2017 Enduro vs aktuelles Modelle

Registriert
23. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne eine Enduro zulegen. Ich habe eine gebrauchte Specialized Enduro Elite Carbon 29 von 2017 für 2500€ angeboten bekommen.
https://www.specialized.com/at/de/enduro-elite-carbon-29-6fattie/p/118407
Für die Laufleistung, Zustand und Alter eigentlich ein fairer Preis....
Jedoch bekomme ich für ca. 500€ mehr schon ein aktuelles neues Modell bspw. das YT CAPRA Comp 29.
Leider kann ich nicht einschätzen was hier mehr Sinn macht. Ein Älteres Bike mit einer deutlich hochwertigeren Ausstattung oder was Aktuelles?
 
Das sind ja zwei ziemlich unterschiedliche Bikes, da solltest du evtl mal das Internet nach Tests durchsuchen und dich schlau machen, was du eigentlich fahren willst - Allmountain oder Enduro.

Zumindest die Gabel und der Dämpfer am Spezi sind nicht mehr aktuell, und eher unterhalb der Ausstattung des Capra comp, auch nicht die Geo (aber damit kann man ja trotzdem zufrieden sein), und 29plus Reifen sind ja auch nicht für jeden. Man kann es eher mit einem Trek oder Cube Stereo vergleichen.
 
würde keine 2500€ für ein im endeffekt nur durchschnittlich ausgestattetes Enduro ausgeben.
Die 500€ differenz zum Capra hast du mit neuen Reifen, Kette/Kassette, Bremsbelägen und Fahrwerksservice schon wieder ausgegeben.
 
An deiner Stelle würde ich was aktuelles / neues kaufen.
Es sei denn du hast die Exertise um beim Gebrauchtkauf das Bike genaustens zu prüfen. Im schlechtesten Fall kaufst du gebraucht und musst nochmal x Euro investieren weil kein Dämpferservice gemacht wurde, die Lager nichtmehr rund laufen oder der Antrieb verschlissen ist.
Also Gebrauchtkauf nur wenn du das Bike selbst gut einschätzen kannst oder jemanden hast der dies übernimmt.

Da du nichts über den Zustand des aufgeführten Specialized schreibst ist auch eine grobe Einschätzung hier aktuell nicht möglich.

Generell will ich den Gebrauchtkauf nicht schlechtreden, ich würde mir aber ein neues Bike kaufen.
Frische Garantie, Komponenten und Rahmen sind neu etc. pp.

Wenn du ein Enduro suchst gibts ja einige Modelle.
Beispielsweise dieses Reign für UVP 2699,-
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-2-2020
Empfehlenswert ist es mal diverse Händler in der Umgebung abzuklappern, so bekommstdu schonmal einen Überblick was in deiner Nähe verfügbar oder bestellbar ist und kannst mal probesitzen.
 
Zurück
Oben Unten