Strecke Livigno - Val Viola - Berninapass

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
309
Ort
EBE-Raum und Regensburg
Ich bin gerade am Planen der Strecke Livigno - Val Viola - Berninapass frei nach @cschaeff.
Koomot

Inspiriert durch eine TV-Beitrag über die Bernina-Express könnte ich mir vorstellen die Auffahrt zum Berninapass nicht selber zu treten, sondern weiter begab nach Poschiavo zu fahren und dort in den Bernina-Express zu steigen. Soll eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz sein. Und das wollen wir uns doch nicht entgehen lassen. Aussteigen wollen wir dann in Alp Grüm und die letzten Meter zum Berninapass selber fahren.

Da hätte ich dann noch ein paar Fragen
1) Hat das schon jemand gemacht? Nimmt die Bahn Bikes mit und kann ich das vorab buchen?
2) Die 600 hm begab vor Poschiavo schlägt mir Koomot den S0-Weg rechts von der Straße vor. Ist der Pfad (S1/S2) links davon besser?
3) Nach der Alp Grüm kann man links, rechts oder gerade über den Hügel. Egal?
4) Übernachten ist eigentlich geplant im Albergo Ospizio Bernina. In der Nähe wären alternativ auch das Hotel Belvedere, das Hotel Alp Grüm oder das Sassal Masone. Hat das jemand Erfahrung? Oder andere Empfehlungen auf dem Weg? Z.B. in Poschiavo oder auf der Abfahrt nach St. Moritz?

Merci
 
1) Hat das schon jemand gemacht? Nimmt die Bahn Bikes mit und kann ich das vorab buchen?
Der eigentliche Bernina-Express ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein spezieller Zug mit Aussichtskabinen (runter scrollen) damit man das Bergpanorama bestens genießen kann. Dieser nimmt keine Räder mit. Auf der Strecke fährt aber auch ein normaler Zug, der extra Fahrradwagen hat. Ich habe das auch einmal gemacht. Ist wirklich schon sehr beeindruckend. Plätze für die Räder hatten wir nicht vorab gebucht.
 
Ich zitiere mich mal selber:

Tag 3: Auffahrt Mottolino um auf der Poschiavoer-Seite noch etwas rumspielen zu können. Passo Vallacia: 30 min fahren, ca, 1 h schieben tragen - Abfahrt richtig toll.
Passo Viola: da hatte ich leider den falschen Track und statt der Bike-Route haben wir den Wanderweg genommen. Da war der Zeitvorteil deutlich dahin. Der Wanderweg ab Rügiul ist dann auch eher mühsam - und trotz Montag stark von Wanderern / Familien / Hunden frequentiert.Beim nächsten Versuch:


In Trepalle (nicht in Livigno) starten - richtigen Weg nehmen - dann ab Rügiul auf der Forststraße bleiben, in Sfazu in den Bus steigen -
hoch zum Bernina - nach Poschivo runter über den Trail - am nächsten Morgen mit dem Bähnli hoch
 
In Livigno in n Bernina Express mit bikes steigen und ab Bernina Pass Richtung St. Moritz ist eigentlich ein Kinderspiel. Erstens hatten die Züge auf der Strecke (nicht die mit den Glotzkuppeln sondern die "Normalen" ) einen extra Fahradwaggon (als wir das vor ca. 10 Jahren taten). Und zweitens ist das Runterrollen ab Pass in allen Varianten gut fahrbar. Wir hams einst als tagestour ab St. Moritz mit hochtreten/schieben bis Bernina Pass und runterstolpern nach Livigno gemacht und dann mit dem Zug zurück bis zum Pass von wo wir da wieder runterrollen taten nach St Moritz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Verwirrt mich etwas. Ist mein Weg der falsche?

@McNulty hat den Wanderweg über Pass da Val Viola genommen und nicht die Bike-Route. Dein Track ist richtig. Nicht im Ristoro Baita Altumeira einkehren. Das Rif. Saoseo ist um Welten besser.
Wir haben damals noch den Wanderweg am Lago di Saoseo vorbei Richtung Rifugio genommen, ist aber glaub ich verboten und obere S-Klasse.

Wir mußten wettertechnisch ein bißchen umplanen und sind mit dem Bus ab Sfazu zum Pass hoch gefahren, total unproblematisch. Von da runter nach Pontresina. Du könntest auch vom Bernina Pass runter nach Poschiavo und mit der Bahn wieder hoch.
 
Livigno ist ziemlich schrecklich (im Rahmen eines Bergurlaubs). Ein Hauptstrasse, links und rechts hotel und touribespassungen, ein billig Pizzeria neben der anderen, viele viele Leute (wir waren Mitte Juli da) - wie Saalbach, Sölden, Fantasialand. aber hier im Forum war grad jemand der fand Sölden idylisch.


Also positiv gesagt, verpasst man nix. Start in Trepalle: Man gewinnt ca. Eine Stunde, dann passt es noch leichter mit Bus hoch zum Bernina und Trail nach Poschiavo. Und man hat den Berninatrail in beide Richtungen.

Oder am gleichen Tag bis Prontesina (jugendherberge) und am nächsten Tag Piz Nair. Das ist der Superhammer
 
@Mausoline Danke für die Bestätigung, daß mein Weg passt. Das Rif. Saoseo ist vorgemerkt
@McNulty Kenne Livigno schon, war letztes Jahr mal dort. Ist eben ein Skidorf. Und ja, eine wirklich gute Pizza habe ich nicht bekommen. Ob wir dann in Livigno, Trepalle oder vielleicht auch am Passo d'Eira übernachten, werden wir dann kurzfristig nach Lust und Laune entscheiden.

Am Rifugio Sassal Masone war noch keiner? Würde mich anlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Livigno ist ziemlich schrecklich (im Rahmen eines Bergurlaubs). Ein Hauptstrasse, links und rechts hotel und touribespassungen, ein billig Pizzeria neben der anderen
Nichts für ungut, aber niemand ist gezwungen in billige Pizzerien zu gehen. Ich war die letzten Jahre sowohl im Winter als auch im Sommer dort und habe immer vorzüglich gegessen. Neben den besagten Touripassagen gibt es auch erstklassige Bikeshops - sowohl für technick als auch Klamotten.
 
Jup, gebe ich dir recht. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nicht gut essen kann. Ich habe gesagt an der Hauptstraße ist ein billiger Laden neben dem anderen. Dazwischen, daneben, dadrüber gibt sicher auch gute/teuere wasauchimmer.

Aber wenn man grade ein paar Tage über einsame Pfade unterwegs war und in relativ abgelegenen Dörfern gewohnt hat, ist das es nicht unbedingt ein Mehrwert.

...und wichtiger: Verpassen tut man nichts (es sei denn man mag noch in den Park).

PS: Ich habe auch schon überlegt in Livigno Park/Sommer/Tourenurlaub zu machen, da finde ich "Infrastruktur" auch gut
 
Zurück
Oben Unten