Stumpjumper - Elite Avid Elixir 7 SL unzufrieden...

hey leute!
hab mein stumpi jetz knapp einen monat, und bin mit der bremsleistung der Elixir 7 SL leider nicht sehr zufrieden...
noch dazu ist das ding so laut, dass eine klingel mehr als überflüssig ist ;)
zur info:
vorne ist die standard specialized 200mm scheibe drin, und hinten auch standard in 180mm (Edit: Name der Disks: HS-1)...
meine Frage:
ist es möglich zb einen Shimano XT bremshebel + sattel auf die standard Avid Elixir 7 SL Bremsdisk's zu montieren, oder benötige ich auch neue "Shimano XT" Scheiben???
vielen dank schonmal für eure hilfe,
Lg Oliver

PS: wenn jmd andere Bremsen vorschlagen will, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stumpjumper - Elite Avid Elixir 7 SL unzufrieden...
Ja, du kannst Shimano XT Bremsen mit den Avid HS1 Scheiben fahren (ich nehme mal stark an, dass es HS1 sind). Du brauchst dafür auch keine anderen Adapter. Avid Elixir 7 abmontieren, Shimano XT montieren, Leitungen kürzen, Elixir 7 im Bikemarkt verkaufen, fertig.

Ob du dann zufrieden bist, bleibt abzuwarten. Klingeln kommt meistens von den Scheiben. Aber die XT haben nen größeren Luftspalt, kommen also nicht so schnell an die Scheibe.

danke Bench für die schnelle antwort ;)

das klingt ja schon mal sher gut!
wow es sind wirklich HS-1 disks (woher weißst du das^^)

denkst du es wäre sinnvoller auch gleich die scheiben zu tauschen, oder anders gesagt, was ist der unterschied bei den scheiben von Avid und Shimano?

weil es in 200/180 nur HS1 gibt.
Der Unterschied ist Design, Preis und hier auch Größe
Shimano discs gibt es nur in 203, wie auch alle anderen Hersteller. Dann bräuchtest du vorne nen anderen Adapter.

Sattel und Hebel sind eine Einheit, das ist "die Bremse"
Mit fast jeder Bremse lässt sich fast jede Scheibe fahren.
Die PM Aufnahme des Sattels ist genormt, da haben alle Hersteller die gleichen Maße.
Der Adapter dient dazu, die PM Aufnahme des Sattel an die Scheibengröße anzupassen. Der Adapter gehört also IMMER zur Scheibe, nicht zur Bremse.
Wenn du vorne einen 200mm Adapter hast, und du willst eine 203mm Scheibe draufmachen, brauchst du logischerweise einen 203mm Adapter.

ah ok jetz ist mir alles klar!
weiß zwar nicht was PM bedeutet, mir is aber mittlerweile klar, dass ich keinen anderen adapter brauche, solange ich eine 200mm scheibe fahre :)
sorry, bin neuling im bereich fahrrad montage, demontage geht schon ganz gut^^

kennst du die Elixir 7 SL "persönlich"? denkst du, dass ein wechsel auf eine XT zb vorteile mit sich bringt?

btw vielen dank für deine hilfe!

Nein, ich kenne die Elixir 7 nicht persönlich. Ich bin aber kein Freund von Avid Bremsen, was aber subjektiver Natur ist.

PM heißt Postmount, das ist der aktuelle Standard zum Bremsen montieren.
Den alten Standard nennt man IS (für International Standard), oder auch IS2000.

Von einer 7 auf eine XT macht nicht sonderlich viel Sinn, wenn man keine Probleme mit der Haptik der Avid Hebel hat. Von der Verzögerung und Standfestigkeit her sind die doch mehr oder minder gleichwertig. Das Gefühl kann ein anderes sein, da Avid Hebel sich recht "weich" anfühlen, aber Handkräfte waren für meinen Geschmack immer die gleichen.

da ich bis jetzt immer nur XT bremsen gefahren bin, und eben jetzt auf dem neuen bike die Elixir 7 drauf hab, vermiss ich vielleicht auch nur die XT... mir kommt halt vor, dass die Elixir grad bei langen abfahrten nicht so fein dosierbar ist wie eben die gewöhnte XT...

