Alternative zum Passo Viola

Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Hallo,
ich suche eine Alternative zur Strecke Arnoga --> Sfazu (Bernina-Passstraße). Der "normale" Weg wäre ja über den Passo Viola mit der längeren Trage- und Schiebepassage über den Pass.
Eine Idee wäre, von Arnoga (dort will ich definitiv übernachten) wieder Richtung Lago di Cancano zurückzurollen und dann über den Trela-Pass nach Livigno (oder Alpisella).
Nun meine Fragen:
  • Gibt es auch über den Foscagno-Pass eine schöne Strecke oder ist das ausschl. Asphaltstraße? Und wie stark ist die Passtraße befahren?
  • Von Livigno aus gibt es eine Straße über die Forcola di Livigno zur Bernina-Passstraße. Es führt auch eine Schotterstrecke von Livigno hinauf. Kann mir jemand dazu was erzählen bzw. vielleicht sogar Daten zu Höhenmetern und Schwierigkeit liefern?
  • Wenn ich nun oben auf der Forcola di Livigno bin, welche Möglichkeiten habe ich hinunter zum Bernina-Pass?

Val dal Fain ist natürlich eine Möglichkeit und auch die Alp Stretta. Diese Alternativen sind jedoch erstmal aussen vor.

Ride On!
Stefan

Hallo Stefan,

von Livigno bis zum Forcla di Livigno kannst du auf dem Schotterweg fahren, erst ganz zum Schluss gibt es einen steilen Anstieg zur Asphaltstrasse. 2005 war dieses steile Stück Weg auf den letzten 200 300 metern zerstört, als Folge der Bauarbeiten an der Gallerie der Passstrasse. Wie es heute ist weiss ich nicht. Vom Forcola di Livigno bis zur Berninastrasse gibt es keine Alterantive ausser vielleicht noch ganz zu unterst, dort wo die Passstrasse den Bach überquert. Selber habe ich deses stück nicht gemacht, aber ich habe einige Biker von dort kommen sehen Richtung Pass. Viel Höhe gewinnst du aber nicht.

Hallo Stefan,

Den Passo Viola habe ich diesen Herbst gemacht. Bis zur Passhöhe kannst du alles fahren von Arnoga aus. Runter ist's dann schwieriger, da musst du wohl auch ein Stück laufen. Zeitlich würde ich jetzt etwa schätzenl, dass wir das Bike 20 min gestossen und getragen haben (200 HM).

Falls du den Pass doch machst, würde ich nach der Passhöhe die Schlaufe in nördlicher Richtung um einen Hügel herum machen.

Gruss p3steine

Zurück