Stürze!

Original geschrieben von Speedfire
so versuch ichs auch zu machen aber etwas überwinden muss ich mich trotzdem manchmal noch, besonders wenn man mal nen sturz hatte ....

Klar, aber das Ueberwinden sollte vor der Ausfuehrung abgeschlossen sein, verkrampft und aengstlich irgendwo runterfallen hat auch keinen Zopf. Und falls man nach einem Slam nicht feststellt, dass man sich ueberschaetzt hat, gleich nochmal runter (oder hoch, oder rueber, oder ...) sofern das Material und die Knochen nochmal mitspielen.

Anzeige

Re: Stürze!
Original geschrieben von .messiah
also ich bin erst einmal gestürzt...
das hat auch nen grund, nämlich, dass ich immer ewig brauche, bis ich mich was traue...ich frag mich immer wie ihr immer so locker-flockig überall runterhüpft, ohne zu überlegen...:confused:
bei mir muss immer alles stimmen, und ich mach mir vorher immer viel zu viele gedanken was alles schief gehen könnte...:( :D

Hm, das sieht wahrscheinlich immer nur so locker aus und das macht die Routine. Ist schon richtig, wie Du das machst.. :)
Zwingen sollte man sich nicht. Einfach klein anfangen, viel üben, Routine entwickeln damit man sich sicher fühlt, dann werden die Sprünge von ganz alleine größer, mit der Zeit.

Ich steig im Schnitt pro Tour einmal ab, allerdings immer eher kontrolliert. Richtig hingebrezelt bin ich in letzter Zeit nur zwei mal:

Einmal ist das Hinterrad nach einem Sprung um vielleicht 40 cm zur Seite weggeschmiert und ich bin schnurstraks seitlich ab in den Wald geschossen. Zum Glück konnte ich mich gerade so zwischen den Bäumen durchmogeln und bin einigermassen weich gefallen. War aber ziemlich knapp, den einen hab ich mit der Schulter noch gestreift, das hätte weh getan.

Das andere mal hab ich mit meiner Geometrie experimentiert und hatte wohl ein bisserl wenig Bodenfreiheit. Jedenfalls bin ich auf der Rückfahrt vom Trail - schon ein bisserl unkonzentriert - mit der Pedale an einem kleinen Baumstumpf hängengeblieben, den ich komplett übersehen hatte und es hat mich wie aus heiterem Himmel auf den Waldboden geklatscht, wobei ich mir auch ziemlich bösartig das Handgelenk verstaucht hab. Hab vom Sturz selbst eigentlich garnix mitgekriegt, auf einmal lag ich da.

Die bösartigsten Stürze sind halt die, die man net kommen sieht, gell...

hm ja, ich überleg auch imma 5 ma bevor ich nen double spring oda nich. und wenn ich ihn dann es erste ma spring zeh ich ihn lieber ins flat als einzuspicken.
ja. 1 heftiger sturz. handgelöenk gebrochen und das nadere verstaucht. in tripple eingespickt und bis zum nächsten absprung geflogen und dann halt vbersucht mich abzufangen.:D

ciao ciao.

wow, bin hier ja richtig das gesprächsthema geworden...:D

Original geschrieben von gageC

Ohne zu ueberlegen? Machen glaub nur diejenigen, die ein Video sehen und denken "das kann ich auch", fettes Material kaufen und ab geht der Peter ... :rolleyes:

Der Trick ist drueber nachzudenken, ob man es schaffen kann (Selbsteinschaetzung ist gefragt) und wenn ja, wie man es schaffen kann. Und nicht darueber, was an einem selbst oder am Bike kaputtgehen wird, wenn man es nicht schafft.

Wenn man entspannt und konzentriert an die Dinge rangeht und weiss, wie weit man gehen kann ist eigentlich alles im gruenen Bereich, auch wenn man sich natuerlich dann und wann verletzen wird. Aber wer Extremsport betreiben will muss das in Kauf nehmen. Andernfalls kann man sich wohl kaum verbessern.

GANZ so schlimm ists ja nun doch nicht. bei mir ist es eben genau umgekehrt, ich weiss, dass ich es stehe (mich selbst ÜBERschätzt habe ich dabei noch nie), aber brauche trotzdem manchmal länger, um nun endlich runterzuhupfen...verkrampft bin ich dann auch nimmer...
daran liegts denn vermutlich auch, dass ich mich praktisch nicht verletze. bin halt n vorsichtiger typ...:)

denke ausserdem, dass es einigen so geht, dass sie erstmal länger überlegen...

bye

Zurück