfahrsegmente. damit kannst du dich vergleichen, tauchst aber in keiner liste auf.
dann stellst du auf emtb und die sichtbarkeit für alle.

Ich würde es lediglich gut finden, wenn ich etwas, das sowieso schon existiert, weiterhin nutzen könnte.
das mach ich. ich nutze ein mtb und die dafür erstellten segmente.
 
Wie kommst du denn darauf? Wenn ich ein Segment erstelle, dann aus einer bestimmten Aktivität wie z.B. Radfahren oder E-Bike. Dementsprechend gibt es dieses Segment dann auch nur in der daraus erstellten Aktivität.
Stimmt. Ich habe nichts anders behauptet. Wenn ich aus einer von mir gefahrenen Aktivität ein Segment erstelle, kann ich NICHT entscheiden für welche Art das Segment gilt. Es gilt automatisch für alle. Es sei denn jemand kennzeichnet seine Fahrt als E-Fahrt.
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du damit sagen willst... Wenn ich ein Segment als Trailrunning Segment festgelegt habe (ich habe schon häufiger Segmente erstellt) bekomme ich ja keinen KOM, wenn ich mit dem Mountainbike runterfahre. Bist du sicher, dass ich mich mit Strava nicht auskenne oder hast du hier vielleicht einen Denkfehler? Hast du schonmal ein Segment erstellt? Ich erstelle ein Segment in meiner Aktivität, also sportartpezifisch.
Ich meinte ja auch nicht dich.😉
Es ging um die Aussage, das es bald bei Strava keine Segmente mehr für nicht Motorisierte Bikes gibt.
 
siehst du falsch, auf meinem Hybrid Fahrrad steht sogar hybrid drauf. Die African Twin ist ein Motorrad, Nicht Hybrid. Bei zwei notwendigen Energiequellen spricht man von hybrd, bei einer je nachdem, entweder E oder Verbrenne.

Wie wird denn die Energie auf deinem Verbrenner Fahrrad erzeugt mit dem es sich dann bewegt wenn es nicht bergab geht ?

Der Fokus des Verbrennens beim nicht hybriden Fahrradfahrens sollte stärker auf die Umweltbelastung gelegt werden. So positiv ist das nicht wenn es nur der Freizeit dient.

Gut, dass man sich die Realität immer schon zurechtbiegen kann um seine eigene Meinung zu untermauern.


Alles was er so von sich gibt ist (hoffentlich) Satire
 
Hast Du das mal versucht?
Schau Dir mal das Ergebnis eines MTB-Segments an und versuche es mit einem E-MTB-Segment zu vergleichen.
Ich wüsste zum einen nicht, wie/über welche Funktion das geht. Zum anderen besteht das oben genannte Problem, dass es die MTB-Segmente bei E-MTB nicht oder nicht deckungsgleich und schon gar nicht mit gleichem Namen gibt.

Du kannst nur entweder Deine Ergebnisse als MTB oder als E-MTB anschauen. Hin- und herswitchen geht nicht.
Bei mir sind die Segmente quasi identisch. Und ich kann ja die Aktivität von MTB auf E-MTB und zurück ändern. Dann sehe ich die Zeiten der jeweiligen Kategorie und kann schauen wie schnell ich die mit dem MTB gefahren bin. Wenn es denn interessiert.
 
Findest Trails über Bekannte oder auch Heatmap.
Beides hat bei mir schon funktioniert für neue Trails.

In Österreich schwierig, da alles verboten und neue gebaute Bike-Trails wenig befahren werden. Anders als z.B. in Italien kann man Trailforks hier vergessen. Außer in Bikeparks und den bekannten öffentlichen Trails. Dafür braut es aber kein Trailforks.

Aber Strava hat mir auch in Italien geholfen herauszufinden, ob die Wanderwege und Trails aktuell auch befahrbar sind und wo es ähnliche interessante Touren gibt.
 
In den herrlichen Zeiten, in denen es noch Bundesjugendspiele gab, haben die dicken faulen Schüler, die sportlichen erfolgreichen Schüler immer gehasst.
Daran hat sich bis heute nix geändert.🤷🏻‍♂️
Herrlisch 🥳
Was meinst du mit sportlich erfolgreich ?
Definier das mal .
Irgendeine KOM Wertung bei irgendeinem nichtssagenden Hügel zu bekommen ?
Ich persönlich mess mich lieber mit mir selbst und versuch lieber meine eigenen Zeiten zu toppen, dafür brauchts kein Strava.
 
Zurück