Streckenänderung beim 24h Rennen in Duisburg

Hast du einen anderen Vorschlag, bofh?

Nicht wirklich.
Ich habe nur einen denkbaren Grund angedeutet, warum ein Northshore aus Holz wohl keine sichere Lösung ist: nasses Holz pflegt recht glitschig zu sein.
Skyder hat zwar schönes Wetter bestellt, aber ob das dann auch fristgerecht geliefert wird... ;)

E.
 
Warum fahren diejenigen denen die Strecke zu leicht ,langweilig oder sonstwas ist nicht mal XC-Rennen . Wär mal gespannt was da für Reaktionen kämen.
Fahrt die Runde mal richtig an Anschlag, hämmert die Steigungen auf der Scheibe durch.
Ja die Strecke ist eher einfach! Warum wohl beschwert sich keins der Teams
die wohl aufs Treppchen fahren über den Kurs. Denen is das glaub ich ziemlich egal...
 
[YT="Why not to ride north shore in the wet"]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ov4Y03Rulv8&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ov4Y03Rulv8&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]
 
Vielleicht kann man an der Stelle ja einen "NorthShore" bauen wie am Strand in Dubai. Diejeniogen die fahren wollen können übers Holz fahren, die anderen daneben runter laufen. Also nur so als Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte um es nächstes Jahr umzusetzen, wenn es dieses Jahr noch klappen würde wäre es auch nicht schlecht.

Hallo Wolfgang,

ja - wir haben uns vor Ort in der 2 Juli Woche einige Gedanken gemacht - aber links vom Dowhill kommt nach 2 Meter z.B. eine steile Mauer und der North Shore Trail ist einfach zu aufwendig - zumal wir für diese Variante wieder eine Genehmigung:mad: brauchen würden, inkl. TÜV-Abnahme usw... Dann müsste das Ding quasi kurz vor dem Rennen geöffnet werden - abgesichert - dass keine Parkbesucher darauf rum laufen - danach wieder sofort abgebaut werden usw. Also einfach zu viel Aufwand...
Vielleicht finden wir für 2009 eine Lösung - wir arbeiten dran...:daumen:

Gruß

skyder
 
tut mir Leid !
bitte ich will niemand angreifen !

sicher ist sowas recht schön

- aber das doch Quatsch, ein riesen Aufwand !
wer baut sowas für nur 24 h

überzeug doch die Verantwortlichen eine feste CC Runde im Landschaftspark einzuführen - dann kann da sowas hingebaut werden !
Ich Spende auch 5 Euro

@ Wogru du bekommst auch noch 5 Euro von mir !!!!! wir sehen uns in Duisburg
 
Wir freuen uns eigentlich schon seit dem Rennende von Duisburg im letzten Jahr auf den Startschuss in diesem Jahr.

Es ist klar, dass ein Veranstalter immer wieder gewisse Sachen verändert. Aber es sollte jedem zu gestanden werden, dass er seine Kommentare dazu abgeben darf. In der Herrausnahme der Bahndammabfahrt kann man noch irgendwie einen Sinn erkennen, wenn es nicht möglich ist die Abfahrt für einen Zeitraum von etwas mehr als 24 Stunden haltbar zu machen.

Aber dennoch ist dann immer noch die Geschichte mit Laufwechselzone. Es klappt bei allen möglichen anderen 24 Stunden Rennen fahrend zu wechseln. Wir wollen natürlich hier jetzt nicht meckern, sondern schauen uns die Lösung am Veranstaltungswochenende mal in Ruhe an.

Wer in Duisburg mitfahren möchte, sollte sich einfach früh genug anmelden, da es hinlänglich bekannt ist, dass die Startplätze immer sehr schnell vergeben sind.

Genau - ich habe ja die Weisheit nicht gefressen.. sondern - falls die Lösung Müll ist - ändern wir das Ganze und überlegen uns eine andere Variante. VERSPROCHEN!:daumen:
 
hallo lieber vertex-sammler,
auf das treppchen passen ja leider nur die 3 erstplatzierten, und die meisten teilnehmer wollen da garnicht vor allen leuten auf der bühne stehen, sondern schön zelten, zeit mit den kumpels verbringen und MTB fahren. duisburg ist ne schöne 3-tagesveranstaltung und da hier ein MTB-rennen ausgetragen wird dürfte die strecke schwieriger sein, wenn jemand überfordert ist, darf derjenige gerne tragen, schieben und sich überlegen, ob er nächstes jahr nochmal mitmacht, es wurde ja schon gesagt, das es interessenten satt gibt.
 
nur wer schon mal die cristalp oder kitzalp gefahren hat darf sich hier also zur schwierigkeit der strecke äußern? jeder der mountainbike fährt und spaß an technischen passagen hat darf sich doch wohl wünschen, daß ein MTB-rennen auch entsprechende element in der streckenführung enthält.

