Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Sushi,
"geiles Bike" kann ich nur bestätigen. Siehe nachher mein Bericht von der Jungfernfahrt.
Rahmengrösse ist M.
Gruß, Gerobiker
Hallo,
mich würde interessieren, wie groß du bist und wie deine Schrittlänge ist?
Es gab schon so viele Diskussionen, das das Rad so klein ausfällt.
Ich habe bei 1,76m/80cm mich für das "M" entschieden.
Gruß climbersp
Ich hab da mal ne Frage an die Stumpjumper-Gemeinde.
Im 2007er Testbericht der "Bike" wird behauptet, dass das Stumpjumper bergauf unangenehm einsackt.
Ist das beim 2008 Modell auch noch so?
Hallo Marky1,
hier in der Bodenseeregion mit max. 400 hm am Stück brauche ich die Gabel nicht absenken, selbst an sehr steilen Rampen nicht. Das ist vielleicht anders in den Alpen, wenn deutlich über 1000 hm am Stück anstehen. Sobald der Schnee weg ist werde ich das dann testen und berichten.
Gruß Gerobiker
Hallo Gerobiker,
am SJ Comp ist leider nur eine Fox 120 RL.
Senkst Du die Gabel denn bei steilen Anstiegen ab um hochzukommen? Oder denkst Du man kommt mit 120mm auch hoch, das heisst vorausgesetzt die Beine bekommen den Anstieg getreten.
Das absenken der Gabel ist nicht erforderlich, denn es hat hervorragende Klettereigenschaften. Selbst an sehr steilen Rampen verliert das Vorderrad nicht den Bodenkontakt. Bei meinem alten Bike musste ich immer das Gewicht über den Lenker bringen um das Vorderrad am Boden zu halten, mit meinem Stumpi kann ich ganz normal hochkurbeln.
Die sehr gute Klettereigenschaft hat mich auch etwas verblüfft, weil die Sitzposition auf dem Bike sehr komfortabel und bequem ist.
Ich habe meinem Bike Händler auf einen Umbau mit einer Fox Talas angesprochen und er meinte, dass es am SJ nicht nötig währe. Zumindest wenn man hauptsächlich Mittelgebirge fährt. Das SJ ist für die 120mm Federweg konstruiert. Außerdem scheint die Talas durch ihre Komplexität nicht so wartungsfreundlich zu sein.
Seit gestern steht auch bei mir der Entschluss fest, ein SJ Comp XL Silver/Black zu kaufen. Ich lasse aber einige Änderungen vornehmen.
Bremse Magura Louise 200 / 180
Hinterradnabe wird ausgetauscht gegen Hope Pro II
Kassette Shimano XT
Griffe Ergon E-1 L
.
Angebot des Händlers bis hier 2430 , dazu noch Kleinkram.
.
Mir sind noch eingefallen:
Reifen Schwalbe Nobby Nic und
bei der Kurbel bin ich am überlegen. Die aktuell verbaute soll aber die Qualität der 2007 XT Kurbel sein, also eigentlich unnötig.
Hat noch jemand Vorschläge?
Gruß M.
wo liegt der Vorteil der Hope Nabe ?
Ist die verbaute Nabe so schlecht ?
Hallo Mountain77,
Glückwusch zu deiner Entscheidung für das SJ comp. Finde aber den Preis der dir dein Händler inkl. Umbauten macht zu hoch. Würde sagen Listenpreis 2199 inklusive Umbauten wäre okay.
Zu den Umbauten haben ich folgende Kommentare:
- Umbau auf Magura Louise 200/180 ist Geschmackssache, finde Avid 5 SL 200/180 jedenfalls okay (vorallem wenn du aufzahlst)
- Umbau auf XT08 Kurbel spart 104 gramm (habe bei meinem Umbau beide Kurbeln gewogen)
- der Original-Vorbau ist relativ schwer, wenn du eh eine andere Länge brauchst kannst du hier Gewicht sparen (z.B. Ritchey WCS)
- würde ebenfalls NN 2.25 nehmen anstelle der Specialized Reifen
- deine anderen Umbauten finde ich sehr sinnvoll
Gruß, gerobiker
Die verbaute Nabe ist auf Deore Niveau, die bekomme ich bei meinem Gewicht(105kg) sehr schnell klein.
Die Hope hat Industrielager, ist leichter und nach Aussage meines Händlers sehr robust.
Da bin ich mal gespannt...ich wiege das selbe und habe die Original Nabe drin . Noch hält sie![]()