Stumpi oder mögliche alternativen?

Registriert
30. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Bike zulegen. Da ich keinen Überblick über den Markt habe, weißich aber leider nicht welche möglichen alternativen es vielleicht noch gibt.

Nutzungszweck sind normale Tagestouren aber auch gerne mal herbe Trails und leichte Sprünge.

Es muss also sowohl bergab als auch bergauf abgehn.
Vorzugsweise aufrechtere Sitzposition.
Preisvorstellung bis zu 3.000 €.

Nach Beratung und rein optisch finde ich das Stumpjumper FSR Comp EVO 29 2014 potenziell am interessantesten.
Hier würde mich einmal interessieren, ob sich der Aufpreis für das FSR Elite 29 2014 wirklich lohnt.
Nachteil ist, dass man beim Speci angeblich auch viel für den Namen zahlt!?

Die alternative von Canyon ist denke ich mal das Torque EX Trailflow oder Vertride.
Finde nur keine Info zu der Größe der Räder.
Hier finde ich allerdings auch problematisch, dass man das Bike nicht Probe fahren kann, außer in Koblenz.
Auch weiß ich nicht, wie es mit dem örtlichen Support bei Wartung und Reparatur aussieht.

Von Giant ists denk ich mal das Trance 1.
Außer der Talas welche ja oft verrissen wird weiß ich allerdings noch nichts über das Bike.

Bei Bergamont welches ich aktuell fahre ist mir der Sitzwinkel zu steil. Oder habe ich ein Modell übersehen?


Gibtes ggf. weitere empfehlenswerte alternativen in der Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich in die All Mountain/Enduro Richtung gehen, da würde das Stumpi schon passen, paar Reverven mehr bergab hätte das Enduro wenns Specialized sein soll.

Das Torque als Freerider ist denk ich zu viel des Guten, gerade wenns anständig den Berg rauf gehen soll.

Alternativen wären meiner Meinung nach: YT Wicked 26/29 (E), Rose Granite Chief (AM), Rose Uncle Jimbo (E), Radon Slide (AM), Radon Swoop 150 (E), Canyon Nerve (AM), Canyon Strive (E) usw...
Dabei musst halt auch abwiegen obs eher bergauf (AM) oder bergab (E) gehn soll.
 
Bedenken solltest du auch: Willst du fahren mit wenig Sorgen oder bist du versierter Schrauber bzw. kannst im Defektfall auch mal mehr als ein Woche auf's Bike verzichten?

Specialized und Giant sind Händlermarken bei denen du zwar weniger Ausstattung dafür mehr Service bekommst. Ich breche hier einfach mal eine Lanze für den Handel. Dort bekommst du mehr Beratung und kannst im Problemfall auf einen Ansprechpartner zurück greifen. Das finde ich persönlich immer schöner ... allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich mir gerne was hübsch kultiges aufbauen/kaufen möchte und das aber in Konflikt mit der Service-Sicherheit steht. Heißt: Ich liebäugle mit einem Mojo von Ibis bin aber unsicher, weil ich im Service-Fall keinen bekannten Händler hier in der Nähe habe, der mir da weiter helfen kann.
 
Ich kann Phil-joe nur zustimmen.
Der Vorteil von Händlermarken ist der Service. Bei Specialized wird dir der Dämpfer in der Regel innerhalb von 2 Tagen getauscht, du kriegst einen Ersatzdämpfer (z.B. beim Service oder Defekt). Sowas ist bei Onlineshops schwieriger.

Zu deiner Auswahl: Mit einem Stumpi machst du sicher nichts falsch, sofern du die richtige Größe wählst. Ich fahr ein SJ Elite von 2011 und bin immer noch begeistert davon. Insofern kann man mich sicher nicht als Objektiv bezeichnen ;)
Beachte unbedingt, dass die EVO Modelle sich in der Geometrie leicht von den nicht-Evos unterscheiden. Evo bedeutet immer, dass das Bike mehr auf Abfahrt getrimmt ist als das Standardmodell. Insofern kann man die beiden von dir geposteten Bikes nicht direkt miteinander Vergleichen. Mir persönlich würde die Ausstattung des Elite mehr zusagen - ob du EVO brauchst, kannst du nur selbst entscheiden.

Die typischen Konkurrenten des Stumpis sind folgende (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Händler
- Trek Remedy
- Scott Genius
- Cube Stereo

Versender:
- Canyon Nerve
- Radon Slide AM
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: das stumpi evo ist immer noch ein stumpi und als solches als AllMountain bzw. Trailbike konzipiert. Das evo setzt die Schwerpunkte halt ETWAS mehr auf Bergabspaß, der Unterschied ist dabei jetzt aber nicht riesengroß.
Wenn man das Stumpi und das Enduro vergleicht, liegt das evo irgendwo in der Mitte. Allerdings näher am SJ als am Enduro. Das Enduro evo erweitert das Enduro dann wieder Richtung freeride.


Wenn du an das Evo günstig rankommst, kannst du ruhig zuschlagen. Störende Komponenten kannst du im Lauf der Zeit immer noch tauschen. Sei dir aber bewusst, dass das nachträgliche Aufrüsten meist teurer ist, als gleich in das besser ausgestattete Serienmodell zu investieren
 
Zurück
Oben Unten