Aber jeder der auch Mountainbike fährt weiß das bei einer solch breiten Masse an leuten bei technischen Passagen eine erhöte Unfallgefahr besteht. Deine Super Fahrtechnik in Ehren. Aber wenn bei einer solchen Veranstaltung mehrer schwere Unfälle passieren, dann wird zum einen die Stadt/Landschaftspark und zum anderen die Rettungsdienste im nächsten Jahr die Zusammenarbeit verweigern. Außerdem ist es keine schöne Begleiterscheinung 24h die Sirenen der Krankenwagen zu hören.
Das du das mit der Cristalp und der Kitzalp nicht verstanden hast, das habe ich mir schon gedacht.
 
Hallo!

Die Änderungen werden wir alle so hinnehmen müssen! Ob es dem einen passt oder nicht!
Für den Veranstalter ist es sicherlich besser eine nicht so anspruchsvolle Strecke zu wählen!
Aber was auf jedenfall dieses Jahr besser werden muß, ist die Einweisung der Streckenposten! Manche wussten letztes Jahr nicht was sie machen sollten, wenn sie mal gefordert waren! Und sie sollten konsequenter durchgreifen und nicht die einen schieben lassen und die anderen, weil die schnell aussehen, fahren lassen!
Zu dem schieben in der Wechselzone habe ich eine Frage! Der von der Strecke kommt schiebt ins Fahrerlager und darf dann der nächste Fahrer nach Staffelübergabe direkt losstarten oder muß er bis zu einem bestimmten Punkt aus der Wechselzone ebenfalls rausschieben:confused:
Und eine zweite hätte ich da noch!
Wird eine neutrale (vereinfachte) Einführungsrunde gefahren?? Ich frage aus diesem Grund, weil es ja direkt nach dem Start durch diese zwei Tore geht! Das wird glaube ich ein wenig eng für alle am Anfang! Hinzu kommt, das in der Mitte auf dem Boden eine Eisenplatte hervorsteht, wo man eventuell ins straucheln kommen kann! Und was ist mit den beiden Ästen,:eek: die recht tief dort hängen! Im Eifer des Gefechts,(direkt nach dem Start) kann man das gerne mal vergessen, das die da hängen! :rolleyes:
Wir dürfen nicht vergessen, das wir Fahrer dabei haben, die zum erstenmal in so einer Menge starten und dann noch die Zuschauer,(vieleicht schaut noch die angebetete zu) da wird der ein oder andere übermotiviert :cool:sein!

Habe ich noch vergessen!
Ich wollte dem Veranstalter ein Lob aussprechen, das er sich hier den Fragen, Anregungen und Beschwerden stellt! Das machen nicht viele Veranstalter! Und wenn, dann unter irgendeinem Anonym!
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war denn die bemerkung mit der cristalp sonst zu verstehen?
wenn wir jetzt über sirenen als begleiterscheinung sprechen, dann komme ich auf meinen persönlichen negativ-höhepunkt: der rettungshubschrauber. da hatte wohl jeder einen kloß im hals, aber die passage wird ja unverändert gefahren. nicht jede technische passage (übrigens danke für die blumen) führt doch gleich zu schweren stürzen, genausowenig sollte man sich auf breiten schotterwegen zu sicher fühlen.
 
ich gehe mal davon aus das er auch wieder bis zu einem gewissen Punkt laufen muss sonst ist das Chaos ja wieder da, die einen wechseln ziemlich vorne die anderen weiter hinter und schon ist der Salat wieder da :)
und es liegt viel Schotter
 
Halo Skyder,
gibt´s denn nicht noch irgendwo eine möglichkeit das mann noch eine berauf passage einpflegen kann?Es fehlen ja zur letztjährigen Strecke 2 Anstiege (Bahndamm und der kleine hügel nach dem Amaufstieg)
 
Hallo!

