Radon Skeen oder Radon Slide 125?

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin heute nach laaaanger Zeit mal wieder MTB in den Harburger Bergen gefahren und bin nun ziemlich im A*sch :rolleyes:

Momentan fahre ich das Bulls Copperhead 3 Plus von 2010, also ein HT. Nun habe ich heute gemerkt, so wie ich die Abfahrten auf dem Trail runter heize, habe ich immer wieder Angst, dass mir am HT etwas kaputt bricht... Zumal die Kette tierisch klappert.

Außerdem tut mir mein Kreuze weh *mimimi*

Nun bin ich am überlegen mir ein leichtes Fully zu holen, wovon ich mir mehr Komfort erhoffe und womit ich auch keine Angst haben muss, dass mir Wurzeln und paar kleine Sprünge den Rahmen kaputt machen.

Zur Auswahl stehen momentan das Radon Slide 125 und das Radon Skeen.
Erstmal jeweils die Modelle für 2000€ -> Was auch mein max. Preis wäre!!

Jetzt ist die Frage: Slide 125 oder Skeen?!

Wie gesagt, ich fahre ansich Touren, Trails und diese auch schon gerne etwas schneller und mit paar kleinen Sprüngen über Wurzeln etc. Denke das ich keine 150mm AM benötige. Marathon fahre ich auch nicht. Ich fahre einfach nur Just 4 Fun paar Mal im Jahr. (Das HT hat in den 3 Jahren gerade mal etwas über 500km runter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute nach laaaanger Zeit mal wieder MTB in den Harburger Bergen gefahren

Das ist der Grund für alles!

An deinem Bike geht nichts kaputt, dafür ist es ja gemacht! Ne einfache Kettenführung montieren und das Geklapper ist vergessen.

Mit dem Training, kommt auch die Fitness und die Rückschmerzen gehen. Im Übrigen, fährt man Trails im Stehen runter und da macht es für den Rücken keinen Unterschied ob man ein Fully oder ein HT fährt.

Allein aus dem Beschriebenen macht es wenig Sinn, auf ein Fully zu wechseln...
 
Im Übrigen, fährt man Trails im Stehen runter und da macht es für den Rücken keinen Unterschied ob man ein Fully oder ein HT fährt.

Ok das ist mir klar, ich fahre die Trails natürlich im Stehen nicht sitzend.


Allein aus dem Beschriebenen macht es wenig Sinn, auf ein Fully zu wechseln...

Ab wann macht denn dann ein Fully sinn? Habe heute 90% Fullyfahrer gesehen. Theoretisch benötigt man das nicht in den Harburger Bergen, aber ich würde mir da halt mehr Komfort erhoffen.
 
Über die "Sinnhaftigkeit" bei einem Hobby sollte man eigentlich nicht diskutieren... ;)
Wenn du ein Fully willst, weil du eins willst, dann gibts nichts dagegen ein zu wenden.

Rational betrachtet ist der Komfort natürlich ein Argument pro Fully, aber nicht unbedingt bergab... Ob ich mein AM HT oder mein AM Fully für meine Hausrunde nehme macht auf den Downhills wenig Unterschied. Die Wurzeltrails in der Ebene die ich mit dem Fully im Sitzen abspule werden mit dem HT allerdings gern mal umfahren, weil ich da mehr im Stehen als sitzend langfahre und entsprechend langsamer bin... ;)

Was ich eigentlich nur sagen will... Wenn du heute das Erste Mal seit langem wieder auf dem Rad gesessen bist, würde ich die Erfahrungen einfach nicht überbewerten. Wenn du in zwei Monaten immer noch ein Fully willst, siehts völlig anders aus!
 
Moin !

