Strecke Valepp -> Thiersee f. 'Gravel-Bike'

ScalpelTeam

Keep on ridin'
Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

ich stelle gerade eine Strecke für einen Ausflug mit einem Kies-Rad (35mm Schwalbe G-One ;-)) zusammen, welche mich vom Tegernsee nach Thiersee/Kufstein bringen soll. Da ich nicht die Bundesstraße über Bayrischzell nutzen möchte, wurde mir von der großen, allseits bekannten Suchmaschine eine Strecke von Valepp nach Thiersee - über den sog. Totengraben - vorgeschlagen (als Radweg natürlich).
Soweit so gut, aber meine Frage wäre: Kennt sich hier im Forum jemand in der Gegend aus, der bestätigen kann, dass ich diese Passage mit einem nicht wirklich geländegängigem Rad fahren kann? Forststraßen wären natürlich kein Problem, aber ab S2 bin ich raus ;-)

Vielen Dank und Gruß
Tobi
 
Das würde ich mit einem Gravel-Bike schon fahren Tobi- so wie 95% der MTB Marathons mit einem solchen absolviert werden könnten....... ;)

Danke für die schnelle Info! Wie gesagt, ich würde mir schon auch die ein oder andere holprige Passage eingehen lassen...aber es soll ja auch Spaß machen. Und da das ja doch einige km bis zur Straße Bayrischzell <-> Thiersee sind, wollte ich da lieber auf Nummer sicher gehen ;)
 
Das ist aber nicht so weit, wie Google das da vorgibt- übrigens geht es wirklich noch direkter, wenn du auf der Erzherzog Johann Runde in Richtung Almen / Thiersee weiter fährst und dann nach Thiersee abbiegst......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht so weit, wie Google das da vorgibt- übrigens geht es wirklich noch direkter, wenn du auf der Erzherzog Johann Runde in Richtung Kaiserklamm weiter fährst und dann nach Thiersee abbiegst......

Hm...ok. In dem Gebiet kenne ich mich leider nur bedingt aus :( Bis zur Erzherzog-Johan-Klause glaube ich auch, dass es mit dem Gravel-Bike machbar ist, aber danach? Ist das ne Forststraße von dort in Richtung Thiersee? Dann wäre das natürlich auch eine schöne Variante.
 
Hi zusammen,
ich nehme diesen Thread für meine Frage in der sehr ähnlichen Region auf.
Ziel: von Kramsach nach München ohne die altbekannte Tour via Achensee, Tölz,etc.
Deswegen der Gedanke via der Valepp zu fahren. Frage: geht der Weg ab Aschau bis zur Valepp mit einem Gravel-Bike (Diverge)? Forststraßen sind easy, Trails wird mit bissl Gepäck zäh...
Danke!
 
Hallo Gemeinde,

ich stelle gerade eine Strecke für einen Ausflug mit einem Kies-Rad (35mm Schwalbe G-One ;-)) zusammen, welche mich vom Tegernsee nach Thiersee/Kufstein bringen soll. Da ich nicht die Bundesstraße über Bayrischzell nutzen möchte, wurde mir von der großen, allseits bekannten Suchmaschine eine Strecke von Valepp nach Thiersee - über den sog. Totengraben - vorgeschlagen (als Radweg natürlich).
Soweit so gut, aber meine Frage wäre: Kennt sich hier im Forum jemand in der Gegend aus, der bestätigen kann, dass ich diese Passage mit einem nicht wirklich geländegängigem Rad fahren kann? Forststraßen wären natürlich kein Problem, aber ab S2 bin ich raus ;-)

Vielen Dank und Gruß
Tobi
Also ein Kollege von mir ist die Strecke letztens mit einem Cannondale Topstone gefahren und ich mal in grauer Vorzeit mit einem Trekkingrad. Damals war das einfach ein Schotterweg. Heute vermutlich auch.
Das einzige Problem an der Strecke ist, daß oben am Elendsattel keine Hütte ist und es deshalb keinen Apfelstrudel zur Stärkung gibt. :(
 
Zurück
Oben Unten