Studium in Köln

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Hi,
ich werde vielleicht nächstes Jahr (WS) in Köln studieren.
Ich wohne noch bei Stuttgart und bin grad drauf und dran mir ein Bike zuzulegen. Also ein ordentliches, ein AM oder ein Enduro Bike wahrscheinlich, so in Richtung Specialized Pitch.
Nun ist das für mich sehr viel Geld und mir stellt sich die Frage, ob man sowas in Köln gebrauchen kann?!
Kann ich das dort artgerecht bewegen ohne 50km irgendwohin zu fahren? Ich werde wahrscheinlich kein Auto haben... denn zu meinem 18. will ich mir ja das Bike kaufen^^
Ich weiß nur, dass da schon einiges an "Natur" drumrum is, google maps hat z.B. Naturpark Bergisches Land gesagt, nur weiß ich nicht, wie da die Rechtslage ist, in BaWü wäre das nicht so einfach mit unter 2m Wegbreite, in einem Naturschutzgebiet sind es sogar 3m Wegbreite.

Würde mich über Antworten freuen.
Und ich möchte keine konkreten Strecken wissen, nur, ob das dort sinnvoll ist und wie weit man fahren muss.
Lg Lukas

Kannst mit dem Zug z.B. ins 7Gb fahren. ca. 35 Min. Da fahren Mtb-ler wie die wollen, ob's erlaubt oder nicht. Sehr schönes Areal.

Zuletzt bearbeitet:
...oder ins Bergische, da kannst du hinradeln :)

In Köln selbst bist du mit dem Rad hemmungslos unterfordert.

Wenn du kein Schwergewicht bist, hol dir lieber eher ein Stumpi.

Das reicht hier für den Grossteil der Dinge locker aus...

Und organisiere dir eine Stadtschlampe! Alles, was nicht Niet und nagelfest ist, wird hier gezockt :(

Gruesse
Ein Südstädter

ich bin ein schwergewicht, leider :)
deswegen auch erst ein enduro, wobei ein am bike auch reichen würde. deswegen ist das pitch ideal - ausreichender federweg und stabil ohne ende

eine stadtschlampe habe ich auf jeden fall. habe letzes jahr ein 400€ hardtail gekauft. ist zwar im gelände unbrauchbar, aber in der stadt perfekt. ist das immer noch zu teuer habe ich noch ein 7 jahre altes atb oder wie auch immer man es nennen möchte. ist auch ganz brauchbar.
das teure mtb kommt dann auf jeden fall in die wohnung, über den rest kann ich ja noch nicht mehr sagen^^

Da geht schon was im bergischem
schau doch mal hier
ttp://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/
viel Spass dann vielleicht sieht man sich ja mal

Ok,
dann passt das schwerere Rad ja ;)

Als Stadtschlampe und für die Uni lieber das Jahre alte Rad...

Und das mit dem Rad in der Wohnung ist ein guter Plan, Handhabe ich auch so.

Gruesse

ja, ich glaube dass ich mir daran kojaks oder ähnliche reifen mache, halt welche ohne profil die aber trotzdem dick sind. schaltung und so is kacke, aber was solls, da änder ich nix. das 400€ hardtail nehm ich so für normale strecken und dann das pitch...passt ja.
wie weit ist es denn bis zum bergischen land? von wegen hinradeln... soll ja kein tagesausflug werden. hätte vielleicht ganz gern ne taugliche feierabendrunde :)

...nur weiß ich nicht, wie da die Rechtslage ist, in BaWü wäre das nicht so einfach mit unter 2m Wegbreite, in einem Naturschutzgebiet sind es sogar 3m Wegbreite...

In NRW gibt es diese (unsinnige) Vorschrift nicht, und in BaWü hoffentlich nicht mehr lange. Allerdings gibt es in den Naturschutzgebieten und FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebieten auch Regeln hinsichtlich des Bikens, die meist auf ein Fahren nur auf befestigten Wegen (nicht: Pfaden) hinauslaufen.

Der einfachste Weg: Hänge Dich an einen Treff Gleichgesinnter dran! Die kennen Pfad und Steg und die lokalen Gepflogenheiten. Da wirst Du im Köln-Bonner-Forumshexenkessel nicht enttäuscht werden, da ist ordentlich etwas los. Und ähnlich wie das Bonner Haribo-Konfekt: Für jeden etwas :D!

In NRW gibt es diese (unsinnige) Vorschrift nicht, und in BaWü hoffentlich nicht mehr lange. Allerdings gibt es in den Naturschutzgebieten und FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebieten auch Regeln hinsichtlich des Bikens, die meist auf ein Fahren nur auf befestigten Wegen (nicht: Pfaden) hinauslaufen.

Der einfachste Weg: Hänge Dich an einen Treff Gleichgesinnter dran! Die kennen Pfad und Steg und die lokalen Gepflogenheiten. Da wirst Du im Köln-Bonner-Forumshexenkessel nicht enttäuscht werden, da ist ordentlich etwas los. Und ähnlich wie das Bonner Haribo-Konfekt: Für jeden etwas :D!

Genau, Wolf, KBU rockt ! Da boxt der Papst im Kettenhemd :D
Und von Köln aus ist man ja schnell den Rhein runter bis Sinzig. Dann nur noch schnell rechts rein und schon bist du im Ahrtal. Wenn du das ne Saison durchziehst brauchst du auch nicht mehr den Bikekauf von dem was die Waage sagt abhängig machen :D

wird bestimmt weniger, aber ich gehe seit 4 jahren ins fitness studio und mache auch relativ viel sport, ernährung würde ich sagen sehr gut. tut sich wenig bis gar nichts, ist eine krankheit, da kann man ohne weiteres erstmal nix machen...

...
wie weit ist es denn bis zum bergischen land? von wegen hinradeln... soll ja kein tagesausflug werden. hätte vielleicht ganz gern ne taugliche feierabendrunde :)

Wo wirst / willst du denn in Köln wohnen?
Wenn du in Müngersdorf wohnst sieht das anders aus als wenn du in Dellbrück oder Brück wohnst. ;)
Schau es dir mal auf einer Karte an.
Such dir eine Wohnung / WG so in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also rund um Köln gibts rechtsrheinisch eine ganze Menge Freeride-/Enduropotential, wie schon gesagt 7GB oder ins Bergische Land Richtung Solingen oder Overath. Per Bahn alles (fast bis zum Einstieg) in etwa 60-45 Minuten erreichbar.

Zurück