hey leute!
hab mein stumpi jetz knapp einen monat, und bin mit der bremsleistung der Elixir 7 SL leider nicht sehr zufrieden...
noch dazu ist das ding so laut, dass eine klingel mehr als überflüssig ist
zur info:
vorne ist die standard specialized 200mm scheibe drin, und hinten auch standard in 180mm (Edit: Name der Disks: HS-1)...
meine Frage:
ist es möglich zb einen Shimano XT bremshebel + sattel auf die standard Avid Elixir 7 SL Bremsdisk's zu montieren, oder benötige ich auch neue "Shimano XT" Scheiben???
vielen dank schonmal für eure hilfe,
Lg Oliver
PS: wenn jmd andere Bremsen vorschlagen will, nur zu!
hab mein stumpi jetz knapp einen monat, und bin mit der bremsleistung der Elixir 7 SL leider nicht sehr zufrieden...
noch dazu ist das ding so laut, dass eine klingel mehr als überflüssig ist

zur info:
vorne ist die standard specialized 200mm scheibe drin, und hinten auch standard in 180mm (Edit: Name der Disks: HS-1)...
meine Frage:
ist es möglich zb einen Shimano XT bremshebel + sattel auf die standard Avid Elixir 7 SL Bremsdisk's zu montieren, oder benötige ich auch neue "Shimano XT" Scheiben???
vielen dank schonmal für eure hilfe,
Lg Oliver
PS: wenn jmd andere Bremsen vorschlagen will, nur zu!
Zuletzt bearbeitet:

..neue Scheibenbremsen müssen erstmal generell auf die Scheiben eingebremst werden...auch die XT. Abschleifen hilft nur bedingt. Hilfreich wäre auch ein Belagwechsel von semi-metall. auf organische Koolstops z.B....ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese weniger zum Quietschen neigen. Die