Street Art - Aufbau

Bei diesem Aufbau handelt es sich im weitesten Sinne um Trial.Als Ausgleich benötige ich neben meinem Trial Rad auch mal was anderes..
Es muss wieder eine Leichtbau Version sein. Was diesmal aber anders sein wird, ist die Tatsache, dass es eine Low Buget Produktion wird, bzw. aus meinem Rest bestand.

Warum ich ein Street Bike im Trial Forum aufbaue? Das hat mehrere Gründe. Da das Street-Trial ja sehr eingeschlagen hat, kann ich sicherlich auf einiges an Erfahrungen zurück Greifen. Was wie funktioniert. Denn ich möchte nur wenige Teile aus dem Street Bereich verbauen. Desweiterem ist die Community etwas offener, wenn es um Räder geht, wo auch mal nicht reinrassige Teile verbaut werden. Im DDD-Bereich kann man sich dann schnell in Kindergarten Disskusionen verlieren. Sollte es auf totales Unverständnis treffen, dann kann ch es natürlich auch verschieben lassen.

Meine Carbon Thematik kann ich hier zudem auch ausleben. Alles was gebaut wird, kann ich an dem Rad testen. Wie es gebaut wurde, gibt es dann wiederum im eigentlichen Thema.
Heute kann ich mein erstes Bauteil vorstellen. Es ist ziemlich groß, wichtig und "schwer".

Der Rahmen:


Er wiegt 1892 Gramm. Es handelt sich wohl um einen ,,SUNN" Rahmen. Vor ein paar Jahren war er schon einmal in meinem Besitz. Hatte ihn verkauft, was mich a. sehr geärgert hat und b. 2 Jahre gekostet hat ihn wieder zubeschaffen.
Trotz seines hohen Gewichtes, hat er besondere Geometrie Daten, welche so nicht zu finden sind in der Szene.

-Sehr kurze Kettenstreben von nur 380mm
-hohes Trettlager von +25 mm (bei 100mm Federweg)
-ein Steuerrohr von nur 100 mm (ermöglicht Billig an Gabeln zu kommen)
-Radstand von etwa 1020 mm

Kurz gesagt, das Rad fährt sich sehr aggressiv und wendig. Vorallem dann, wenn es leicht ist. Mein damaliger aufbau hatte ~10,5 Kilo.
Das mochte ich möglich um 2 Kilo noch unter Bieten.
Heutige Street Rahmen haben meist Minus Trettlager. Sollte es mal gut sein, dann auf +-0 (für ruhige Flugphasen noch). Gepart mit langsamen +400 mm Kettenstreben.

Auf dem Bild wurden lediglich mal 24" Double Wide Laufräder eingesteckt für ein Foto. Die endgültigen Laufräder bleiben nich unter Verschluss.
Die Community darf gerne die Rahmen Farbe wählen. Pink/Rosa wird von vorne herein ausgeschlossen!

Zusammenfassung:
Gewicht nackt: 1892 Gramm
Kosten: 50€ + einen Rahmen im Tausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei der Farbgebung noch ein paar kleinigkeiten zu sagen.
Schrauben sind fast alle Gold.
Bei der Bremse wird es Rot geben.

Vielleicht den Ansatz der Tauchrohre in Neon Grün. Was ein erkennungsmerkmal darstellt. Ansonsten in gewohntem schwarz (?)

hst_trialer
Es macht dort echt keinen Spaß. Wer keinem Trend hinter läuft ist da nur ein Spinner. Ab und An bin ich dort am lesen. Aber was gescheites ist da nicht mehr zu finden.
Die Szene ist überschwemmt mit Wannabes :D
 
Metallic Lacke sind recht schwer. Da muss ich mal sehen was ich an Lack und Pulver von dem Rahmen bekomme.
Muss zwar morgen Arbeiten, bastel aber noch was.
 
Eloxieren ist zuteuer. Dafür geb ich dem Rahmen nicht mehr so lange.

Eine Matte Lackierung für den Rahmen und was knalliges. Hatte auch mal kurz an Folierung gedacht. Aber keine Lust mich dafür hin zusetzen.
Schaue das ich gleich was zum Zeit überbrücken hochlade. Konnte noch keine CFK Bastelei Anfang (Familiärer Zwischenfall).
Hole ich morgen früh aber nach.

Edit: Mal sehen was ich noch an Kurbeln im Keller liegen habe.
 
Im Keller lagen diverse Kurbelgarnituren. Von vierkant über Octalink/Isis bis hin zu Hollowtech.
Hab mich dann letztlich für das leichteste entschieden. Eine XTR Garnitur mit Alu Blatt und HT II Lager.




Schrauben sind soweit aus Titan, wie immer.
Preis: ehemals 140€
Gewicht: 687,3
 
Als Spanner sollte ein X9 Schaltwerk hinhalten. Bei einem Gewicht von allerdings 248,9 Gramm dann doch nicht mehr. Muss mir was basteln.
Werde heute Abend Dokumentieren. Wenn der Plan steht.
 
Schick. Wenn Du eine rumliegen hast, nehm ich die.
Ansonsten wird meine nicht ganz so "Pompös". Baue mir was einfacheres.
Meine ""Stütze"" ist ganz gut geworden. Werd heute Abend mal an der Verbindung arbeiten.
 
Ist leider ein Prototyp und einmalig. Dem kamo-i haben wir auch mal eine mit Alublechen gemacht, aber ich glaub die weilt schon in den ewigen Jagdgründen.
 
Nö... den gibets noch! Aber mal angebrochen und gefixed. Funktion wieder iO. Aber das Blech neu zu machen wär für dich sicher kein Ding. Willste haben?

:-)
 
Mh... hst kann dir deinen sicher genau sagen. dann müsste man fläche mit alu/carbon gegen rechnen. ^^ oder... ich wieg ihn heute abend ma. ich hoffe ich denk dran!

Nja das Kugellager ist mit Abstand das schwerste. Chrischan: kann man da nicht auch nen Stück plaste nehmen, oder gleichtlager, oder was weiß ich?
 
Das lager war mit abstand das schwerste teil. Glaube fast 50g und mein gesamter spanner wog um die 90g. Ein gleitlager sollte gehen, auch wenn der reibdurchmesser sehr groß ist. Könnte Probleme machen beim tritt in den freilauf, außer deine feder ist stark genug. Denke aber ein 74kingz-verschnitt mit karbonplatte als blattfeder ist optimaler
 
Mit Spanner beschäftige ich mich noch die Tage in der Bahn. Muss noch ein bisschen was vermessen am Rad.
Gestern Abend noch meine Bestätigung für die neue Gabel bekommen derzeit ist eine 2500 Gramm schwere DJ 2 verbaut.

Da es ja ein "wenig Geld Rad" wird, hab ich eine Magura Asgard Bestellt. Ich weiß um ihre Performance und ihr doch relertiv leichtes Gewicht. Als ich den Rahmen damals verbaut hatte, war ebenfalls eine Adgard drin. Einfach eine Klasse Gabel
 
Haha, sehr geil.
Denke mal das die Speiche über die Mitte der Glieder gespannt ist. Nur, wo ist das Teil befestigt?
Gibt es mehr Bilder, oder sogar Erfahrungsbericht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück