Stumpjumper 29 Expert ´16er oder ´17er Modell ?

Hallo zusammen,

will bzw. werde mir ein neues Stumpjumper kaufen. Stehe jetz nur vor der Entscheidung ob es das 2016er oder 2017er Modell wird.

Würde beide incl Umbau auf eine 1x12 Eagle X01 für den selben Preis bekommen.

Was meint Ihr ? Was ist Preis/Leistung die bessere Wahl ? Boost Standart brauche ich nicht.

Modell 2017 https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29/118411

Modell 2016 https://www.bike24.de/p1133047.html

Gekauft wird beim Fachhändler....links nur wegen Daten :-)

Gruß
Andy

Wenn dir Boost egal ist und die Schaltung bei beiden aufs gleiche umgebaut wird, dass das dir optisch besser gefällt.
Außer der Bremse bleibt ja ansonsten kein Unterschied außer der Farbe mehr übrig.

Auch wenn ich bei Carbon eher ein Freund von matt bin würde ich wohl das 2017er nehmen. Dabei hätte man auch noch Boost, egal ob man es braucht oder nicht. Und sollte es sich dauerhaft durchsetzen ist man wenigstens für die Zukunft gerüstet.

Ganz klar das 2016er:
- S2200 Carbon Kurbel statt Aeffect Alu
- FOX FLOAT Factory CTD | AUTOSAG statt dem mickrigen Monarch in superspezial
- zuverlässige und dauerhaft stabile XT (785?) statt der nicht sehr haltbaren und müden Guide (ist bei mir schon nach 3/4 Jahr ausgeleiert)

- KEIN Boost

Boost macht ja Sinn, wenn man breitere Reifen fahren möchte als 2.4 und der Hinterbau entsprechend Platz hat (wenigstens für 2.6, was der neue Hype ist) - aber so ist es recht sinnfrei, da die Verbreiterung ohne Versatz in der Schwinge die Laufradstabilität nicht wesentlich erhöht; und ausserdem kommt man mit großen Füssen schnell immer mit dem Hinterbau in Kontakt.

Davon abgesehen finde ich 24/28 Speichen viel zu wenig für so ein Bike.

Und ich weiß immer noch nicht was Boost tatsächlich ist.
upload_2016-8-24_13-37-47.png

So!

Anhänge

• upload_2016-8-24_13-37-47.png
    upload_2016-8-24_13-37-47.png
    146,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde aber war ein bisschen "zu Fuß" in den Alpen unterwegs :-) DANKE für Eure Meinungen und werde mir wohl am Montag das 16er holen.

Gruß
Andy

Sehr gute Entscheidung! Am besten kaufst du dir das 2016er 6Fattie, dann hast du eine Top Gabel von Fox und einen Top Dämpfer und die XT Bremsen, Carbon Kurbel usw. und auch schon Boost. Die 29er Räder passen da auch rein oder du rüstest die 3Zoll Schlappen gegen 2,6 27,5 Plus um. Die Geometrie 2016er 6Fattie zu 2017er 29er ist lauf Datenblatt dieselbe.

ist das 29er 2016er geworden und bin total zufrieden..........bisschen umgewöhnungszeit werde ich aber wohl noch brauchen :-D Bin Dämpfer und Gabel gwohnt die sich komplett sperren lassen und das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.
Jedenfalls überwiegt der Spaß bergab mehr, wie die mehrkraft beim hochkurbeln :-D

Zurück