Die Anschaffung eines Fully muß man wollen und entscheiden. Das kann man nicht betriebswirtschaftlich als Investition rechnen. Das ist reiner Konsum und da hilft nur entscheiden.
Die Harburger Berge sind zwar nicht hoch, aber die kurzen Anstiege und Abfahrten sind in einigen Ecken schon als knackig zu bezeichen.
Persönlich würde ich für die HaBe´s aus der vorgegebenen Auswahl ein Slide vorziehen. Da könnte man, so man das will, auch schon eventuell ein 140er oder 150er rechtfertigen. 125 reicht aber. Was für so ziemlich alles andere um das Areal herum etwas mehr Federweg als benötigt wäre, aber gehen tuts auch dort.

Gruß
Sam
 
Ja ich würde schon gerne ein Fully haben. Habe mir damals aus Geldmangel eher das HT gekauft. Fand aber ein Fully damals schon deutlich angenehmer, da ich auch so schon immer Rücken habe.

Nun sind mir die Radons zwar sympatisch, Optisch wie auch Technisch. Allerdings fährt man ja nach Bonn mal eben eine Tour über 460km. D.h. man kann das Bike nicht so ohne weiteres testen?! Auf blauen Dunst bestellen ist ja auch nicht so vorteilhaft?

Zu 125mm - 140mm / 150mm: Ansich wäre es ja nicht verkehrt Reserven zu haben? Macht das Bike nur wieder schwerer?!
 
Eventuell kann man es beim Servicepartner testen oder du findest hier jemanden, der dich mal probefahren lässt ;)
Ich hab auf gut Glück bestellt und passt sehr gut.

Ich würd das Slide vorziehen, da sonst nur minimaler Komfortgewinn zum HT. Federweg musst halt abwägen - 125 reicht sicherlich. Aber die 140/150 haben nen etwas flacheren Lenkwinkel und sind robuster ausgelegt, finde schon dass man da einen Unterschied merkt und bergab noch mehr Spass hat. Wobei ich jetzt die Harburger Berge nicht beurteilen kann, aber man kann ja auch mal Urlaub in den Alpen machen :)
Und als leichtes Rad hättest du ja immer noch dein HT.
 
Zu 125mm - 140mm / 150mm: Ansich wäre es ja nicht verkehrt Reserven zu haben? Macht das Bike nur wieder schwerer?!


Moin !

Die Federweglängen gehen alle. Und klar korrespondiert mit längeren Federwegen auch tendenziell ein höheres Gewicht. Da Du keine Rennen fahren und gewinnen mußt, muß ein Bike aber auch nicht maximal leicht sein. Maximal leicht, dann landen wir wieder beim HT.

Die Leute, die an den Anstiegen deutlich schneller sind als Du, sind eh besser trainiert.

Frage Dich selbst, worauf Du am meisten Lust hast an Bike. Wichtiger als minimales Gewicht ist der maximale Spaßfaktor, der sich einstellt, wenn man genau auf dem Bike sitze, das man will.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu! *einmisch*

Die Eingangs-Frage interessiert mich auch. Inwiefern unterscheiden sich denn Skeen und Slide 125 in Hinblick auf Zielgruppe und Einsatzzweck.

Die Gabeln beider Bikes haben 120 mm Federweg, der Unterschied von 10 mm beim Dämpfer wird die Bikes vermutlich nicht im komplett andere Lager verfrachten. Beides dürften nach meinen Informationen klassische XC-Fullies sein, richtig? Ob nun Shimano oder SRAM dranklebt ist ja Wurst.

Grundsätzlich habe ja nicht dagegen, wenn Radon ähnliche Bikes im Programm hat, allerdings vermute ich wegen der komplett Unterschiedlichen Produktnamen einen oder mehrere entscheidende Unterschiede, die ich übersehen habe.

Disclaimer: Ich bin blutiger Neuling, weswegen mir vermutlich das Wissen zur Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Skeen und Slide 125 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Skeen will ein Racefully sein, dass Slide ein Tourer. Entsprechend unterscheidet sich die Geo und der Hinterbau soll beim Skeen wohl etwas progressiver / strammer abgestimmt sein
 
Heavenly, duc-mo, vielen Dank für Eure Antworten und den Tipp mit dem Sale in Bonn (auch wenns mir leider zu weit ist) :)
 
Zurück
Oben Unten