Strive 6.0 AL bestellt, Tips für (Gewichts)Optimierung

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute,

mein Canyon Strive 6.0 AL (Regular) in L kommt nächtse Woche und ich überlege ob ich direkt etwas austausche um die Originalteile ungebraucht zu verkaufen.

Grund für die Aktion ist das recht hohe Gewicht. 14.6 kg sollen es sein, bei einer 13 vor dem Komma wäre ich zufrieden. Das soll hier nichts extremes werden. Bin dankbar für Tips zur Kosteneffizienten Gewichtsreduzierung.

Geplant ist eine Tubeless Umrüstung (nicht nur aus Gewichtsgründen). Zudem würde ich gerne die schwere Race Face Respond Kurbelgarnitur austauschen, aber gegen was ? Turbine ? Jemand Vorschläge oder gar etwas im Angebot ? Neu oder wenig gebraucht ? Wo gibt es noch Potential für kosteneffiziente Gewichtsreduktion?

1×11 Kommt nicht in Frage (Daher keine Race version) und Carbon auch nicht.
Bin ein relativ leichter Fahrer mit <= 80kg in Voller Montur.


Freue mich auf eure Anregungen

Gruß,
Lukas




Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Poste mal ein Bild und eine Austattung von dem Rad. I.d.R. sind wie schon gesagt, bei Laufrädern viele 100g zu holen, je nachdem wie viel Geld du investieren möchtest.

Kurbel kann man sicher auch abspecken, wie du schon sagst. Ich fahre Zeit meines Lebens Shimano Kurbeln und kann dir da leider nur bei den Japanern helfen. Ansonsten ist auch sicher beim Lenker und Sattel was drin.
 
Das soll ja nicht auf Teufel komm raus ein Leichtbaubike werden. Geht nur darum kosteneffizient ein paar 100 gramm abzuspecken. Der Wechsel von Respond auf Turbine kostet ca. 200€ für knapp 300g. Die Tubeless Umrüstung dürfte max. 200g bringen für 60 € !? Da sollten die Räder nicht 200g für 600€ bringen.. das wäre too much. Da ich mich mit LR null auskenne dachte ich jemand könnte mal ein Beispiel für eine Lohnenswerte und kosteneffiziente Lösung machen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Manche Teile sind halt Teurer als andere, insbesondere leichte Rahmen, Laufräder und Gabeln. Davon abgesehen würden es eher 300 statt 200 Gramm sein.

Wenns billig sein soll die Griffe gegen leichte XC Griff Tauschen = ca 80 Gramm für 20-30 Euro. Und wie schon gesagt nen leichteren Sattel kaufen. Bei vielen anderen Dingen wird es wohl auf ca 1 € pro Gramm hinauslaufen.
 
die 14,6 sind aber ohne Pedale .. Da könnte man auch noch mal ein paar Gramm raus holen,wenn man schön leichte nimmt ,aber auch nich grad günstig ..wie schon geschrieben wurde .. " Leichtbau " geht ins Geld, egal ob man es nur etwas macht .... Verticke den LRS gleich ,setze ihn mit ca 75% vom Neu Preis an ,dann geht er auch weg ,höher bleibste drauf sitzen ..dann lasse dir nen schönen LRS zb von Sören Speer ( Speerlaufräder ) zusammen stellen ..da weißte was du dann auch hast .....

Bei der Sattelstütze ,könnte man auch ca 200 gr sparen ,wenn man ne Carbon nimmt ..wenn man auf Luxus ,was das verstellen angeht verzichten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du leichte Pedale (die fehlen ja eh beim Gewicht), tubeless, Lenkergriffe und 1-fach (11-42) gemacht hast ist kein anderer Tausch mehr richtig kosteneffizient.
 
In Alu gibt es kein 8.0 nur 7.0 und da hätte ich für Ausstattung bezahlt die ich nicht wollte. Fox 36 z.b. Carbon kam nicht in Frage. @ Baxter, ja das wollte ich genau so machen nur gegen welche Parts getauscht werden soll steht halt noch nicht fest. LRS ist auf jeden Fall interessant, was gilt denn so als Preis/Leistungs (Gewichts) Kracher für den AM /Enduro Bereich ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kurbel tauschen hört sich doch gut an, wenn du von Respond auf Turbine 300gr, für 200 sparst ist das doch top! Am besten die Respond sofort abbauen, damit du sie als neuwertig verkaufen kannst.
Tubeless bringt idr immer ein bisschen, aber mach dir da nicht zu große Hoffnungen. Hatte bei meinem Nerve so gerechnet: 2 mal 200gr Schläuche raus, 120gr Dichtmilch (2 mal 60ml rein)--> fast 300gr gespaart. Wie sich rausstellte liefert canyon die Räder aber standardmäßig mit Schwalbe Ultralight Schläuchen(ca120gr) aus, was die Ersparniss etwas drückte. Beim Ritzelpaket kann man auch meist gut was sparen, ist meistens ein sehr billiges drauf, auch wenn der rest XT/SLX ist.
 
Ritzelpaket ist ein Deore drauf, ist schon ok. Viel lässt sich da nur mit den Top Kasetten für Viel Geld machen. Denke Kurbel, Tubeless und den LRS werde ich versuchen. Später viell. Noch Kleinigkeiten. Beim Strive sollten denke ich keine Ultralight Schläuche drin sein, Aber man weiß ja nie.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten