StrommastenDH fast komplett blockiert

Hi, wir wollte heute den smdh fahren und mussten feststellen, daß er von der 1. Kreuzung bis fast ganz nach unten mit teilweise schweren Ästen im Abstand von 50cm versperrt worden ist... Ist das schon öfter passiert?

Ja das gibts immer wieder mal. Da hat sich wohl bei jemandem über den Winter viel Frust angestaut.

Vielleicht liegt es auch an dem "Unfall" vor ca. 4 Wochen, wo Polizei und Sani am SMDH aufgelaufen sind :rolleyes:

uiui, das klingt aber alles garnich gut ... irgendwie hab ichs gefühl mitm strommasten gehts bald vorbei :( - zur zeit häufen sich da echt die ereignisse - äste im weg, anlieger und kicker abgerissen - dann der unfall den team jung erwähnt hat .. hmm..

da ham wir hier bei uns im wald wohl glöück mitm förster- das bisschen was wir gebaut ham steht wenigstens schon seit ner weile.. aber is trotzdem kinderkram und nicht mt der Strommasten-Abfahrt zu vergleichen

war an dem Brasilianerausflug.... nachdem wir alle runter waren, hat es einen Biker (Unbekannt) gelegt (auf den Rücken.... anscheinend nichts schlimmes, aber er hatte vorher schon Wirbelprobleme).....

Ob jetzt die Äste folge des Unfall sind, ist nicht bekannt.....

bitter... also äste lagen auch vor 2-3 wochen schon mal ordentlich auf der strecke. schade, das die strecke nicht einfach akkzeptiert wird.

Ich war auch vor kurzem dort, hab ein paar äste weggemacht und fahren zu können. Hat kein spass gemacht! :)
Können wir nicht ein Verein gründen um offiziell die Strecke ausbauen und weiter pflegen zu können?!

Wenn du einen Verein hast heißt das noch lange nicht, dass die Stadt den Trail offiziel macht. Da steht noch wesentlich mehr dahinter.

ich hatte es ja vor einiger zeit schon mal erwähnt, dass der SM momentan in beobachtung steht. eigentlich auch kein wunder, so wie da gefahren wurde. offensichtlich einige beinahe unfälle nach abschnitt 1, ärger mit wanderen und rücksichtslosen bikern, schade. hoffentlich beruhigt sich das ganze wieder.
die äste auf dem oberen teil lagen gestern auch. am besten liegenlassen und umfahren.
ist aber nur die anfahrt zum teil 1, der allerdings war frei und soweit ich sehen konnte der 2. teil auch.
wir könnten ja mal aufräumen/kleine verbesserungen vornehmen dort oben und das ganze auch zum fahren nutzen. WE soll es gutes wetter geben, samstag morgen wär doch ideal. also wer lust hat ich wär dabei.

ACH JA, ÜBRIGENS : VIELEN DANK AN DIE RÜPEL DIE AM SONNTAG AUF DEM ZICK ZACK DURCH IHRE FAHRWEISE SICH NEUE FREUNDE GESCHAFFEN HABEN.
war wohl aber keiner von uns/den wattkopf- rumtreibern die da gewöhnlich auf den strecken sind.

@ black soul - sicher das es sonntags war? - dann wars ich schon mal nicht - ich bin samstag mal runter - zugegeben ein wenig flotter- aber nicht "rüpel-artig" - warn au keine fußgänger unterwegs - außer sone alte dame mit der wir uns ein wenig unterhalten haben und die uns von ihren fahrrad UMfällen erzählt hat :D :)

@saci
hmmm, eigentlich bin ich mir sicher das sonntag war.
flott fahren hat nix mit sau-igeln zu tun.
ich glaub die leute die dort öfter fahren wissen wie man sich den spaziergängern dort gegeüber verhält.
geh ich mal davon aus!
aber leider hab ich die jungs ja nicht pers. gesehen, sondern wir wurden angesprochen/angemotzt.
hat viel zeit und spass gekostet um das einigermassen hinzubiegen. aber egal, es wird immer wieder mal zu zwischenfällen kommen. vielleicht haben das die richtigen leute auch gelesen.
auf jeden fall ist am samstag schönes wetter und das heisst ??: genau !! trailen.

ok, dann warns wir nicht - uns is niemand entgegengekommen beim runterfahrn.. aber hasst recht.. manche wissen echt ned wie ma sich zu verhalten hat..naja... zurück zum thema - au wenn des au ned grad erfreulich is..