Die Änderungen werden wir alle so hinnehmen müssen! Ob es dem einen passt oder nicht!
Für den Veranstalter ist es sicherlich besser eine nicht so anspruchsvolle Strecke zu wählen!
Aber was auf jedenfall dieses Jahr besser werden muß, ist die Einweisung der Streckenposten! Manche wussten letztes Jahr nicht was sie machen sollten, wenn sie mal gefordert waren! Und sie sollten konsequenter durchgreifen und nicht die einen schieben lassen und die anderen, weil die schnell aussehen, fahren lassen!
Zu dem schieben in der Wechselzone habe ich eine Frage! Der von der Strecke kommt schiebt ins Fahrerlager und darf dann der nächste Fahrer nach Staffelübergabe direkt losstarten oder muß er bis zu einem bestimmten Punkt aus der Wechselzone ebenfalls rausschieben:confused:
Und eine zweite hätte ich da noch!
Wird eine neutrale (vereinfachte) Einführungsrunde gefahren?? Ich frage aus diesem Grund, weil es ja direkt nach dem Start durch diese zwei Tore geht! Das wird glaube ich ein wenig eng für alle am Anfang! Hinzu kommt, das in der Mitte auf dem Boden eine Eisenplatte hervorsteht, wo man eventuell ins straucheln kommen kann! Und was ist mit den beiden Ästen,:eek: die recht tief dort hängen! Im Eifer des Gefechts,(direkt nach dem Start) kann man das gerne mal vergessen, das die da hängen! :rolleyes:
Wir dürfen nicht vergessen, das wir Fahrer dabei haben, die zum erstenmal in so einer Menge starten und dann noch die Zuschauer,(vieleicht schaut noch die angebetete zu) da wird der ein oder andere übermotiviert :cool:sein!

Habe ich noch vergessen!
Ich wollte dem Veranstalter ein Lob aussprechen, das er sich hier den Fragen, Anregungen und Beschwerden stellt! Das machen nicht viele Veranstalter! Und wenn, dann unter irgendeinem Anonym!
Gruß Micha

Hallo,
kein Problem -wenn es meine Zeit zulässt - dann mich ich das sehr gerne (und auch schon sehr lange..):

1. Streckenposten: Gefahr erkannt (auch schon 2006) - und auch in diesem Jahr werden wir wieder versuchen die Streckenposten richtig einzuweisen. Es hat sich jedes Jahr verbessert - aber auch hier "menschelt" :mad:es halt - der eine nimmt die Anweisung an - der Andere nicht". Allerdings wird es auch eine klare Anweisung für die Streckenposten geben, wenn Verstöße der Teilnehmer erkannt werden: Wer sich nicht an die Regeln hält - muss mit Sanktionen rechnen:D. Das kann mit unter weh tun, muss aber sein...


2. Damit jeder - gleich lange zu Fuß unterwegs ist - muss einen Eingang und einen Ausgang der Wechselzone geben. Ansonsten ist derjenige der vorne steht im Vorteil - weil sein Teamkollege dann schneller auf dem Rad ist .. Abgesehen davon, prüfen wir gerade ob es möglich ist - die Wechselzone mit der Zeitmessung zu koppeln, damit kontrolliert werden kann, dass auch wirklich jeder nur dort wechselt.;)

3. Es wird aufgrund der neuen Streckenführung eine Einführungsrunde geben (direkt in Richtung Posten 7).
Um die Äste kümmern wir uns natürlich ebenfalls...:daumen:
 
Halo Skyder,
gibt´s denn nicht noch irgendwo eine möglichkeit das mann noch eine berauf passage einpflegen kann?Es fehlen ja zur letztjährigen Strecke 2 Anstiege (Bahndamm und der kleine hügel nach dem Amaufstieg)

Hallo RoniK-

2008 nicht - allerdings ein Rat von mir - unterschätze den neuen Anstieg nicht (umgedrehte Streckenführung) - der ist sehr steil und wird einige zu Fußgänger:lol: machen.

Gruß
Stephan
 
wie war denn die bemerkung mit der cristalp sonst zu verstehen?
wenn wir jetzt über sirenen als begleiterscheinung sprechen, dann komme ich auf meinen persönlichen negativ-höhepunkt: der rettungshubschrauber. da hatte wohl jeder einen kloß im hals, aber die passage wird ja unverändert gefahren. nicht jede technische passage (übrigens danke für die blumen) führt doch gleich zu schweren stürzen, genausowenig sollte man sich auf breiten schotterwegen zu sicher fühlen.

Nimm es nicht persönlich. Mich stört es, das jedes Jahr die gleiche Diskussion entbrannt. Wenn hier die Rede von Fahrtechniklegastehniker ist,dann finde ich es mehr als unfair. Mit der Crist und Kitzalp war das so gemeint, das die ganzen Fahrtechnikspezialisten oder solche die sich dafür halten mal ein Rennen fahren sollten wo wirklich gute Fahrtechnik gefragt ist, bevor sie andere so titulieren. Aber wie in jedem Jahr kriegt man so eine große Menge an Biker eh nicht alle unter einen Hut. Hoffen wir einfach nur auf gutes Wetter und eine Bombenstimmung.
Gruß Micha
 
entschuldige aber langsam werde ich stinkig bin bis jetzt alle 24std von Dbg mitgefahren!:daumen:
Aber es wird von jahr zu Jahr schlimmer:mad:
letztes Jahr diese Super Brückenkonstruktion:spinner:
den Bahndamm lass ich ja noch gelten
Aber in der Wechselzone schieben!!:winken::winken:

Nur mal so als vorschlag wenn bergab alle schieben müssen könnt ihr vieleicht noch mal 100 Teams mehr aufnehmen

ich reg mich gerade furchtbar auf
 
wo ist eigentlich euer Problem mit dem schieben - ich denke das läuft folgendermaßen:

man fährt seitlich von der Hauptstrecke, in die parallel angelegte Wechselzone, steigt ab schieb vieleicht 10 m gibt seinem Partner das Band der schiebt max 10 m und steigt auf und fährt seitlich wieder in die Strecke ein !

das wäre euch zuviel ? was seid ihr für Sportler ??
ich hätt da ein Tip:
wer nicht schieben will - sollte viele Runden an Stück fahren !

Meiner Meinung nach sollte sich das pro Runde wechseln nicht auszahlen!!
 
hallo lieber vertex-sammler,
auf das treppchen passen ja leider nur die 3 erstplatzierten, und die meisten teilnehmer wollen da garnicht vor allen leuten auf der bühne stehen, sondern schön zelten, zeit mit den kumpels verbringen und MTB fahren. duisburg ist ne schöne 3-tagesveranstaltung und da hier ein MTB-rennen ausgetragen wird dürfte die strecke schwieriger sein, wenn jemand überfordert ist, darf derjenige gerne tragen, schieben und sich überlegen, ob er nächstes jahr nochmal mitmacht, es wurde ja schon gesagt, das es interessenten satt gibt.

Was willst Du? Grillen oder Rennen fahren? Nimm es nicht Persönlich aber was Du schreibst ist mir ein Rätsel!
 
Hallo Wolfgang,

ja - wir haben uns vor Ort in der 2 Juli Woche einige Gedanken gemacht - aber links vom Dowhill kommt nach 2 Meter z.B. eine steile Mauer und der North Shore Trail ist einfach zu aufwendig - zumal wir für diese Variante wieder eine Genehmigung:mad: brauchen würden, inkl. TÜV-Abnahme usw... Dann müsste das Ding quasi kurz vor dem Rennen geöffnet werden - abgesichert - dass keine Parkbesucher darauf rum laufen - danach wieder sofort abgebaut werden usw. Also einfach zu viel Aufwand...
Vielleicht finden wir für 2009 eine Lösung - wir arbeiten dran...:daumen:

Gruß

skyder
Bei dem "NorthShore" dachte ich auch eher an so einen Strandlösung wie in Dubai, einfach ein paar Paletten im Boden etwas eingraben und fertig. lAn die deutsche Bürokratie hatte ich nicht gedacht !! Ach was war Dubai schön, einfach durch die Hecke und schon war eine Fahrspur da:daumen:
 
Warum wohl beschwert sich keins der Teams
die wohl aufs Treppchen fahren über den Kurs. Denen is das glaub ich ziemlich egal...
Irrtum, denen ist es nicht egal.
Darum hat ja auch das DIN-Team die Vorschläge zur Verbesserung der Strecke gemacht.
Ich bin dieses Jahr das fünfte Mal dabei. Mittlerweile sitze ich nur noch vor dem Rechner und schüttel ungläubig den Kopf wenn eine neue Streckenänderung bekannt gegeben wird und die Argumentation dafür lese.
 
Hi alle zusammen. Da die Strecke nochmals verändert wurde, es wurden der "Downhill" heraus genommen da er nicht mehr befahrbar ist und die schöne Bergaufpassage an der Autobahn im Waldstück mit der schönen Abfahrt.
Sind die neue Strecke schon gefahren, und waren danach am überlegen ob wir nicht mit unseren Rennräder an den Start gehen. Das soll ein MTB rennen sein, komme mir vor wie bei der Tour De France. Nichts technisch anspruchvolles mehr, nur noch Kette rechts und durch.:confused:

Gruß ein :( MTBfahrer
 
Hi alle zusammen. Da die Strecke nochmals verändert wurde, es wurden der "Downhill" heraus genommen da er nicht mehr befahrbar ist und die schöne Bergaufpassage an der Autobahn im Waldstück mit der schönen Abfahrt.
Sind die neue Strecke schon gefahren, und waren danach am überlegen ob wir nicht mit unseren Rennräder an den Start gehen. Das soll ein MTB rennen sein, komme mir vor wie bei der Tour De France. Nichts technisch anspruchvolles mehr, nur noch Kette rechts und durch.:confused:

Gruß ein :( MTBfahrer

Was ist bei dir anspruchsvoll ?
Ich habe genug MTBler an einer Bordsteinkante fallen gesehen !! Es werden wieder genug über den "Chickenway" den unteren Teil der Treppe umgehen und einige von denen die dort fahren werden wieder auf der Nase liegen. Scheinbar sind Teile der Strecke doch technisch anspruchsvoll.
 
Zurück
Oben Unten