wenn ich zb vor einer langen abfahrt stehe, ca 1000m bergab, fängt die bremse schon ca nach den ersten 100m an zu quietschen. ca ab der hälfte kommt mir vor, dass die bremskraft dann so stark nachlässt, dass ich auch mit 2 fingern kaum zum stillstand komme...
ka ob das mit der XT besser ist, bis jetzt bin ich eben nur die gefahren, und hatte keine probleme damit, die XT ist ja für mich nur ein richtwert...

das mit dem quietschen kann, muss aber nicht zwingend an der bremse alleine liegen. schlechte ausrichtung des bremssattels, lockerer schnellspanner etc. können dann, gepaart mit wärme durchs bremsen, dazu führen. die beläge sind auch ein thema. ich empfehle dir hier sinterbeläge. ich hab 3 elixir und da quietscht, außer mal kurz bei nässe, keine

dass die bremskraft nachlässt, wenn man dauerbremst, ist völlig normal. die elixir ist bezüglich standfestigkeit und bremspower eine sehr gute bremse. was du beschreibst, klingt für mich eindeutig nach falscher bremstechnik. da wirst du jede bremse klein kriegen, auch die XT oder andere

ich kann nicht nachvollziehen, wieso du dir für teuer geld eine neue bremse kaufen willst, wenn du noch nicht mal erfasst hast, was das problem ist und ob sich dieses mit einer anderen bremse lösen lässt

man könnte meinen, sharky ist ein avid fan (bin schon wieder weg) :winken:
das hat mit avid oder nicht erst mal nix zu tun. falls du dazu in der lage bist, mein posting von der analytik her zu durchdringen stellst du fest, dass erst mal das problem erfasst wird, dann geschaut, ob es überhaupt an der bremse liegt und dann entscheiden, was zu tun ist. das wäre sonst als würde man sein auto verkaufen, weil der tank leer ist...

nein hast schon recht, hab aber heut an der bremse alles gemacht, was ich so auf die schnelle gefunden habe...

sprich bremspackete nochmal abgefeilt, bremssattel neu ausgerichtet und discs gereinigt, gebracht hats nix... dh adios Elixir! werd in den kommenden tagen eine XT bestellen und die Elixir bei Ebay oder so anbieten, die dinger sind ja wie neu, haben höchstens 100km drauf...

nein hast schon recht, hab aber heut an der bremse alles gemacht, was ich so auf die schnelle gefunden habe...

sprich bremspackete nochmal abgefeilt, bremssattel neu ausgerichtet und discs gereinigt, gebracht hats nix... dh adios Elixir! werd in den kommenden tagen eine XT bestellen und die Elixir bei Ebay oder so anbieten, die dinger sind ja wie neu, haben höchstens 100km drauf...

100 km heisst ja noch nicht mal eingefahren...:confused:..neue Scheibenbremsen müssen erstmal generell auf die Scheiben eingebremst werden...auch die XT. Abschleifen hilft nur bedingt. Hilfreich wäre auch ein Belagwechsel von semi-metall. auf organische Koolstops z.B....ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese weniger zum Quietschen neigen. Die Avid Elixir 7 bzw. 5 ist bei mir eine völlig ruhige Bremse und steht der XT in nichts nach. Ich würds mir überlegen, bevor ich das Geld zum Fenster rausschmeissen täte.

Bei deiner Bremse stimmt was nicht, würde mal tippen Sattel ist nicht richtig ausgerichtet und daher quietscht es so schön oder Beläge versaut (halt Schmutz drin, aber nicht genug, damit sie versagen).
Welche Farbe haben die Beläge (vor dem Abschleifen) gehabt?

Wie ich oben schon geschrieben habe Elixir 7 auf XT =/= Update.

PS: nach dem Reinigen der Scheiben quietschen die immer, musst erstmal richtig runterbremsen den "Rest" vom Reinigen. Habe das Problem selbst nach der Anwendung von Isopropanol, legt sich aber nach einer richtigen Abfahrt.

ja ein "bisschen" gehts ja auch darum den kleinen bastler in mir zu beruhigen^^
bremse is wahrscheinlich wenn alles 100%ig läuft nicht schlecht, aber ich wechsle trotzdem wieder auf die XT, da mir diese einfach mehr zusagt...

vielen dank leute für eure hilfe :)

Zurück