Hi!

Ich war Freitag am SMDH, der is nu fast völlig blockiert. Ich habe an einer Stelle am Einstieg zwei Steinhaufen hingemacht, um davor zu warnen; teilweise sieht man die Baumstämme viel zu spät...

Falls ich Samstag in KA bin, wäre ich bei einer Aufräumaktion dabei, allerdings würde ich lieber einen Termin während der Woche abends vorschlagen, dann ist weniger Publikum da!

Wegen "rüpel-fahrern": Es gibt sicher einige, die dicht an Passanten vorbeiheizen, das ist nicht ok. Auf der anderen Seite wird man manchmal auch beschimpft, wenn man mit Füssen auf dem Boden an Fussgängern vorbeirollt. Meistens sind es Personen der älteren Generation, die kein Verständnis haben. Ich wurde am letzten Sonntag auch beschimpft, eine Zitat "Landplage" seien wir :ka: . Kann sein dass diese Leute kurz vorher von ein paar Bikern fast auf den Haufen gefahren worden sind; ich war trotzdem genervt, da ich wirklich im langsamen Schrittempo! vorbeigerollt bin... Ich verdamme ja auch nicht alle Spaziergänger...
Fazit: Leute die sich beschweren gibts immer, übereifige Förster und Rentner die zuviel Zeit haben auch (die dann die Naturzerstörenden Trails neben den betonierten Wegen sabotieren), darum kann man nix geben :o .

Würde vorschlagen: SMDH wieder aufbauen, nicht wie eine gesengte Sau über die querverlaufenden Wege heizen und nicht denken mann sei in Wildbad und könne sich alles erlauben, dann passt das schon.

Falls es genügend Biker gibt, die während der Woche Lust hätten mal ne Sanierungsaktion durchzuziehen, wäre ich auf jeden Fall dabei (allerdings erst nach 18.00).

Ride on

Falls es genügend Biker gibt, die während der Woche Lust hätten mal ne Sanierungsaktion durchzuziehen, wäre ich auf jeden Fall dabei (allerdings erst nach 18.00).

Die Leute die hier rumbauen wollen sollten endlich mal Kontakt mit der Stadt und den Forstbehörden aufnehmen um den Trail zu legalisieren. Ansonsten hat das was vom Hase - Igel Spiel und führt zu nix.

Wookie hat den Link zum DIMB Leitfaden ja schon gepostet, ansonsten vielleicht mal die Kollegen aus Freiburg um Rat fragen. So schwer kann das nun doch wirklich nicht sein.

:D Falls jetzt jemand an mich denkt, hier die Klarstellung: ICH WARS NICHT! :D

Wer hätte das auch angenommen :rolleyes: , du machst das schon so, dass es dann auch alle mitbekommen...

Als ich unten im letzten Abschnitt gestanden bin um zu fotografieren, waren da zwei Jungx die 'ne Kamera und einen Dreckspringer dabei hatten. Vielleicht war das einer von denen.

Auf diesem Weg von mir ein "Gute Besserung".

Die Leute die hier rumbauen wollen sollten endlich mal Kontakt mit der Stadt und den Forstbehörden aufnehmen um den Trail zu legalisieren. Ansonsten hat das was vom Hase - Igel Spiel und führt zu nix.

Wookie hat den Link zum DIMB Leitfaden ja schon gepostet, ansonsten vielleicht mal die Kollegen aus Freiburg um Rat fragen. So schwer kann das nun doch wirklich nicht sein.

genau das haben schon einge versucht.mit dem förster besteht (oder bestand) ein stilles abkommen.
jetzt baut sich die ganze geschichte wieder mal auf. das wird sich auch wieder beruhigen, was aber nicht heissen soll das alles im sande verläuft.
also definitiv ist die anfahrt vom gehege zum 1 teil mit ästen verbaut.
teil 1 ist kpl. (wieder) frei:D
teil 2 ist auch fahrbar, beide linien. einfahrt zum teil drei ist mit grossen dicken bäumen, ca 1 m lang, 'belegt' man kann fahren aber das verbreitert das ganze nur mit neuen fahrspuren. teil 3 + 4 fahr ich heute ab mal schauen.
es gibt da noch ne kleine gruppe aus rheinstetten die sind aber auch ok und bauen bzw. bemühen sich hier keinen unsinn zu treiben.
was das legalisieren angeht sehe ich mehrere probleme.
von der durchsetzung mal abgesehen, wer macht das und kümmert sich drum ?
wer hält die strecken in ordnung ?
reden ist das eine, die durchführung auf längere zeit ist das andere.
wir/ich haben schon oft dort gesäubert, geschnitten aufgeräumt usw. das beschränkt sich aber auf einen sehr kleinen teil personen.
trotzdem wird es keine freie DH strecke werden auf der runtergebrettert werden kann. wie derEgmont das geschrieben hat, kein wildbad.
lest euch mal durch wie in freiburg /rosskopftrail das abläuft.
nach wie vor eine wanderstrecke, so wirds auch am SM bleiben. immer wieder wird gebautes zerstört, so wirds auch am SM bleiben.

für ne säuber- und aufräumaktion bin ich immer zu haben. da es ja jetzt recht lange hell ist, geht das auch prima unter der woche.

wir könne ja mal eine kleine kaffeefahrt veranstalten, spass muss ja auch sein,und das ganze praktisch besichtigen. alles weitere kann man dann ja vor ort besprechen.
also ganz konkret in der nächsten woche und wer geht mit ?

Ich war gestern Abend oben.
Teil 1 & 2 sind frei, Teil 3 & 4 vollständig blockiert. Zum Teil recht große Äste und Stämme in dichtem Abstand quer gelegt - mit einer "kurzen" Aufräumaktion ist das nicht erledigt.
Wollte morgen evtl. ne Runde drehen und wäre mit dabei, allerdings müssten sich dazu einige einfinden, um alles mit vertretbarem Aufwand wieder frei zu bekommen.

also ich würde - je nach dem wann das stattfinden soll auch mithelfen... aber kann das erst spontan zusagen.. macht ihr mal termin und ich klink mich ein wenns mir zeitlich passt. :)

Ich war gestern Abend oben.
Teil 1 & 2 sind frei, Teil 3 & 4 vollständig blockiert. Zum Teil recht große Äste und Stämme in dichtem Abstand quer gelegt - mit einer "kurzen" Aufräumaktion ist das nicht erledigt.
Wollte morgen evtl. ne Runde drehen und wäre mit dabei, allerdings müssten sich dazu einige einfinden, um alles mit vertretbarem Aufwand wieder frei zu bekommen.

prima wären wir schon 2:D :D
aber morgen is nich. leider keine zeit. ich würd eh vorschlagen erst nächste woche, lass mal bissle ruhen die geschichte.
nächste woche ist feierrag und vatertag und 1. mai.....o mann ich seh da 1000 leute rumstiefeln.
mittwoch ?? könnt ich einrichten.

Hm, Mittwoch kann ich leider nicht; wie schaut es mit morgen früh aus? So gegen 10 oder 11 sollten noch nicht soviele wanderer da sein. Wir könnten ja schon mal anfangen und eine andere Gruppe bringt es die Tage zu Ende?

Zurück